WTA › Grand Slam › US Open

US Open 2022 live: Jule Niemeier vs. Yulia Putintseva im TV, Livestream und Liveticker

Jule Niemeier fordert in der zweiten Runde der US Open Yulia Putintseva. Die Partie gibt es ab 18:30 Uhr live im TV und Livestream bei Eurosport sowie in unserem Liveticker.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 01.09.2022, 20:52 Uhr

Fazit

Jule Niemeier lässt die Herzen der deutschen Tennisfans höher schlagen. Nach einem holprigen Start kam sie immer besser rein und zwang ihrer Kontrahentin ihr Spiel auf. Sie musste ihre Komfortzone eigentlich nie verlassen und hat sich auch von dem Medical Time Out ihrer Gegnerin nicht aus der Ruhe bringen lassen. Mit Mut und vor allem viel Selbstvertrauen brachte die Deutsche Yulia Putintseva aus dem Konzept. Als einzige deutsche Spielerin zieht Niemeier nun auch in die dritte Runde ein und bestätigt wieder, wie wohl sie sich auf der grossen Bühne fühlt. Ihre nächste Gegnerin wird noch ermittelt. Sie trifft entweder auf Anastasia Potapova oder Qinwen Zheng. Damit verabschieden wir uns für heute und wünschen Ihnen noch einen schönen Restabend. Bis bald!

Putintseva - Niemeier 4:6, 3:6

Yulia Putintseva zittert den Aufschlag auf die andere Seite und Niemeier zieht das Tempo mit ihrer starken Vorhand sofort an. Sie bleibt mittig und lässt der 27-Jährigen gerne den Vortritt, um einen Winkel anzuspielen. Nach einem kurzen Ballwechsel geht die Kasachin auf die Rückhand von Niemeier. Die Deutsche steht bereit, zieht den Schlag voller Selbstvertrauen durch und Putintseva setzt ihre Rückhand ins Netz. Niemeier schafft die nächste Sensation und schickt auch die Nummer 38 der Welt nach Hause!

Putintseva - Niemeier 4:6, 3:5

Yulia Putintseva muss nun alles daran setzen ihr Aufschlagspiel durchzubekommen. Ihre Körpersprache verspricht aber nichts Gutes und so produziert sie beim Stand von 30:30 einen Doppelfehler zum Satzball.

Putintseva - Niemeier 4:6, 3:5

Mit einem clever gespielten Aufschlag nach aussen sichert sich Niemeier drei Spielbälle. Weil es so gut funktioniert hat, setzt sie den Aufschlag nach aussen auch von der Vorteilsseite ein. Mit Ass Nummer fünf bestätigt sie das Break im zweiten Satz.

Putintseva - Niemeier 4:6, 3:4

Die Grundlinienschlägen der Deutschen landen wieder kurz vor der Linie, sodass die Kasachin sich mehr bewegen muss. Das scheint sie hin und wieder zu vergessen, denn bleibt an der Linie kleben und pfeffert ihre Rückhand ins Doppelfeld.

Putintseva - Niemeier 4:6, 3:4

Jetzt ist es Niemeier, die den Vorteil auf ihrer Seite hat. Das heisst: Breakchance! Gibt es ein Abbild des ersten Satzes? Ja! Niemeier nutzt ihre Breakchance sofort aus. Sie ist die dominierende Spielerin, rückt vor und schmettert den Ball zum Break locker weg.

Putintseva - Niemeier 4:6, 3:3

Es geht zum vierten Mal über Einstand, auch weil Putintseva ihren Vorteil nicht nutzen kann. Niemeier bringt die Bälle druckvoll zurück, sodass Putintseva wieder öfters in Bedrängnis gebracht wird und die Fehler macht.

Putintseva - Niemeier 4:6, 3:3

Putintseva nimmt bei ihrem Aufschlag jetzt Tempo raus und überrascht Niemeier damit. Diese will den Ball locker zurückspielen und trifft das Feld um Längen nicht. Das nächste umkämpfte Service Game ist da und das zum selben Zeitpunkt wie schon im ersten Satz.

Putintseva - Niemeier 4:6, 3:3

Es gibt zwei Breakmöglichkeiten für die Deutsche! Erst schafft es die Rückhand im Ballwechsel nicht über das Netz, dann landet auch noch der Rückhandreturn dort und die Breakchancen sind zu schnell wieder weg.

Putintseva - Niemeier 4:6, 3:3

Stark gespielt von Niemeier. Putintseva wird etwas kurz und schon zimmert die Deutsche ihre Vorhand cross zum nächsten Winner.

Putintseva - Niemeier 4:6, 3:3

Beim Stand von 40:15 streut Niemeier den zweiten Doppelfehler ein. Sie darf sich davon nicht irritieren lassen, sonst droht das Match ganz schnell zu kippen. Sie behält die Ruhe, umläuft wie gewohnt ihre Rückhand und beschleunigt den Ball mit der Vorhand. Putintseva bekommt den Schläger zwar noch an den Ball, die Kontrolle kann sie aber nicht mehr erlangen.

Putintseva - Niemeier 4:6, 3:2

Erneut fliegt die Kugel von Putintseva hinter die Grundlinie und sie kann es nicht fassen. Der Schläger rummst zum wiederholten Male in Richtung Boden und auch die Stimme wird lauter.

Putintseva - Niemeier 4:6, 3:2

Jetzt muss Niemeier etwas aufpassen. Erneut eröffnet sie ihr Aufschlagspiel mit einem Doppelfehler. Mittlerweile ist es schon der Vierte in der gesamten Partie. In der anschliessenden Rallye behält sie dann aber die Oberhand und profitiert vom leichten Vorhandfehler der Kasachin.

Putintseva - Niemeier 4:6, 3:2

Die Aufschlagspiele im zweiten Satz sind bislang sehr eindeutig. Auch Yulia Putintseva bringt ihr Service Game zu 15 durch und lässt kaum etwas zu. Der Finger scheint sie nicht zu behindern, auch wenn der Verband beim Seitenwechsel noch einmal angepasst wird.

Putintseva - Niemeier 4:6, 2:2

Zu 15 bringt die Dortmunderin ihr Service Game durch. Die Pause scheint sie nicht in ihrem Fokus beeinflusst zu haben.

Putintseva - Niemeier 4:6, 2:1

Jule bereitet ihren Punkt lehrbuchmässig vor. Der Stopp ins Halbfeld von Putintseva ist wieder nicht gut gespielt und Niemeier setzt ihre Vorhand kurz vor die Grundlinie. Die Kasachin kann nur einen hohen Ball zurückspielen, den die Deutsche mit einem Überkopfball zum Punktgewinn vollendet.

Putintseva - Niemeier 4:6, 2:1

Es geht weiter! Der Finger wurde verbunden und beide Spielerinnen stehen bereit. Niemeier startet nach der erzwungenen Pause denkbar ungünstig mit einem Doppelfehler in ihr Aufschlagspiel.

Putintseva - Niemeier 4:6, 2:1

Die Physiotherapeutin ist nun auf dem Platz angekommen und Putintseva erhält ein Medical Time Out. Niemeier ist derzeit aufgestanden und hält sich mit ein paar Aufschlägen warm.

Putintseva - Niemeier 4:6, 2:1

Putintseva hat sich für den zweiten Satz aber viel vorgenommen und bringt ihr Aufschlagspiel ebenfalls zu Null durch. Es scheint als würde die Kasachin an ihrem rechten kleinen Finger bluten. Beim Seitenwechsel lässt sie den Physiotherapeuten kommen. Da aber wohl keiner in unmittelbarer Nähe ist, zieht sich die Unterbrechung ein wenig hin.

Putintseva - Niemeier 4:6, 1:1

Niemeier startet mit Ass Nummer vier, dieses Mal über aussen. Es folgt ein Aufschlag in den Körper, den die Kasachin nicht mehr kontrolliert zurückbringen kann. Ein unorthodoxer Volley, den man sonst so nur von Nick Kyrgios kennt, bringen ihr drei Spielbälle. Die Dortmunderin benötigt nur einen, um ihr Aufschlagspiel zu Null durchzubringen. Der Auftakt in den zweiten Satz ist geglückt!

Putintseva - Niemeier 4:6, 1:0

Glück für Putintseva. Jule Niemeier steht zu eng am Ball und verzieht ihre Rückhand ins Netz. Somit kann Putintseva ihren Aufschlag ohne Breakchance halten.

Putintseva - Niemeier 4:6, 0:0

Yulia Putintseva eröffnet den zweiten Satz mit einem Ass. Bis zum Stand von 40:0 sieht alles nach einem perfekten Aufschlagspiel für die Kasachin aus, aber dann bricht ihr der Aufschlag weg. Sie produziert gleich zwei Doppelfehler hintereinander.

Fazit Satz eins

Was für eine Wende im ersten Satz. Zu Beginn deutete alles auf einen Durchmarsch der Kasachin hin, die schnell mit 3:0 in Führung ging. Dann aber drehte die Deutsche auf und fand immer mehr ins Spiel. Die Länge in den Grundlinienschlägen passt und so ist Putintseva gezwungen immer mehr Risiko einzugehen. Der erste Aufschlag von Niemeier lässt sogar noch einiges an Luft nach oben, denn er kommt nur in knapp der Hälfte der Fälle. Daran erkennt man, dass Niemeier aber auch über den zweiten Aufschlag enorm gefährlich bleibt. Putintseva lässt sich das Spiel ihrer Gegnerin momentan aufdrücken und muss wieder mehr versuchen ihren Stiefel herunterzuspielen.

Putintseva - Niemeier 4:6

Es gibt drei Satzbälle! Mit Ass Nummer drei durch die Mitte holt sich Niemeier in beeindruckender Manier den ersten Satz.

Putintseva - Niemeier 4:5

Putintseva versucht jetzt alles. Dieses Mal gelingt ihr der Stoppversuch, aber Niemeier eilt nach vorne. Sie entscheidet sich für den langen Slice, den die Kasachim mit einem Lob kontern will. Der Lob fliegt, auch durch den starken Wind, viel zu weit, sodass es 30:0 für die Deutsche steht.

Putintseva - Niemeier 4:5

Die 23-Jährige schlägt zum Satzgewinn auf. Wie kommt sie rein? Sie beschleunigt den Ball mit der Vorhand enorm und so muss Putintseva wieder hohes Risiko gehen. Sie verlegt ihre Vorhand hinter die Grundlinie. 15:0 für Niemeier.

Putintseva - Niemeier 4:5

Yulia Putintseva wehrt zwei Satzbälle von der Deutschen ab, die in diesem Aufschlagspiel etwas verkrampfter wirkte. Mit vier leichten Fehlern in Folge verlängert die Dortmunderin den ersten Satz noch einmal und muss es nun bei eigenem Aufschlag richten.

Putintseva - Niemeier 3:5

Im Anschluss zieht Niemeier ihre Vorhand wieder voll durch und holt sich den nächsten Winner. Putintseva bewegt sich aus der Mitte kaum noch weg. Zwischendurch schaut sie auf ihren Oberschenkel. Ob da etwas zwickt konnte man bislang aber nicht erkennen.

Putintseva - Niemeier 3:5

Der Druck liegt nun bei Yulia Putintseva, die gegen den Satzverlust aufschlägt. Die ersten beiden Punkte gehen schnell weg, ehe Niemeier mit dem Rückhand-Slice im Netz hängen bleibt.

Putintseva - Niemeier 3:5

Ganz stark! Mit einem Ass durch die Mitte zimmert sich Niemeier zur 5:3-Führung im ersten Satz. Mittlerweile hat sie fünf Spiele in Folge für sich entschieden.

Putintseva - Niemeier 3:4

Die Kasachin merkt, dass sie im Grundlinienduell derzeit den Kürzeren zieht. Sie probiert es wieder mit einem Stopp von hinten, der zum dritten Mal nicht den Weg über das Netz findet. Niemeier knallt im Anschluss ihre Vorhand aus der Mitte hinterher und es gibt zwei Spielbälle.

Putintseva - Niemeier 3:4

Kann Niemeier das Break bestätigen? Sie sieht, dass Putintseva sich früh in die Mitte bewegt, sodass die Vorhand cross zum nächsten Gewinnschlag sitzt. Dann unterläuft ihr aber der nächste Doppelfehler zum 15:15.

Putintseva - Niemeier 3:4

Bei Vorteil Putintseva geht die Kasachim bei ihrem ersten Aufschlag doch tatsächlich auf den Unterarm-Serve. Der Ball fliegt ins Seitenaus und so muss der zweite Aufschlag herhalten. Niemeier bedankt sich und haut den Returnwinner zum Breakball raus. Die Dortmunderin macht nun Nägel mit Köpfen und nutzt sofort ihre erste Breakchance. Mit dem Winner geht sie erstmalig in Führung. Putintseva ist sauer und knallt ihren Schläger erneut in Richtung Boden.

Putintseva - Niemeier 3:3

Es gibt den dritten Spielball für die Kasachin, den Niemeier erneut stark abwehrt. Dieses Mal nimmt sie die Rückhand an und zwingt ihre Kontrahentin zum Fehler mit der Rückhand.

Putintseva - Niemeier 3:3

Der Return von der Einstandsseite fliegt wieder ins Aus, aber das macht Niemeier überhaupt nicht nervös. Den nächsten Ballwechsel beendet sie mit einem Vorhand-Longline-Winner und Putintseva wirkt angespannt.

Putintseva - Niemeier 3:3

Es wird doch nochmal eng. Nachdem die ersten drei Punkte an Putintseva gingen, holt sich Niemeier die nächsten drei und zwingt ihre Gegnerin in den Einstand. Gibt es Spiel- oder Breakball? Es ist der Spielball, denn Niemeier trifft das Einzelfeld nicht. Im Anschluss rettet sie sich aber wieder in den Einstand. Die Dortmunderin umläuft die Rückhand und pfeffert die Vorhand longline zum Winner.

Putintseva - Niemeier 3:3

Putintseva stabilisiert sich bei eigenem Aufschlag ein wenig. Beim Stand von 40:0 verzieht sie eine Vorhand longline deutlich, aber auch Niemeier zeigt mit ihrer Vorhand eine recht ausgeprägte Streuung.

Putintseva - Niemeier 3:3

Zu 15 gewinnt Jule Niemeier ihr Aufschlagspiel und holt sich das dritte Spiel in Folge. Putintseva nimmt beim Return Tempo heraus und spielt den Ball mit Spin über die Longlineseite. Niemeier zieht die Rückhand cross voll durch und übernimmt die Offensive. Putintseva scheint mit dem Tempo momentan nicht zurecht zu kommen.

Putintseva - Niemeier 3:2

Bis zum 30:0 aus der Sicht von Niemeier gelingt ihr alles. Putintseva hadert mit sich und der Welt und wirkt extrem frustriert. Mit einem Doppelfehler schenkt Niemeier ihr einen Punkt, im Anschluss zimmert die Kasachin ihre Vorhand aber wieder deutlich ins Aus.

Putintseva - Niemeier 3:2

Da ist das Break! Das ist so stark gespielt von der Deutschen, die sich durch den schnellen Rückstand überhaupt nicht hat aus der Ruhe bringen lassen. Wieder bedrängen die Grundlinienschläge Putintseva, die dem Ball nicht die Länge mitgeben kann. Niemeier setzt dann noch ihre Vorhand zum Winner auf die Linie und die Nerven der Kasachin liegen blank. Jetzt muss der Schläger dran glauben.

Putintseva - Niemeier 3:1

Es gibt die Breakchance für Niemeier! Die Länge in den Grundschlägen passt nun richtig gut und so wird die Kasachin zu mehr Risiko gezwungen. Sie versucht sich erneut am Grundlinien-Stopp, der ihr völlig entgleitet. Niemeier ist in ihrem Kopf angekommen, denn die 27-Jährige ist kurz davor ihren Schläger zu werfen.

Putintseva - Niemeier 3:1

Niemeier findet immer mehr in die Partie. Sie setzt den Vorhand-Return über die Crosseite schon ganz knapp vor die Grundlinie und legt dann noch einmal nach. Putintseva kann die Kugel nicht mehr kontrollieren. Die nächsten beiden Punkte macht dann wieder Putintseva, auch weil Niemeier für ihr variantenreiches Spiel noch nicht belohnt wird.

Putintseva - Niemeier 3:1

Im weiteren Verlauf ihres Aufschlagspiels macht es Jule Niemeier aber viel besser. Sie stabilisiert sich bei eigenem Service und haut noch zwei weitere Service Winner heraus. Damit bringt sie sich auf die Anzeigetafel.

Putintseva - Niemeier 3:0

Stark serviert! Niemeier holt sich ihr erstes Ass der Partie durch die Mitte. In der nächsten Rallye entscheidet sich die 23-Jährige wieder dafür noch vorne zu gehen, hat dort aber heute noch kein Glück. Wieder landet der Volley im Netz.

Putintseva - Niemeier 3:0

Niemeier konnte drei Spielbälle in Folge abwehren bis sie den Return mit der Vorhand viel zu spät trifft. Der Ball trifft das Spielfeld um Längen nicht mehr und so steht es doch 3:0 für Putintseva. Niemeier ist aber dran.

Putintseva - Niemeier 2:0

Putintseva erspielt sich den Vorteil und leistet sich im Anschluss den ersten Doppelfehler der Partie. Insgesamt zum vierten Mal gehen die beiden nun schon über Einstand.

Putintseva - Niemeier 2:0

Die 23-Jährige bekommt aber eine weitere Chance. Beide Akteurinnen spielen viel durch die Mitte und so wird Putintseva irgendwann zu lang und die Kugel landet hinter der Grundlinie. Im folgenden Ballwechsel macht Niemeier eigentlich alles richtig. Sie variiert mit dem Tempo und baut auch mal einen Sliceball ein. Am Ende bricht ihr die Vorhand weg und die Kugel schafft es nicht über das Netz.

Putintseva - Niemeier 2:0

Es gibt die direkte Chance auf das Re-Break! Niemeier zieht den Vorhand-Longline-Winner durch und bekommt eine Breakchance. Kann sie sich zurückkämpfen? Nein! Dieses Mal bleibt die Vorhand an der Netzkante hängen. Einstand!

Putintseva - Niemeier 2:0

Das ist deutlich besser. Die Kasachin spielt einen Vorhand-Stopp von der Grundlinie, der mitten im Halbfeld aufkommt. Niemeier hat keine Probleme den Ball zu erlaufen und und die Kugel mit dem Vorhandwinner zu vollenden.

Putintseva - Niemeier 2:0

Den ersten Breakball kann Niemeier noch abwehren, aber es dauert nicht lange bis sie sich einer weiteren Breakchance gegenüber sieht. Sie schiebt die Vorhand cross nach dem Return der Kasachin ins Netz und vergibt das Spiel recht leichtfertig. Das Break ist da!

Putintseva - Niemeier 1:0

Das ist nicht die beste Übersicht! Zwei Mal rückt Niemeier ans Netz vor und in beiden Fällen spielt sie Putintseva den Volley auf den Schläger. Die Kasachin bedankt sich und zieht den Passierball voll durch. Es gibt den ersten Breakball.

Putintseva - Niemeier 1:0

Die Dortmunderin profitiert von einem unerzwungenen Fehler ihrer Gegnerin, die ihre Vorhand ins Seitenaus setzt. Dann verschenkt Niemeier aber den nächsten Punkt, da sie den Vorhand-Stopp aus dem Halbfeld nicht richtig trifft.

Putintseva - Niemeier 1:0

Gut gesehen! Der Aufschlag der Deutschen geht nach aussen. Im Anschluss bewegt sich die Kasachin früh in Richtung Mitte und Niemeier zieht ihre Vorhand erneut cross durch. Damit erwischt die Puntintseva auf dem falschen Fuss und holt sich den ersten Punkt.

Putintseva - Niemeier 1:0

Mit dem ersten Ass der Partie startet Yulia Putintseva perfekt in ihr erstes Aufschlagspiel. Wie kommt Niemeier rein?

Putintseva - Niemeier 0:0

Es ist angerichtet. Yulia Putintseva hat den Münzwurf gewonnen und sich für Aufschlag entschieden. Die ersten drei Punkte wandern auf das Konto der Kasachin, auch weil Niemeier mit der Vorhand noch die Länge sucht.

Spielerinnen sind da

Die Spielerinnen sind auf dem Platz angekommen. Es gibt vier Minuten zum Einschlagen bevor das Match dann in wenigen Augenblicken beginnen kann.

Favoritenrolle

Beide Spielerinnen treffen heute zum ersten Mal aufeinander. Von der Weltranglistenposition sowie den Erfahrungen auf der WTA-Tour ist die Kasachin Putintseva deutlich favorisiert. Aber Niemeier hat auf der grossen Bühne schon oft gezeigt, dass ihr diese besonders liegt. Niemeier will sich von Putintseva, die auch gerne mal für das ein oder andere Mätzchen auf dem Platz bekannt ist, nicht aus der Ruhe bringen lassen. Eine Überraschung ist in dieser Partie auf jeden Fall möglich.

Putintseva will in die dritte Runde

Auf der anderen Seite steht die Kasachin Yulia Putintseva. Die 27-Jährige ist momentan die Nummer 38 der Welt und damit deutlich höher platziert als ihre Gegnerin. In ihrer Karriere konnte sie bereits zwei Titel auf der WTA-Tour gewinnen, ein Triumph in 2022 fehlt ihr jedoch noch. In der ersten Runde erwischte Puntintseva ein vermeidlich schweres Los. Mit der an Position 24. gesetzten Lokalmatadorin Anisimova wartete direkt ein Knallermatch zum Auftakt. Doch die Kasachin nahm der US-Amerikanerin schnell den Wind aus den Segeln. Mit einem glatten 6:3 und 6:3-Erfolg schmiss sie Anisimova früh aus dem Turnier.

Deutsche Hoffnung

Bei den US Open hält die Dortmunderin Jule Niemeier die deutsche Fahne ganz oben. Sie ist die einzige Deutsche, die bei den Damen die erste Runde überstanden hat. Auch die Herren konnten sich, in Abwesenheit von Topspieler Alexander Zverev, nicht in die zweite Runde retten. Damit liegt der Fokus voll und ganz auf der 23-Jährigen. Die aktuelle Nummer 108 der Welt machte in Wimbledon auf sich aufmerksam, wo sie sich bis ins Viertelfinale kämpfte. Dort zeigte sie gegen Tatjana Maria ihr kämpferisches Herz und musste sich am Ende nur knapp geschlagen geben. Auch hier wartete in der ersten Runde direkt ein Hammer-Los auf die Deutsche. Mit Sofia Kenin hatte sie einen ehemaligen Australien-Open-Champion zugewiesen bekommen. Doch auch die grossen Namen machen Niemeier nichts aus. Geht der gute Lauf bei den Grand Slams heute weiter?

Herzlich willkommen

Guten Abend und herzlich willkommen zu einem weiteren Tag bei den US Open 2022. Weiter geht es mit den Partien der zweiten Runde. Auf Platz 10 werden Jule Niemeier und Yulia Putintseva gegen 18:30 Uhr erwartet.

© Getty Images
Jule Niemeier spielt gegen Yulia Putintseva
Artikel weiterlesen...