United Cup: Die USA schon im Halbfinale, Australien fliegt raus

Die USA mit Coco Gauff und Taylor Fritz sind Kasachstan ins Halbfinale des United Cups 2025 gefolgt. Gastgeber Australien musste sich dagegen schon in der Gruppenphase verabschieden.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 01.01.2025, 16:26 Uhr

Taylor Fritz hat den Halbfinal-Platz für die USA beim United Cup 2025 fixiert
© Getty Images
Taylor Fritz hat den Halbfinal-Platz für die USA beim United Cup 2025 fixiert

Die USA sind als topgesetztes Team in den United Cup 2025 gegangen. Und auch wenn Taylor Fritz zum Auftakt gegen Félix Auger-Aliassime ein bereits gewonnen geglaubtes Match noch aus der Hand gab, so gibt es ja immer noch Coco Gauff, die für einen Einzel-Punkt und im Zweifel auch für einen im Mixed bürgt. Der war im Viertelfinale gegen China nicht mehr nötig, denn nach dem 7:6 (4) und 6:2 über Zhang Shuai von Gauff besiegte Fritz Zhizhen Zhang mit 6:4 und 6:4.

Damit steht die amerikanische Auswahl ebenso wie Kasachstan schon im Halbfinale. Das Team um Elena Rybakina besiegte Deutschland, das ohne den am Bizeps verletzten Alexander Zverev angetreten war, mit 2:1.

Swiatek und Hurkacz gegen Großbritannien Favorit

Schon in der Gruppenphase ist dagegen Gastgeber Australien ausgeschieden. Und das trotz eines 2:1-Erfolges gegen Großbritannien. Die britische Auswahl darf noch einmal ran: Und zwar im Viertelfinale gegen Polen, das in der Besetzung mit Iga Swiatek und Hubert Hurkacz klarer Favorit ist.

Die USA warten nun auf den Sieger der Partie zwischen Italien und der Tschechischen Republik. Diese Begegnung verspricht großen Unterhaltungswert, vor allem das Einzel zwischen Jasmine Paolini und Karolina Muchova.

von tennisnet.com

Mittwoch
01.01.2025, 13:30 Uhr
zuletzt bearbeitet: 01.01.2025, 16:26 Uhr