Und Tschüss! Ivanisevic verabschiedet sich von Rybakina

Goran Ivanisevic wird Elen Rybakina nicht mehr weiter betreuen. Das gab der Wimbledon-Champion von 2001 in den sozialen Medien bekannt.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 21.01.2025, 15:03 Uhr

Goran Ivanisevic bei den Australian Open 2025
© Getty Images
Goran Ivanisevic bei den Australian Open 2025

Kurz und schmerzvoll - so so kann man die Zusammenarbeit zwischen Goran Ivanisevic und Elena Rybakina wohl zusammenfassen. Ivanisevic hatte sich mit Rybakina Ende der letzten Saison auf eine Probephase verabredet, die nun mit dem Ausscheiden bei den Australian Open gegen Madison Keys offensichtlich zu ihrem Ende gekommen ist. Das ließ Ivanisevic über die sozialen Medien verlauten.

Dabei werden wohl nicht nur sportliche Gründe eine Rolle gespielt haben. Sondern auch das Theater um Rybakinas Langzeit-Coach Stefano Vukov. Von dem hatte sich die für Kasachstan spielende, in Moskau geborene Wimbledon-Siegerin von 2022 im vergangenen Herbst eigentlich getrennt. Vor Beginn des ersten Majors 2025 war Vukov aber plötzlich wieder zurück im Spiel. Auch wenn er für die Australian open aufgrund einer Untersuchung der WTA wegen seines Verhaltens gegenüber Rybakina keine Akkreditierend bekam.

Sollte Goran Ivanisevic einen neuen Job suchen, so wird er diesen sicherlich schon bald finden. Denn die Meriten, die er sich als Betreuer von Marin Cilic und vor allem Novak Djokovic erworben hat, sind unbestritten.

von Jens Huiber

Dienstag
21.01.2025, 16:23 Uhr
zuletzt bearbeitet: 21.01.2025, 15:03 Uhr