United Cup: Novak Djokovic lässt Zhizhen Zhang keine Chance

Novak Djokovic hat mit einem souveränen 6:3 und 6:2 gegen Zhizhen Zhang beim United Cup in Sydney das serbische Team gegen China mit 1:0 in Führung gebracht.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 31.12.2023, 12:44 Uhr

Novak Djokovic am Sonntag in Perth
© Getty Images
Novak Djokovic am Sonntag in Perth

Novak Djokovic und Zhizhen Zhang mussten in Perth ein wenig warten, weil das Match der US-amerikanischen Mannschaft gegen Großbritannien in die Verlängerung gegangen war. Dann allerdings tat Djokovic alles dafür, dass der Jahrewechsel vielleicht doch nicht auf dem Court gefeiert werden muss. Denn der Weltranglisten-Erste lieferte gegen Zhang eine beeindruckende Vorstellung ab, gewann mit 6:3 und 6:2.

Damit führt Serbien mit 1:0. Im zweiten Einzel stehen sich Qinwen Zheng und Olga Danilovic gegenüber. In diesem Match sind die Rollen wohl umgekehrt verteilt - mit der Chinesin als klarer Favoritin. Möglicherweise wird also erst das Doppel den Ausschlag geben. China hatte zu Beginn des United Cups gegen die Tschechische Republik ja schon einen 3:0-Erfolg eingefahren.

Djokovic schließt mit Ass ab

Djokovic schaute sich die Lage vor endlich gut gefüllten Tribünen in Perth etwa 20 Minuten lang an, zog dann auf 6:3 davon. Und blieb im Flow: Wenige Augenblicke später führte der 24-malige Major-Champion schon wieder mit 4:0. Der erste Fehler im zweiten Durchgang unterlief Novak Djokovic übrigens erst im sechsten Spiel.

Beim Stand von 5:1 erspielte sich Djokovic schon seine ersten Matchbälle, Zhang wehrte sich noch einmal erfolgreich. Nach 72 Minuten war es dann aber soweit: Mit einem Ass fixierte der Weltranglisten-Erste den ersten Punkt für Serbien.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak

von tennisnet.com

Sonntag
31.12.2023, 12:42 Uhr
zuletzt bearbeitet: 31.12.2023, 12:44 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak