Tennis Buddy App - Finde Tennispartner in deiner Umgebung
Die Tennis Buddy App ist eine komplett neue Art und Weise, neue Leute durch Tennis kennenzulernen.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
12.05.2014, 10:44 Uhr
Dieses Problem hatte wahrscheinlich schon einmal jeder Tennisspieler. Kurzfristig hat man unerwartet ein paar Stunden Zeit, jedoch ist auf die Schnelle einfach kein Kumpel zum Spielen verfügbar. Genau dafür gibt es jetzt Tennis Buddy, eine neue standortbasierte App mit bereits über 8000 Benutzern, die es ermöglicht, spontan Leute, die auch auf der Suche nach dem nächsten Tennismatch sind, in der Umgebung zu finden. Tennis Buddy ist ein Berliner Startup und die Schöpfung von Marius Kraemer, der sich nach seinem Master der Informatik entschied, nicht für jemand anderen zu arbeiten, sondern stattdessen zu lernen, wie er seine eigene Firma gründen kann. Dazu bereiste er die zahlreichen „Startup-Hotspots" in der Welt wie z.B. London, San Francisco, Los Angeles und schrieb sogar über 20 Apps während dieser Zeit.
Jedoch machte sich bei ihm nach einem Jahr ständigen Reisens in die verschiedensten Städte langsam das Gefühl von Einsamkeit breit, da es für ihn sehr schwierig war, in so kurzer Zeit Leute kennenzulernen. Am meisten fehlte ihm, Freunde durch Sport zu finden, wie er es eigentlich vom Fußball- und Tennisspielen in den Vereinen in Deutschland gewohnt war. Jedoch nur durch dieses Problem hatte er die Idee, eine App zu machen, mit der er spontan Tennisspieler finden kann. Somit war Tennis Buddy geboren.
Die App hat gerade erst ihre Beta-Phase abgeschlossen und ist nun bereits in über zehn Städten weltweit mit jeweils über 200 Benutzern verfügbar. Kraemer erklärt, dass 200 Benutzer pro Stadt die magische Zahl ist, bei der man einen Tennis Buddy in zehn Minuten finden kann und warum dies so wichtig ist. „Da ich während meiner Reisen oft spontan nur ein paar Stunden Zeit hatte, wollte ich Tennis Buddy spezifisch für Leute mit eher unregelmäßigen Zeitplänen bauen. Genau dafür haben wir den ‚Broadcast', welcher alle Tennisspieler in der Umgebung anpingt, dass ich jetzt gerade Tennis spielen will. Da dies nun bereits über 350 Spieler in London, 200 in Berlin und sogar über 900 Spieler in Los Angeles sind, ist immer einer dabei, der gerade Zeit hat. Deswegen dauert es auch nur zehn Minuten im Durchschnitt, bis sich jemand auf einen Broadcast meldet."
Kraemer liebt jedoch am meisten an Tennis Buddy, wie einfach es macht, neue Leute zu treffen. „Es war oft sehr schade, dass, wenn ich in einer neuen Stadt ankam, ich nach ein paar Tagen wieder abreiste wie so viele Geschäftsleute, die Stadt und ihre Leute überhaupt nicht kennenlernen konnte. Genau dieses Problem löst eben Tennis Buddy. Ich habe durch die App so viele nette Leute durch ein Tennismatch kennengelernt, welche mir interessante Dinge über ihre Stadt erzählten und manche haben mich sogar zu Partys eingeladen. Ich glaube, das liegt daran, das Sport fast der schnellste Weg ist, um jemand kennenzulernen, da Sport ja oft zeigt, wer man wirklich ist."
Nachdem die App nun auf großes erstes Interesse bei Tennisspielern gestoßen ist, will Kraemer daraus ein soziales Netzwerk erschaffen, das sich komplett um Tennis dreht, da es das als App noch nicht gibt, um damit global zu expandieren: „Bis zum Ende des Jahres wollen wir 500 Benutzer in 100 Städten haben, damit wir Leute international über die größten Städte der Welt verbinden können.“(Text: Presseaussendung)
Hier geht es zur Webseite von Tennis Buddy.