Taylor Fritz auf den Spuren von Sampras und Agassi
Taylor Fritz legte mit dem Sieg gegen Alex de Minaur bei den ATP Finals in Turin den Grundstein für seinen Halbfinaleinzug. Mit dem Erfolg ist der US-Amerikaner jedoch auch mit seinen Landsleuten Pete Sampras und Andre Agassi fast auf Augenhöhe.
von Daniel Hofmann
zuletzt bearbeitet:
15.11.2024, 20:01 Uhr
Taylor Fritz durfte im Jahr 2024 nach dem Duell gegen Alex de Minaur seinen neunten Erfolg gegen einen Spieler aus den Top10 feiern. Eine neue persönliche Bestmarke für den US-Amerikaner, der damit auf den Spuren zweier großer Vorbilder unterwegs ist.
Denn mehr Siege gegen Spieler innerhalb eines Kalenderjahres, die auf Rang zehn oder besser standen, konnten aus den USA nur Pete Sampras und Andre Agassi in ihre Tennisvita schreiben.
Die persönliche Bestmarke von Pete Sampras liegt bei zehn gewonnenen Duellen aus dem Jahr 1999, die Fritz mit eventuell zwei weiteren Erfolgen am kommenden Wochenende noch knacken kann. Andre Agassi gelangen sogar zwölf Erfolge. Interessanterweise legten beide Spieler diese Bestmarke im selben Jahr hin. 1999 trafen beide Spieler auch fünf Mal direkt aufeinander.
Sampras siegte 1999 in wichtigen Duellen gegen Agassi
Vier Duelle konnte Pete Sampras für sich entscheiden, u.a. ist das Finale des damaligen Jahresendturnieres (noch als Masters Cup) enthalten. In der Gruppenphase gelang Agassi der einzige Sieg im Jahr gegen Sampras, der auch das Wimbledon-Finale gegen seinen Landsmann gewinnen konnte.
Vier der zehn Siege holte Sampras also allein gegen Agassi, der das Jahr als Weltranglistenerster beendete. Für Taylor Fritz ist die Top-10-Konkurrenz aus dem eigenen Land aktuell nicht vorhanden. Die Amerikaner würden sich über einen neuen US-Klassiker sicherlich freuen.