TV-Tipp: "Der Thiem-Spirit!" Am Montag, 20:15 Uhr, auf ServusTV

Am kommenden Montag, 29. Juli 2019 um 20:15 Uhr ist es soweit: "Der Thiem-Spirit", die Dokumentation über den Aufstieg der österreichischen Nummer eins in die Tennis-Weltspitze, wird auf ServusTV ausgestrahlt.

von red/Pressemitteilung
zuletzt bearbeitet: 27.07.2019, 17:59 Uhr

Dominic Thiem hautnah gibt es am Montag um 20:15 Uhr auf ServusTV
© ServusTV
Dominic Thiem hautnah gibt es am Montag um 20:15 Uhr auf ServusTV

Dominic Thiem inside: ein halbes Jahr lang begleitete ServusTV Österreichs Tennis-Ass hautnah. Wie hart der 25-Jährige für den Erfolg trainiert, was die Tennis-Götter Rafael Nadal, Roger Federer und Co. über ihn denken, welche Dinge abseits des Tennisplatzes wichtig für ihn sind und welchen Einfluss die Eltern und Großeltern auf seine Karriere hatten - all das ist Teil dieser spektakulären Dokumentation.

Thomas Muster - "Jetzt schon besser als ich"

Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis der erfolgreichste Tennisspieler Österreichs seit Thomas Muster ein Grand-Slam-Turnier gewinnt. Die exklusive ServusTV-Doku von Max Foidl zeigt wie Dominic Thiem wurde, was er ist: Das neue rot-weiß-rote Tennisidol und die aktuelle Nummer 4 der ATP-Weltrangliste - Tendenz steigend! Ein halbes Jahr begleitete die ServusTV-Crew Thiem exklusiv und hautnah. Beim Trainingscamp auf Teneriffa, beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres in Melbourne, in Südamerika, beim Triumph in Indian Wells und schließlich bei Europas großen Sandplatzturnieren in Monte Carlo, Barcelona, Madrid, Rom und - natürlich in Paris! Dort behält zwar im Finale Rafael Nadal auch dieses Jahr wieder die Oberhand. Dennoch ist Thomas Muster, French Open-Sieger 1995 und ehemalige Nummer 1 der Welt, überzeugt: „Er ist jetzt schon besser als ich es war.“ Und das meint der mittlerweile 51-jährige Steirer aus tiefster Überzeugung: „Ich bin sein größter Kritiker und gleichzeitig sein größter Fan.“ 

Federer, Nadal und Co. über Thiem

Die ServusTV-Doku zeigt aber auch, wie alles begann: Vom erfolgreichen Jugendspieler Dominic Thiem, der schon als Baby den Bällen hinterherjagt und den sein langjähriger Trainer und Manager Günter Bresnik komplett auf links dreht, um ihn fit für die Weltspitze zu machen: „Dominic ist heute einer der am besten ausgebildeten Spieler auf der Tour“, ist Bresnik überzeugt. Im Jahr 2019 trennt sich Thiem von Bresnik, wechselt zu seinem neuen Trainer Nicolas Massu und Herwig Straka, seinen neuen Manager. „Die schwerste Trennung meines Lebens“, gesteht Thiem ganz offen. Viele private Einblicke geben schließlich Aufschluss darüber, wie Österreichs Tennis-Ass wirklich tickt - und auf welch kuriose Weise er sein Herzblatt Kiki Mladenovic kennenlernt. Die Französin, aktuell Nr. 2 der Doppel-Weltrangliste, kommt genauso zu Wort wie die Tennis-Götter Roger Federer, Rafael Nadal, John McEnroe und Boris Becker.

Rafael Nadal ist voll des Lobes für Dominic Thiem
© ServusTV

Rafael Nadal ist voll des Lobes für Dominic Thiem

Dominic Thiem selbst hat die Dokumentation übrigens erst bei der Vorpremiere vergangene Woche in Wien gesehen - und hat sich sehr zufrieden gezeigt. Lediglich die Nahaufnahmen seines Gesichts während der Schlagbewegung hätten noch Luft nach oben.

Dominic Thiem mit Familie bei der Premiere in Wien
© ServusTV

Dominic Thiem mit Familie bei der Premiere in Wien

von red/Pressemitteilung

Samstag
27.07.2019, 17:56 Uhr
zuletzt bearbeitet: 27.07.2019, 17:59 Uhr