US Open: Dominic Thiem bekommt die größtmögliche Bühne
Dominic Thiem könnte seinen Grand-Slam-Abschied auf der größten aller Bühne feiern. Der Österreicher trifft am Montag im Arthur Ashe Stadium auf Ben Shelton.
von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet:
24.08.2024, 08:15 Uhr
Dominic Thiem könnte am Montag das letzte Grand-Slam-Match seiner Karriere absolvieren. Die Bühne dafür wäre allenfalls eine äußerst würdige, wird der Österreicher seine Auftaktpartie bei den diesjährigen US Open doch im Arthur Ashe Stadium und damit im größten permanenten Tennisstadion der Welt bestreiten.
Thiem, der 2020 bei den US Open den Titel holte, bekommt es gleich zum Auftakt des ersten Turniertags (12 Uhr Ortszeit bzw. 18 Uhr MEZ) mit dem US-Amerikaner Ben Shelton zu tun. “Sportlich müssen wir nicht darüber reden, dass das richtig schwierig ist”, hatte der ehemalige Weltranglistendritte vor Turnierbeginn im Gespräch mit tennisnet.com gemeint. “Aber auch der Attraktivitätsfaktor ist Wahnsinn.”
Nach Thiem und Shelton wird sich im Arthur Ashe Stadium Coco Gauff die Ehre geben. Die Titelverteidigerin trifft in der ersten Runde auf die Französin Varvara Gracheva. In der Night Session bekommen die US-amerikanischen Tennisfans anschließend Sloane Stephens und Novak Djokovic zu sehen.
Zverev eröffnet den Grandstand
Auch das Louis Armstrong Stadium ist am Montag mit nur einer Ausnahme den Lokalmatadoren vorbehalten. Topfavoritin Aryna Sabalenka wird in der zweiten Night-Session-Partie die Jagd nach ihren dritten Major-Trophäe beginnen, Auftaktgegnerin ist Priscilla Hon.
Nicht derart lang gedulden muss sich Alexander Zverev. Der Deutsche bestreitet seine Erstrundenpartie gegen Emil Ruusuvuori am Grandstand bereits um 11 Uhr Ortszeit (17 Uhr MEZ). Die Auftaktbegegnung der österreichischen Nummer eins, Sebastian Ofner, ist als drittes Match auf Court 12 angesetzt.