United Cup: USA folgen Polen ins Finale
Die USA sind beim United Cup ins Finale eingezogen. Coco Gauff und Taylor Fritz sorgten schon vor dem Mixed-Doppel für klare Verhältnisse.
von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet:
04.01.2025, 13:16 Uhr
Die USA haben beim United Cup das Endspiel erreicht und damit das Traumfinale gegen Polen perfekt gemacht. Der Turnierfavorit setzte sich am Samstag dank Erfolgen von Coco Gauff und Taylor Fritz gegen Tschechien durch und könnte am Sonntag den zweiten Titel nach 2023 holen.
Im Halbfinale gewann zunächst Gauff ihr Einzel gegen Karolina Muchova klar mit 6:1 und 6:4. “Ich war das ganze Spiel über intensiv und konzentriert. Ich glaube, das hat heute den Unterschied ausgemacht”, erklärte die Weltranglistendritte, die im direkten Vergleich mit der Tschechin auf 4:0 stellte, nach dem Match.
Machac schnuppert am Sieg - und gibt dann auf
Deutlich enger ging es anschließend im Herren-Einzel zwischen Fritz und Tomas Machac zu. Der Tscheche fand beim Stand von 7:6 (4) und 5:2 zwei Matchbälle vor, wusste diese aber nicht zu nutzen. Ein Umstand, der sich rächen sollte, musste Machac doch nur vier Spiele später aufgrund von Krämpfen aufgeben.
Somit durften die topgesetzten USA bereits vor dem Mixed-Doppel, das sie letztlich auch noch für sich entschieden, über den Finaleinzug jubeln. Mit Polen, das sich im ersten Halbfinale gegen Kasachstan klar mit 3:0 behauptet hatte, wartet im Endspiel nun die Nummer zwei des Turniers.