United Cup: Coco Gauff und Taylor Fritz führen die USA zum Titel
Dank Coco Gauff und Taylor Fritz haben die USA den United Cup 2025 gewonnen. Der Finalsieg über Polen stand bereits nach den Einzeln fest.
von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet:
05.01.2025, 12:19 Uhr
Die USA haben zum zweiten Mal nach 2023 den United Cup gewonnen! Coco Gauff und Taylor Fritz führten ihr Land im Traumfinale gegen Polen zum Sieg und dürfen somit über einen perfekten Saisonstart jubeln. Der Erfolg der USA stand bereits vor dem potentiell entscheidenden Mixed-Doppel fest.
Zu verdanken hatten dies die USA auch Gauff, die sich in einem hochklassigen Frauen-Einzel gegen Iga Swiatek mit 6:4 und 6:4 behauptete. Insbesondere mit ihrer Vorhand wusste die US-Open-Siegerin von 2023 die Polin immer wieder unter Druck zu setzen. Im Head to Head mit Swiatek verkürzte Gauff dank ihres zweiten Erfolgs en suite auf 3:11.
USA treten Nachfolge von Deutschland an
Nicht weniger spektakulär verlief anschließend das Duell zwischen Taylor Fritz und Hubert Hurkacz. Letztlich konnte der US-Amerikaner die packende Partie mit 6:4, 5:7 und 7:6 (4) für sich entscheiden.
Die USA treten beim United Cup damit die Nachfolge von Deutschland an, das diesmal bereits im Viertelfinale an Kasachstan gescheitert war. Der Weltranglistenzweite Alexander Zverev konnte wegen einer Bizepszerrung nicht antreten.