United Cup: Frankreich erreicht Halbfinale
Frankreich setzte sich im dritten Viertelfinale des United Cups gegen Norwegen durch. Erst das Mixed brachte die Entscheidung über das Weiterkommen.
von Daniel Hofmann
zuletzt bearbeitet:
04.01.2024, 14:07 Uhr
Caroline Garcia musste viel Arbeit investieren, um das französische Team in Führung zu bringen. Nach 2:33 Stunden siegte die 20. des WTA-Rankings in einem spannenden Match gegen die um über 500 Plätze schlechter platzierte Malene Helgo 6:2, 6:7(6), 7:6(5). Bereits im Tiebreak des zweiten Satzes hatte Garcia die Chance zum Sieg, konnte den Matchball jedoch nicht verwerten.
Casper Ruud machte es anschließend gegen Adrian Mannrino weniger spannend. Dominant aufspielend holte sich der Norweger den ersten Satz deutlich und ließ auch im zweiten Satz seinem Gegner keine Chance. Ohne Breakchance gegen sich sorgte Ruud nach 78 Minuten mit 6:1, 6:4 für den Ausgleich und erzwang die Entscheidung im abschließenden Mixed.
Caroline Garcia holt auch zweiten Matchpunkt
Caroline Garcia und Edouard Roger-Vasselin lieferten sich ein enges Match gegen Ulrikke Eikeri und Casper Ruud, das das Duo aus Frankreich für sich entscheidenen konnte. nach dem gelungenen Break beim Stand von 5:5 im ersten Satz, nutzten die anschließenden Sieger den Rückenwind zum Satzgewinn. Auch im zweiten Satz dominierten Garcia und Roger-Vasselin die Partie. 7:5, 6:4 siegte das Doppel und machte den Einzug Frankreichs ins Halbfinale perfekt.
Dort trifft das Team nun auf die starke polnische Mannschaft um Iga Swiatek und Hubert Hurkacz. Mit Australien wartet ein Halbfinalist noch auf seinen Gegner, der morgen zwischen Deutschland und Griechenland ermittelt wird.
Hier das Tableau des United Cups.