Spendenaufruf für Daniel Köllerer
Der ehemalige Tennis-Journalist Peter Robic ruft zu Spenden für Daniel Köllerer auf. Hier ungekürzt:
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
10.06.2011, 15:23 Uhr
"Man hasst ihn, oder man liebt ihn. Für mich ist klar: Ohne Daniel Köllerer ist das österreichische und das internationale Tennis um eine Attraktion ärmer. Ich will diesen Rüpel weiterhin auf den Tennisplätzen sehen! Dafür habe ich ein Spendenkonto eingerichtet und hoffe auf breite Unterstützung!
Er ist das genaue Gegenteil von Roger Federer: laut, emotional, obszön, ordinär. Sein unbändiger Siegeswille manifestiert sich oft durch Unsportlichkeiten. Unter seinen Kollegen ist er verhasst. Klar ist: Wenn Daniel Köllerer spielt, ist etwas los. Daniel Köllerer ist sehenswert! Dem internationalen Tennispublikum ist sein Match bei den US Open 2009 gegen den späteren Sieger Juan Martin del Potro in Erinnerung. Zuletzt kämpfte er sich nach einer langwierigen Handgelenksverletzung auf Future-Ebene zurück.
Sein aktueller Gegner ist jedoch ohne Hilfe nicht zu bezwingen. Der Karriere des verrücktesten österreichischen Tennisspielers wurde ein jähes Ende gesetzt. Die TIU (Tennis Integrity Unit), eine Antikorruptionsbehörde aller Tennis-Dachverbände, hat Köllerer aufgrund des Vorwurfs der versuchten Manipulation dreier Tennismatches lebenslang als Spieler und Trainer gesperrt und mit einer Geldstrafe von 100.000 US-Dollar belegt. Eine drakonische Strafe für ein nicht eindeutig nachgewiesenes Vergehen, denn der Urteilsspruch ist nur aufgrund von Zeugenaussagen erfolgt. Der Richter begründete den Schuldspruch mit der "höheren Wahrscheinlichkeit für versuchte Manipulationen". Es liegen keine weiteren Beweise, wie Geldeingänge oder ähnliches vor. Ich kann dieses Urteil daher nicht akzeptieren. Und ich hoffe, dass ich damit nicht allein bin. Der Urteilsspruch muss angefochten werden! Doch um zu seinem Recht zu kommen, braucht Köllerer finanzielle Unterstützung. Dafür habe ich ein Spendenkonto zur Tilgung seiner Verfahrenskosten eingerichtet:
Lautend auf: Peter Robic Spendenkonto Daniel Köllerer bei der Erste Bank der österreichischen Sparkassen, Kontonummer: 28427267002, Bankleitzahl 20111
Für Zahlungen aus dem Ausland: IBAN: AT402011128427267002, BIC: GIBAATWWXXX
Bei Bareinzahlungen am Schalter fallen keine Spesen an, wenn diese als Spenden deklariert werden!"