tennisnet.com ATP › Grand Slam › US Open

Federer besteht Härtetest, Aufgabenserie geht weiter

Tomas Berdych und Marcel Granollers können ihre Partien nicht beenden.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 03.09.2011, 20:56 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

Roger Federer musste zwar in seiner dritten Partie bei den US Open 2011 erstmals einen Satzverlust hinnehmen, qualifizierte sich letztlich aber doch noch souverän nach 2:40 Stunden und einem 6:3, 4:6, 6:4, 6:2-Sieg über den Kroaten Marin Cilic für das Achtelfinale. Verabschieden musste sich mit Tomas Berdych hingegen einer der gefährlichen Außenseiter des Turniers.

Erster Satzverlust

Federer erwies sich gegen die Nummer 27 des Turniers zwar beinahe über die gesamte Spielzeit als klar stärkerer Spieler, Cilic schnappte aber im zweiten Satz beim Stand von 4:5 bei einer Breakchance eiskalt zu und zwang den Schweizer immerhin zu einer Vier-Satz-Partie.

Zwar leistete Cilic auch im dritten Satz noch starke Gegenwehr, ein Doppelfehler bei Breakchance für Federer beim Stand von 4:4 bedeutete aber das Anfang vom Ende. Der Weltranglisten-Dritte ist damit der vierte Spieler nach Novak Djokovic, Rafael Nadal und Andy Murray, der sich vorzeitig für das Tour-Finale in London qualifiziert hat. Im Achtelfinale trifft der fünffache US-Open-Champion auf einen Außenseiter, denn den vor allem auf Sand starken Juan Monaco hätte man wohl in der zweiten Turnierwoche nicht erwartet. Der Argentinier beendete den starken US-Open-Auftritt von Comeback-Mann Tommy Haasmit einem 6:7 (3), 6:3, 6:2, 6:3-Sieg.

Tipsarevic und Ferrero profitieren

Indes ging die fast schon unheimliche Aufgabenserie bei den US Open auch am sechsten Spieltag unvermindert weiter. Tomas Berdych konnte in der mit Spannung erwarteten Partie gegen den in der US-Open-Vorbereitung ganz starken Serben Janko Tipsarevic beim Stand von 4:6, 0:5 wegen Schulterproblemen nicht mehr weitermachen.

Und auch Marcel Granollers gab das Spanier-Duell gegen Marathon-Mann Juan Carlos Ferrero schon während des zweiten Satzes auf. Der 31-jährige Ferrero hatte zuvor sowohl gegen Pablo Andujar als auch beim Überraschungs-Sieg über Gael Monfils fünf Sätze lang durchhalten müssen. Im Achtelfinale treffen Tipsarevic und Ferrero aufeinander. Berdych und Granollers reihten sich in eine lange Liste von Aufgaben während der US Open ein, auf der schon Spieler wie Robin Söderling, Venus Williams, Yanina Wickmayer, Radek Stepanek oder Kei Nishikori stehen.(Text: sp, Foto: Jürgen Hasenkopf)

von tennisnet.com

Samstag
03.09.2011, 20:56 Uhr