US Open 2020: Novak Djokovic disqualifiziert
Novak Djokovic ist bei den US Open 2020 disqualifiziert worden. Der Serbe hatte in seinem Match gegen Pablo Carreno Busta eine Linienrichterin mit dem Ball getroffen.
von SID/red
zuletzt bearbeitet:
06.09.2020, 22:49 Uhr
Novak Djokovic ist bei den US Open disqualifiziert worden. Der 33 Jahre alte Weltranglistenerste traf eine Linienrichterin in seinem Achtelfinalmatch gegen den Spanier Pablo Carreno Busta beim Stand von 5:6 im ersten Satz mit einem Ball, den er nach einem Ballwechsel nach hinten geschlagen hatte. Die Linienrichterin rang anschließend nach Luft, Djokovic war sichtlich erschrocken und eilte zu Hilfe.
Der Serbe war als klarer Favorit in das Turnier gestartet, er hat in diesem Jahr noch nicht ein Match verloren.
Alexander Zverev erklärte in seiner Pressekonferenz, dass der Vorfall sehr unglücklich für Djokovic sei. Der Ball hätte im Grunde überall hingehen können. Aber es gebe Regeln, die eingehalten werden müssten. Eines wisse er nun natürlich: Es wird bei den US Open 2020 einen neuen Grand-Slam-Champion geben.
Die letzte Qualifikation auf höchstem Level wurde aus ähnlichem Grund gegen Denis Shapovalov ausgesprochen, der 2017 in einer Davis-Cup-Partie unabsichtlich den Stuhlschiedsrichter mit einem Ball traf.