United Cup: Swiatek und Hurkacz führen Polen ins Finale
Polen hat beim United Cup dank eines klaren 3:0-Erfolgs über Kasachstan das Finale erreicht.
von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet:
04.01.2025, 05:43 Uhr
Wie im Vorjahr hat Polen beim United Cup das Finale erreicht. Hubert Hurkacz und Iga Swiatek sorgten im Halbfinale gegen Kasachstan bereits nach den beiden Einzeln für die Entscheidung, ehe Maja Chwalinska und Jan Zielinski im Mixed-Doppel den 3:0-Sieg eintüteten.
Zunächst brachte Hurkacz sein Land dank eines klaren 6:3 und 6:2-Erfolg über Alexander Shevchenko mit 1:0 in Führung. Der Weltranglisten-16., der seine ersten beiden Partien in der Gruppenphase gegen Casper Ruud und Tomas Machac noch verloren hatte, ließ im gesamten Match keinen einzigen Breakball zu.
Polen im Finale gegen USA oder Tschechien
Deutlich härter hatte anschließend Swiatek zu kämpfen. Die fünffache Grand-Slam-Siegerin lag gegen Elena Rybakina im ersten Satz mit 3:5 zurück, entschied die hochklassige Begegnung letztlich aber mit 7:6 (5) und 6:4 für sich. Damit ist die Weltranglistenzweite in der Saison 2025 weiterhin ungeschlagen.
Im bedeutungslosen Mixed-Doppel setzten sich zum Abschluss der ersten Halbfinalpartie Chwalinska/Zielinski gegen Zhibek Kulambayev/Shevchenko klar mit 6:4 und 6:1 durch. Im Finale am Sonntag bekommt es Polen, das vor zwölf Monaten im Endspiel Deutschland unterlegen war, mit den USA oder Tschechien zu tun.