US Open 2024 live: Jannik Sinner gewinnt gegen Jack Draper - im TV, Livestream und Liveticker
Jannik Sinner und Jack Draper treffen im Halbfinale der US Open 2024 aufeinander. Das Match gibt es ab 21 Uhr MESZ live im TV und Livestream bei Sky und WOW und in unserem Liveticker.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 07.09.2024, 00:32 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 7:6 (7:3), 5:2
Mit einem Rückhandwinner hält Sinner das Spiel noch offen, ehe ihm im nächsten Ballwechsel ein Rückhandfehler unterläuft. Somit gibt es Vorteil für Draper.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 7:6 (7:3), 5:2
Mit einem unforced error über die Vorhand kommt es zum Ausgleich. Danach lässt der Brite seinen Kontrahenten laufen, sodass dieser eine Rückhand ins Netz zimmert. Spielball für Draper.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 7:6 (7:3), 5:2
Jack Draper schlägt nach außen auf, aber verliert danach die Kontrolle über den Ballwechsel. Bei seinem vierten Schlag rutscht ihm eine Vorhand ins Netz. Danach unterläuft Sinner ein Fehler beim Return, sodass der Ball deutlich neben das Doppelfeld fliegt. Die gleiche Situation passiert ihm ebenfalls beim Stand von 15:15.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 7:6 (7:3), 5:2
In den letzten Minuten nimmt die Fitness von Jack Draper rapide ab und er bewegt sich nur noch sehr minimalistisch. So holt sich Sinner mit einem Vorhandwinner, einem erzwungenen Fehler und zwei Assen innerhalb von wenigen Sekunden sein Aufschlagspiel.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 7:6 (7:3), 4:2
Sinner antizipiert den Serve-and-Volley-Versuch und schlägt beim Return über die Rückhand einen überragenden Passierball longline und holt sich den Breakball. Diese Chance lässt er sich nicht nehmen und kann wieder mit einem Rückhandwinner den ans Netz gerückten Briten überwinden. Das ist das Break für den Italiener!
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 7:6 (7:3), 3:2
Mit einem Doppelfehler geht Sinner in Führung. Danach lässt der Brite seinen Kontrahenten laufen und kann einen Vorhandwinner gegen die Laufrichtung anbringen.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 7:6 (7:3), 3:2
Jannik Sinner steht weit hinter der Grundlinie und kann stark returnieren. Danach fliegt seine Vorhand jedoch ins Doppelfeld. Auch beim nächsten Aufschlag steht der Italiener sehr weit hinten. Nach einem Stopp holt er sich jedoch den Punkt und gleicht aus.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 7:6 (7:3), 3:2
Mit einem Vorhandwinner holt Sinner seine Angabe ohne Punktverlust. Draper bittet um eine kurze Trinkpause und versucht sich für seinen eigenen Serve noch einmal vorzubereiten.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 7:6 (7:3), 2:2
Nach zwei leichten Fehlern von Draper zieht Sinner einen Vorhandsmash voll durch und geht mit 40:0 in Führung. Bisher hat die Nummer 25 der Welt keine Chance bei diesem Aufschlagspiel.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 7:6 (7:3), 2:2
Ein weiterer Rückhandfehler vom Italiener sorgt für zwei Spielbälle für Draper. Den ersten kann Sinner mit einem Vorhandwinner noch kontern, aber dann unterläuft dem 23-Jährigen der Rückhandfehler ins Netz. Abgesehen vom ersten Ballwechsel hat Draper immer wieder den Weg ans Netz gesucht.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 7:6 (7:3), 2:1
So geht es auch weiter. Während Sinner vor allem wenige Fehler machen möchte, sucht Draper den Weg nach vorne. Dieses Mal missglückt ihm ein Vorhandschlag von der Grundlinie. Nach zwei Rückhandfehlern von Sinner, einen nach einem starken Stoppball, führt der Brite mit 30:15.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 7:6 (7:3), 2:1
Nach einem weiteren Rückhandfehler des Briten und einem Rückhandwinner von Sinner bleibt die Angabe bei der Nummer eins der Welt. Im dritten Durchgang ist die Müdigkeit bei Jack Draper deutlich zu erkennen. Er geht nur noch auf schnelle Punkte und versucht Meter zu sparen. Selbst bei erlaufbaren Bällen winkt der Brite ab.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 7:6 (7:3), 1:1
Jack Draper geht volles Risiko und zieht eine Rückhand rücksichtslos ins kurze Eck. Sinner schaut dem Ball nur noch hinterher. Danach fängt sich der Italiener und die nächsten beiden Punkte holt er über den Aufschlag, die Draper nicht returnieren kann.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 7:6 (7:3), 1:1
Mit einem Ass beendet Draper sein Aufschlagspiel!
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 7:6 (7:3), 1:0
Den Breakball lässt Sinner liegen, obwohl er den Ballwechsel dominiert. Am Netz muss er sich strecken und seine Vorhand landet im Netz. Danach haut er auch eine Rückhand ins Netz.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 7:6 (7:3), 1:0
Ein Rückhandstopp vom 22-Jährigen bleibt an der Netzkante hängen. Auch Sinner ist nicht fehlerfrei und seine Rückhand ist zu lang. Danach zeigt der Weltranglistenerste seine Stärke und schlägt eine Vorhand longline zum Winner.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 7:6 (7:3), 1:0
Mit einem Ass beginnt Draper sein erstes Aufschlagspiel im dritten Satz. Danach legt sich der Brite in eine Rückhand voll rein und verzieht den Cross nur knapp.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 7:6 (7:3), 1:0
Sinner spielt seinen Aufschlag nach außen und Draper kann mit seiner Rückhand den Ball nicht ins Feld returnieren.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 7:6 (7:3), 0:0
Draper scheint gezeichnet und läuft einer kurzen Vorhand von Sinner nicht mehr nach. Nach einem Doppelfehler gelingt dem Italiener ein Ass. Somit gibt es zwei Spielbälle für die Nummer eins der Welt.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 7:6 (7:3), 0:0
Jannik Sinner fängt den dritten Satz an und lässt seinen Gegner laufen. Nach einer längeren Rallye unterläuft Draper ein Rückhandfehler, sodass Sinner seine erste Angabe gewinnt.
Satzfazit
Im Tie-Break entscheidet Sinner einen wahren Marathonsatz für sich. Die ersten beiden Aufschlagspiele von Draper waren hart umkämpft, die er jedoch irgendwie halten konnte. Der zweite Satz ging 1:27 Stunden und das Niveau ist Mitten im Satz gestiegen. Auch wenn weiterhin viele unforced error passieren, wobei Draper bisher acht mehr unterliefen (36:28), ist es ein sehr intensives Match. Die Witterungsbedingungen spielen da sicherlich eine Rolle, da es beinahe 30 Grad hat und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Vor allem dem Briten merkt man diese Verhältnisse an, da es schon mehrere Unterbrechungen gab, da er sich übergeben musste. Das linke Handgelenk von Sinner scheint nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 7:6 (7:3)
Und so schnell kann es gehen. Sinner bringt einen harten Aufschlag durch die Mitte, sodass Draper diesen Serve nicht sauber returnieren kann. Seine Vorhand landet im Doppelfeld und der zweite Satz geht an Sinner!
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 6:6 (6:3)
Erst serviert Draper einen starken Aufschlag per Slice der zum Erfolg führt, ehe Sinner eine Vorhand ins Aus haut. Die Angabe wechselt nun zu Sinner.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 6:6 (6:1)
Fünf Satzbälle für Sinner, der seine eigene Angabe halten kann.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 6:6 (5:1)
Direkt danach unterläuft Draper ein Vorhandfehler von der Grundlinie aus, sodass Sinner kurz vor dem Satzgewinn steht. Noch fehlen ihm zwei Punkte, jedoch hat er jetzt erst noch einen Aufschlag.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 6:6 (4:1)
Nun kann auch Draper seinen ersten Punkt im Tie-Break holen. Beide Akteure kommen zum Netz und Sinner kann einen Passierball nicht verwandeln, sodass ein Rückhandvolley zum 1:4 verkürzt.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 6:6 (4:0)
Draper geht etwas die Luft aus und Sinner spielt stark auf. Die Länge der Schläge vom Weltranglistenersten sind brachial und zwingt den Briten zum Vorhandfehler.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 6:6 (3:0)
Danach kann der Italiener auch seine ersten beiden Aufschläge sicher verwandeln und zieht mit 3:0 davon. Nach einem Vorhandwinner, kann Draper eine Rückhand nicht übers Netz bringen.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 6:6 (1:0)
Draper serviert als Erster im Tie-Break! Sinner macht viel Druck und holt das Mini-Break!
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 6:6
Zum wiederholten Mal muss sich Jack Draper übergeben. Daraufhin ist es erst ein Vorhandfehler von Sinner, ehe er einen Servicewinner schlägt und mit einem Vorhandwinner sein Aufschlagspiel schließt. Somit geht es in den Tie-Break!
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 5:6
Einen Aufschlag nach Außen kann Draper über die Vorhand nicht im Feld unterbringen. Auch den zweiten Ballwechsel kann er nicht für sich entscheiden und ein unforced error über die Vorhand landet im Netz.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 5:6
Die ersten beiden Spielchancen lässt Draper liegen. Erst ist es ein Vorhandwinner von Sinner, ehe dem 22-Jährigen eine Rückhand hinters Feld rutscht. Am Ende ist es Draper, der Sinner unter Druck setzt, wobei auch viel Glück mit der Netzkante dabei war, und dadurch einen Vorhandfehler forciert. Der Brite hat somit den Tie-Break sicher.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 5:5
Draper holt nach einer längeren Rallye den ersten Punkt bei eigener Angabe und haut eine Vorhand longline zum Winner. Nach einem Ass folgt ein Rückhandfehler von Sinner, sodass Draper nun drei Spielbälle hat.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 5:5
Sinner zwingt seinen Kontrahenten zum Vorhandfehler und geht mit 40:15 in Führung. Seinen Aufschlag kann er nach einem Rückhandfehler von Draper halten.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 4:5
Nun wird es auch wieder sportlich! Mit einem Aufschlag nach Außen kann sich Sinner den ersten Punkt holen. Danach folgt ein Ass, ehe ihm ein Vorhandfehler unterläuft. Der Ball bleibt deutlich unterhalb der Netzkante.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 4:5
Während Draper zügig wieder alleine am Feld sitzt, wird Sinner noch länger behandelt. Sein linkes Handgelenk wird überprüft und massiert. Kurz vor dem Ende der Auszeit nickt Sinner mit dem Kopf und geht zum Serve.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 4:5
Der vorletzte Ballwechsel beim Stand von 4:4 könnte größere Folgen haben. Auch Jack Draper wird medizinisch versorgt. Beide haben einen Arzt bei sich und teilen ihnen ihr Leid mit.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 4:5
Im Anschluss an diesen spektakulären Ballwechsel kann Draper sich sein Aufschlagspiel holen und mit 5:4 in Führung gehen. Bei der Stuhlpause ruft Sinner einen Arzt zu sich.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 4:4
Was ist denn hier los? Wieder Serve-and-Volley und beide Laufen über den kompletten Platz. Sinner stürzt und bringt die Kugel im Feld unter. Danach haut der Italiener einen Vorhandwinner. Danach hält sich Sinner die linke Hand und hat Schmerzen.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 4:4
Über Serve-and-Volley kann Draper einen Rückhandstopp zum Winner schlagen. Auch in der Folge ist Serve-and-Volley die bevorzugte Aufschlagvariante, die zum Erfolg führt. Zwei Spielbälle für den Briten.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 4:4
Draper, der leicht angeschlagen zu sein scheint, kann über einen starken Rückhandwinner longline den ersten Punkt holen. Danach unterläuft ihm jedoch ein Vorhandfehler, sodass es nun 15:15 steht. Das Niveau steigt jedoch wieder an.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 4:4
Seinen dritten Spielball kann Sinner dann doch verwandeln und gleicht aus.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 3:4
Es gibt eine kurze Pause, weil Jack Draper sich übergeben muss. Nach wenigen Sekunden geht es bereits weiter mit einem Vorhandwinner longline von Sinner.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 3:4
Serve-and-Volley von Sinner, der nach dem Return einen Vorhandsmash sehr zentral platziert, sodass Draper wieder returnieren kann. Seine Vorhand landet jedoch knapp im rechten Doppelfeld. Beim Vorteil setzt Sinner den Ball aus knapper Distanz ins Netz. Einstand!
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 3:4
Auf diesem guten Ballwechsel kann Draper nicht aufbauen, weil sein Return ohne Druck über die Rückhand hinter der Grundlinie aufkommt. Sinner kann seinen Vorteil nicht nutzen und trifft eine Vorhand mit dem Rahmen. Das führt dazu, dass die Kugel hinter der Grundlinie aufkommt. Einstand!
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 3:4
Nach einem Rückhandfehler vom Briten hat Sinner einen Spielball, den Draper abwehren kann. Der 22-Jährige lässt die Nummer eins der Welt laufen und kann einen Rückhandvolley per Stopp verwandeln. Einstand!
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 3:4
Ein starker Aufschlag durch die Mitte sorgt für das 30:15, da Draper nicht returnieren kann. Mit einem Serve-and-Volley-Versuch ist Sinner frühzeitig am Netz. Seinen Vorhandvolley bleibt an der Netzkante hängen.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 3:4
Sinner befindet sich aktuell in einer kleinen Krise und er macht einen weiteren unforced error. Er hat aus zentraler Position alle Zeit der Welt und legt seine Vorhand hinter die Grundlinie. Mit einem Ass gleicht er wieder aus.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 3:4
Die erste Chance kann Draper nutzen, weil Sinner einen weiteren Fehler macht. Sein Rückhandschlag kommt nicht übers Netz und somit steht es 3:4 im zweiten Satz.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 3:3
Mit einem Rückhandwinner am Netz geht Draper mit 30:15 in Führung. Sinner reagiert und setzt seinen Kontrahenten mit tiefen Schlägen unter Druck. Deshalb geht eine Rückhand von Draper ins Netz. Danach ist es Sinner, der einen Passierball mit der Rückhand ins Aus legt. Nun gibt es Spielball für den Briten.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 3:3
Die Schläge von Sinner weisen in der Regel eine gute Länge auf. Im ersten Ballwechsel unterläuft Draper ein unforced error über die Vorhand. Danach kann Sinner den Ball über die Vorhand nicht über die Netzkante platzieren.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 3:3
Während Draper zum Schuhwechsel geht, lässt Sinner seine Hälfte wischen, da wohl Schweiß auf dem Platz ist.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 3:3
Mit einem weiteren Vorhandfehler, der unerzwungen ist, geht es von Draper weiter. Mit einem Ass hält Sinner sein Aufschlagspiel. Der Italiener hält sich schadlos und gewinnt ohne Punktverlust seine Angabe.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 2:3
Sinner schlägt auf und holt sich den ersten Punkt, nachdem Draper den Return nicht ins Feld bringen kann. Auch der nächste Ballwechsel gehört dem Weltranglistenersten, weil ein weiterer Return hinter der Grundlinie aufkommt.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 2:3
Mit einem unforced error über die Vorhand hat Draper seinen dritten Spielball beim eigenen Aufschlag. Am Ende behält er seine Angabe, nachdem der Return von Sinner im Aus landet. Die Aufschlagspiele von Draper sind im zweiten Durchgang wesentlich knapper und dauern im Schnitt auch deutlich länger. Die Kraft könnte hintenheraus noch eine Rolle bei Jack Draper spielen.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 2:2
Nach einem weiteren Doppelfehler geht Draper zur Bank und tauscht seinen Schläger. Der Vorteil liegt dennoch bei Sinner. Aber auch dem Italiener unterläuft ein Fehler, da er voll in den zweiten Aufschlag geht und seine Rückhand ins Doppelfeld setzt. Einstand!
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 2:2
Die erste Chance des Briten geht ungenutzt vorbei, da ihm ein unforced error über die Vorhand unterläuft. Auch die zweite Möglichkeit lässt Draper liegen, nachdem er seinen zweiten Doppelfehler des Satzes fabriziert.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 2:2
Nun geht Jack Draper seinem Aufschlag nach und kann mit einem Vorhandsmash einen weiteren Punkt erzielen. Nach einem Rückhandfehler von Sinner, der die Kugel hinter der Grundlinie platziert, hat Draper nun zwei Spielbälle.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 2:2
Mit einem Aufschlag durch die Mitte überrascht Draper seinen Kontrahenten, sodass sein Return im Netz hängenbleibt. Im Anschluss wird der Brite zu passiv und ihm unterläuft ein Rückhandfehler, der deutlich rechts neben dem Feld aufprallt.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 2:2
Mit einem Vorhandwinner inside in hat Sinner innerhalb von wenigen Sekunden drei Spielbälle. Seine erste Chance nutzt er direkt mit einem Ass, das er nach Außen schlägt.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 1:2
Erst verpasst Sinner mit einem Vorhandsmash den vorzeitigen Punktgewinn, aber im nächsten Schlag kann er eine Rückhand im Feld unterbringen und Draper gibt den Ball auf. Auch im nächsten Ballwechsel scheint der Brite seine Kräfte abzuwägen und geht einer Vorhand von Sinner nicht nach.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 1:2
Auch diese Möglichkeit kann Draper nicht verwandeln. Sinner returniert stark und Drapers Vorhand ist zu lang. Mit Einstand geht es weiter. In der Folge schlägt eine Vorhand von Sinner im Netz ein, ehe Draper mit einem Rückhandvolley das Spiel zu macht. Das war wieder einmal Schwerstarbeit für den Briten, der nun mit 2:1 im zweiten Satz führt. 28 Minuten sind bereits im zweiten Durchgang gespielt und es sind lediglich drei Spiele vorbei.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 1:1
Mit einem Rückhandwinner beim Return wehrt Sinner den Spielball ab. In der Folge unterläuft ihm ein Rückhandfehler, nachdem er auf die linke Seite gescheucht wird.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 1:1
Serve-and-Volley von Draper und der Brite geht wieder an die Netzkante. In diesem Ballwechsel passt sein Rückhandvolley und es gibt Einstand. Nach einem Vorhandwinner inside in gibt es Vorteil für Draper.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 1:1
Wieder kommt Draper ans Netz, aber dieses Mal ist eine Vorhand zu lang und landet im Aus. Breakball für Sinner!
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 1:1
Nach einer starken Vorhand, die Sinner longline spielt, geht der Italiener ans Netz und setzt seinen Smash ganz sicher ins Feld. Danach gibt es nahezu eine Kopie, nur mit verkehrten Rollen. Draper kommt ans Netz und bringt einen Vorhandvolley ins Feld, den Sinner nicht mehr erlaufen kann.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 1:1
Draper ist nun deutlich aktiver, aber kann die Punkte nicht machen. Wieder läuft Sinner von links nach rechts und Draper kommt ans Netz. Seinen ersten Volley kann der Italiener noch returnieren und der folgende Vorhandsmash fliegt ins linke Doppelfeld. Nach einem unforced error über die Vorhand von Sinner geht es mit 15:15 weiter.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 1:1
Draper dominiert den Ballwechsel, aber den Punkt holt sich Sinner. Der Brite schickt seinen Kontrahenten von links nach rechts und hat ihn genau dort, wo er ihn haben möchte. Nach einem Stopp kann Sinner Druck aufbauen und Draper setzt seine Vorhand hinter die Linie. Am Ende gewinnt Sinner nach einem Rückhandfehler seine Angabe.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 0:1
Nun gibt es den ersten Doppelfehler von Sinner und der Vorteil liegt bei Draper. Die Breakchance wehrt der Weltranglistenerste jedoch ab, da Draper eine wilde Vorhand hinter die Grundlinie setzt. Es gibt Einstand.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 0:1
Auch den Punkt zum 40:30 gelingt Sinner per Ass. Seinen Spielball verzieht der Italiener mit einem eingesprungenen Rückhandschlag ins rechte Doppelfeld.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 0:1
Dieses Mal möchte der Brite zu viel und haut eine Rückhand ohne Bedrängnis gegen die Netzkante, von wo der Ball ins Doppelfeld springt. Mit einem Ass gleicht Sinner zum 30:30 aus.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 0:1
Draper möchte die Ballwechsel kürzer halten und geht hohes Risiko. Mit einem Vorhandwinner, den er perfekt im linken Eck platziert, sichert er sich den ersten Punkt. Auch beim zweiten Aufschlag setzt er Sinner unter Druck, der daraufhin einen Vorhandfehler begeht.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 0:1
Mit einer Vorhand, die deutlich hinter die Grundlinie fliegt, hat Draper eine weitere Chance auf das Spiel. Sinner möchte zu viel und der Return über die Rückhand fliegt zu weit. Damit kann der 22-Jährige sein Aufschlagspiel halten. Das war jedoch Schwerstarbeit.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 0:0
Jack Draper kann diese Möglichkeit nicht nutzen und eine Vorhand landet im Aus. Danach muss Draper wieder über den zweiten Aufschlag gehen und der Brite geht trotzdem auf eine Serve-and-Volley-Variante. Seine Vorhandsmash setzt er deutlich daneben. Dann hat Draper mit einem Netzroller Glück, sodass Sinner den Ball nicht kontrolliert zurückschlagen kann und mit der Vorhand weit das Feld verfehlt.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 0:0
Nach einem Vorhandstopp erläuft Sinner noch den Ball, aber seine Vorhand geht fast genau auf Draper, der ohne Probleme einen Passierball über die Rückhand schlägt. Vorteil für Draper!
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 0:0
Nach einem Vorhandfehler hat Sinner eine Chance aufs Break. Allerdings ist die Nummer eins der Welt weit neben dem Platz und versucht, um das Netz herumzuspielen. Sein sehr flacher Schlag findet jedoch nicht den Weg ins Feld. Es gibt wieder Einstand.
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 0:0
Bei Sinner läuft es auch noch nicht ganz glatt. Eine Vorhand ohne Druck vom Italiener findet sich im Netz wieder. Danach zwingt Draper ihn zum Fehler über die Rückhand. Beim Spielball unterläuft dem Briten ein Rückhandfehler, wobei die Netzkante den Ball neben das linke Doppelfeld legt. Einstand!
J. Sinner - J. Draper: 7:5, 0:0
Draper fängt mit einem Aufschlag über die Mitte an und zwingt Sinner zu einem Fehler über die Vorhand beim Return. Danach ist es ein Vorhandwinner von Sinner. Mit einem Doppelfehler geht es für Jack Draper weiter.
Satzfazit
Jannik Sinner sichert sich den ersten Satz mit 7:5 gegen Jack Draper. Der Brite hält stark dagegen und verlangt dem Weltranglistenersten nahezu alles ab. Sofern der 22-Jährige seine Aufschlagprobleme in den Griff bekommen sollte, dürfte die Partie noch knapper werden. Bisher brachte er lediglich 52 Prozent seiner ersten Angaben an. Dazu unterliegen ihm bereits sechs Doppelfehler. Im Gegensatz dazu hat Sinner noch keinen Doppelfehler gezeigt und mit 67 Prozent ist sein erster Aufschlag auch noch nicht optimal, jedoch deutlich besser.
J. Sinner - J. Draper: 7:5
Nach einer längeren Rallye kann Draper eine Vorhandcross nicht im Feld anbringen und geht 30:0 in Führung. Danach ist es ein weiterer Fehler von Draper, der für drei Satzbälle sorgt. Die erste Möglichkeit lässt sich Sinner nicht nehmen, da der Brite den Return nicht kontrollieren kann. Damit geht Satz eins an Sinner!
J. Sinner - J. Draper: 6:5
Nach einer kurzen Stuhlpause wechselt Draper noch sein Shirt, ehe es weitergeht. Mit einem Ass beginnt Sinner seine Angabe. Vor seinem nächsten Aufschlag spricht Sinner zur Schiedsrichterin und beschwert sich, was bereits Mitte des Satzes der Fall war.
J. Sinner - J. Draper: 6:5
... und wie es kommen muss, gibt es den bereits sechsten Doppelfehler von Draper im ersten Satz! Dadurch holt sich Sinner das Break und serviert nun zum Satzgewinn.
J. Sinner - J. Draper: 5:5
Eine Rallye endet nach einem Rückhandfehler von Draper, der das Netz nicht passieren kann und somit gibt es Breakball Nummer drei...
J. Sinner - J. Draper: 5:5
Nach zwei Assen folgt ein Doppelfehler. Somit gibt es Einstand. Danach hat Sinner Glück, da er einen schwachen Rückhandvolley spielt und Draper seinen Vorhandschlag hinter die Grundlinie setzt. Aber diese Chance kann die Nummer eins der Welt nicht nutzen und verzieht seine Rückhand. Es gibt wieder Einstand.
J. Sinner - J. Draper: 5:5
Mit einem Ass wehrt der Brite die Möglichkeit auf einen Break ab. Danach geht es wieder durch die Mitte und der Vorteil liegt nun bei Draper.
J. Sinner - J. Draper: 5:5
Serve-and-Volley funktioniert bei Draper nicht und Sinner bekommt eine Breakchance, nachdem ein Rückhandvolley hinter der Grundlinie aufkommt.
J. Sinner - J. Draper: 5:5
Mit einem Ass holt sich Draper einen Spielball. Die Möglichkeit lässt der 22-Jährige liegen, nachdem Sinner einen Stopp erläuft und die Kugel auf die Grundlinie haut. Aus der Not heraus verzieht Draper seine Rückhand ins linke Doppelfeld.
J. Sinner - J. Draper: 5:5
Auch Jack Draper bleibt nicht fehlerfrei. Erst setzt er seine Rückhand hinter die Grundlinie und danach macht er einen Doppelfehler.
J. Sinner - J. Draper: 5:5
Die Fehleranfälligkeit bei Sinner bleibt bestehen. Völlig ohne Druck haut er aus zentraler Position seine Vorhand ins Netz. Auch danach bringt er seine Vorhand nicht im Feld unter. Allerdings war dieses Mal deutlich mehr Druck vorhanden.
J. Sinner - J. Draper: 5:5
Es wiederholt sich. Auch dieses Mal wird die dritte Chance genutzt. Mit einem harten Aufschlag nach außen gelingt Sinner sein zweites Ass.
J. Sinner - J. Draper: 4:5
Nach einem Aufschlag nach außen dominiert Sinner den Ballwechsel und zwingt Draper zum Vorhandfehler. Vorteil für den Weltranglistenersten.
J. Sinner - J. Draper: 4:5
Die erste von zwei Chancen lässt Sinner liegen. Seine Vorhand landet im linken Doppelfeld. Auch die zweite Möglichkeit kann er nicht nutzen, da seine Vorhand wieder ohne Druck ins Aus fliegt. Dieses Mal jedoch hinter die Grundlinie.
J. Sinner - J. Draper: 4:5
Eine Rückhand, die hinter die Grundlinie fliegt, beschehrt Sinner wieder einen leichten Punkt. Im Anschluss geht der Italiener auf eine Serve-and-Volley-Variante und schlägt einen Vorhandwinner longline.
J. Sinner - J. Draper: 4:5
Sinner geht hohes Risiko nach dem Return und versucht, Draper unter Druck zu setzen. Der Brite ist sehr weit neben dem Feld, aber verzieht seine Rückhand knapp ins Doppelfeld. Danach trifft Sinner den Ball mit dem Rahmen und die Kugel fliegt im hohen Bogen ins Aus.
J. Sinner - J. Draper: 4:5
Trotz der Führung hat Draper bisher nicht einmal mehr 50 Prozent seiner ersten Aufschläge ins Feld bringen können.
J. Sinner - J. Draper: 4:5
Nach einem Rückhandfehler, der im Netz hängenbleibt, hat Draper die Chance, seine Angabe zu halten. Dies schafft er auch, indem Sinner aus der Not heraus eine Vorhand nicht im Feld platzieren kann. Der vorgerückte Brite schaut dem Ball nur nach und dreht danach zum Stuhl mit dem Zwischenstand von 5:4 aus seiner Sicht ab.
J. Sinner - J. Draper: 4:4
Danach ist es Draper, der den Ballwechsel dominiert, aber Sinner findet eine Antwort, obwohl er von rechts nach links geschäucht wird. Mit einer genialen Vorhand rettet der Italiener seine Chance auf den Punkt, und in der Folge macht Draper einen einfachen Fehler. Danach sind die Rollen nahezu umgedreht und Draper holt sich den Punkt, nachdem Sinner den Aufschlag dominiert, aber Draper gelingt ein Vorhandwinner longline.
J. Sinner - J. Draper: 4:4
Die Fehler bleiben weiterhin vorhanden. Erst haut Sinner einen Return ins Aus, ehe Draper ein Doppelfehler unterläuft.
J. Sinner - J. Draper: 4:4
Alle guten Dinge sind drei! Im dritten Anlauf kann sich Draper das Re-Break holen, da Sinner viel zu viel möchte und eine harte Vorhand im Netz landet.
J. Sinner - J. Draper: 4:3
Die erste Chance wehrt er mit einem Servicewinner durch die Mitte ab. Auch die zweite Möglichkeit nutzt Draper nicht, nachdem er einen freien Schlag über die Vorhand tief hinter die Grundlinie setzt. Nun steht es 30:40.
J. Sinner - J. Draper: 4:3
Sinner zeigt Nerven! Nach einer längeren Rallye haut der Italiener ein weiteres Mal seine Vorhand ins Netz. Drei Breakchancen für Draper!
J. Sinner - J. Draper: 4:3
Sinner bestimmt den Ballwechsel, allerdings unterläuft ihm ein Rückhandfehler, den er zu tief ansetzt und dadurch nicht die Netzkante passieren kann. Auch bei der nächsten Angabe unterläuft ihm ein Fehler und seine Vorhand prallt von der Netzkante ins Aus. 0:30 aus Sicht der Nummer eins der Welt.
J. Sinner - J. Draper: 4:3
Immer wieder muss Draper über seinen zweiten Aufschlag kommen und dieses Mal rächt es sich. Sinner lässt seinen Kontrahenten nach rechts laufen, der einen Cross spielen möchte. Seine Vorhand verzieht der 22-Jährige jedoch völlig, sodass sie ins Doppelfeld fliegt. Damit holt sich Sinner mit der ersten Breakmöglichkeit das Aufschlagspiel des Gegners.
J. Sinner - J. Draper: 3:3
Per Vorhandwinner gleicht Draper das Spiel aus, ehe Sinner einen Rückhandwinner inside in spielt, nachdem Draper ans Netz gekommen ist. Nun gibt es den ersten Breakball der Partie.
J. Sinner - J. Draper: 3:3
Bei eigener Angabe unterläuft Draper einen unfored Rückhandfehler, den er ins Netz haut, ehe Sinner seine Vorhand unter Druck nicht im Feld unterbringen kann. Danach ist es wieder der Brite, der seine Rückhand nicht kontrollieren kann und den Ball hinter die Grundlinie setzt.
J. Sinner - J. Draper: 3:3
Jannik Sinner hält sich nun ebenfalls schadlos und gleicht nach einem Vorhandwinner, den er inside in spielt, aus. Bisher gab es weder einen Breakball noch einen Einstand.
J. Sinner - J. Draper: 2:3
Direkt nach dem Aufschlag baut Sinner großen Druck auf und kommt immer weiter ans Netz. Draper läuft von links nach rechts und returniert, allerdings kommt er irgendwann zu spät und schlägt eine Rückhand ins Netz. Danach kann der Brite einen Aufschlag nicht returnieren, sodass es 30:0 steht.
J. Sinner - J. Draper: 2:3
Die nächsten beiden Aufschläge bringt Draper nach außen, die Sinner beide nicht kontrollieren kann. Über die Rückhand schlägt er erst ins Netz, ehe er das Spielfeld komplett verpasst und deutlich neben das linke Doppelfeld schlägt. Somit geht der 22-Jährige wieder in Führung und hält sich schadlos.
J. Sinner - J. Draper: 2:2
In der Folge holt sich Draper zwei Punkte. Erst ist es ein unforced error von Sinner über die Rückhand, ehe Draper einen Rückhandvolley sicher ins Feld setzt.
J. Sinner - J. Draper: 2:2
Nach einem Vorhandwinner vom Briten in die linke Ecke, den Sinner nicht mehr erlaufen kann, serviert Sinner einen Winner nach außen. Nach einem weiteren Rückhandfehler von Draper, der einen Stopp per Slice spielen möchte und im Netz hängenbleibt, gleicht Sinner wieder nach Spielen aus.
J. Sinner - J. Draper: 1:2
Bisher unterlaufen beiden Akteuren viele Flüchtigkeitsfehler, sodass immer wieder einfache Punkte verschenkt werden. Nach einem Vorhandfehler von Draper geht Sinner beim nächsten Aufschlag auf Serve-and-Volley und bringt einen Vorhandsmash sicher im Feld unter. 30:0 nach wenigen Momenten für den Italiener.
J. Sinner - J. Draper: 1:2
Erst setzt Draper eine Vorhand ins Aus, ehe Sinner eine Vorhand voll durchziehen möchte, jedoch fliegt die Kugel daraufhin ins linke Doppelfeld. Damit kann Draper seine Angabe halten und führt wieder.
J. Sinner - J. Draper: 1:1
Die erste längere Rallye kann sich Draper sichern. Sinner möchte seine Schläge sehr tief schlagen, allerdings verzieht er eine Vorhand, sodass die Kugel deutlich hinter der Grundlinie aufkommt. Mit einem Ass hat der Brite zwei Spielbälle.
J. Sinner - J. Draper: 1:1
Jack Draper startet sein zweites Aufschlagspiel mit seinem zweiten Doppelfehler. Danach gleicht er mit einem Servicewinner aus.
J. Sinner - J. Draper: 1:1
Die erste Möglichkeit vergibt Sinner selbst, indem er seine Vorhand ins Netz setzt. Danach kommt das Ass zum 1:1-Ausgleich.
J. Sinner - J. Draper: 0:1
Nach einem Rahmentreffer von Draper fliegt die Filzkugel in einem hohen Bogen über das Feld und landet hinter der Grundlinie. Auch im Anschluss unterläuft dem Briten ein Fehler ohne Druck. Zwei Spielchancen für Sinner.
J. Sinner - J. Draper: 0:1
Auch Sinner verliert den ersten Punkt seiner Angabe nach einem Fehler über die Rückhand. Sein Cross geht ins rechte Doppelfeld. Danach fliegt der Ball beim Return von Draper hinter die Grundlinie, sodass es 15:15 steht.
J. Sinner - J. Draper: 0:1
Mit einem Ass holt sich Draper nach einem 0:30 den ersten Spielball, den er sich nach einem forcierten Rückhandfehler von Sinner beim Return sichern kann. Nun wechselt der Aufschlag zum Italiener.
J. Sinner - J. Draper: 0:0
Nun holt der Außenseiter sein sich den ersten Punkt, nachdem Sinner den Ballwechsel dominiert, aber eine Vorhand zu niedrig ansetzt, sodass die Kugel von der Netzkante hinter die Grundlinie springt. Danach ist es ein starker Serve nach außen, den die Nummer eins der Welt nicht mehr returnieren kann.
J. Sinner - J. Draper: 0:0
Draper beginnt seine Angabe mit einem unforced error über die Vorhand, die er hinter die Grundlinie setzt. Auch die zweite Angabe muss er nach einem Doppelfehler abgeben.
J. Draper - J. Sinner: 0:0
Nun geht es also los! Sinner gewann den Münzwurf und hat sich dafür entschieden, als Erstes den Return zu spielen. Somit startet Draper mit dem Aufschlagspiel.
Draper und Sinner wärmen sich auf
Die Spieler haben das Aufwärmen gestartet und in weniger als drei Minuten geht es los.
Spieler betreten den Innenraum
Nach einem letzten Interview in den Katakomben geht es nun für Jannik Sinner und Jack Draper in den Innenraum. Beide werden vom Stadionsprecher angekündigt, ehe sie ihre Sitzplätze beziehen.
Start verzögert sich um wenige Minuten
Die Partie war zwischenzeitlich für 21:00 Uhr angesetzt worden. Nun ist der erste Aufschlag bereits um zehn Minuten nach hinten Verschoben, wobei auch weitere Verzögerungen auftreten können. Dennoch sollte es zeitnah losgehen.
Direkter Vergleich spricht für den Außenseiter
Bisher trafen Draper und Sinner erst ein einziges Mal aufeinander. Bei den Cinch Championships 2021, die auf Rasen in London ausgetragen wurden, konnte der Brite auf heimischem Boden seinen Kontrahenten aus Italien glatt mit 2:0 (7:6 und 7:6) jeweils im Tie-Breaker besiegen. Auch damals galt Sinner als Favorit, da er bei dem Turnier an Nummer drei gesetzt war und Draper über eine Wildcard ins Turnier hineingerutscht ist. Seitdem hat sich das Auftreten vom Italiener deutlich verbessert und dieses Ergebnis dürfte wohl keine größeren Rückschlüsse mehr zulassen.
Draper mit großen Sprung in der Weltrangliste
Auch Jack Draper weiß bei den US Open zu überzeugen. In seinen bisherigen fünf Partien hat der Brite bisher noch keinen Satz abgeben müssen und fordert nun Sinner heraus. Mit Alex De Minaur und Botic van de Zandschulp, der in der zweiten Runde Mitfavorit Carlos Alcaraz aus dem Turnier geworfen hatte, war seine Konkurrenz auch bereits sehr prominent. Mit der Nummer eins der Welt kommt nun jedoch eine noch größere Herausforderung und der letzte verbleibende Favorit, nachdem auch Novak Djokovic frühzeitig die Segel streichen musste.
Sinner auf dem Weg zum zweiten Grand Slam?
In der Partie gegen die aktuelle Nummer 25 der ATP-Rankings ist Jannik Sinner deutlich favorisiert. Im Viertelfinale schlug der Italiener mit Daniil Medvedev die Nummer Fünf der Welt. Generell ist der 23-Jährige aktuell wieder in einer starken Verfassung, nachdem er in der Mitte des Jahres ein kleines Formtief zu überwinden hatte, was auch auf Verletzungen zurückzuführen war. Seine bisherigen Leistungen bei den diesjährigen US Open unterstreichen dies. Auch das Masters von Cincinnati gewann der Führende der Weltrangliste. Nun also geht es um den Finaleinzug. Nach den Australian Open kann sich Sinner möglicherweise am Sonntag seinen insgesamt zweiten Grand Slam sichern.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Halbfinale der US Open 2024. Ab 21:00 Uhr geht es im Arthur Ashe Stadium zwischen Jannik Sinner und seinem britischen Widersacher Jack Draper um den Einzug ins Finale. Im Anschluss steigt die Partie zwischen den beiden US-Amerikanern Frances Tiafoe und Taylor Fritz, indem der Finalgegner ermittelt wird.