WTA Tokio: Vekic nimmt Garcia raus; Pliskova gewinnt Marathonpartie
Karolina Pliskova setzt sich in einer wahren Marathonpartie gegen Alison Riske durch. Im Halbfinale trifft sie auf Donna Vekic, die die an zwei gesetzte Caroline Garcia in zwei Sätzen besiegte. Auch Naomi Osaka und Camila Giorgi stehen im Semifinale.
von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet:
21.09.2018, 14:10 Uhr
Vor allem Pliskova hatte in ihrem Viertelfinale schwer zu kämpfen. Erst nach etwas weniger als drei Stunden stand die an vier gesetzte Tschechin als Siegerin fest. Im zwölften Game des entscheidenden Satzes musste Pliskova sogar zwei Matchbälle abwehren.
Dabei sah im ersten Durchgang noch alles nach einem glatten Erfolg der Weltranglistenachten aus. Doch in den darauffolgenden beiden Sätzen hatte sie mit der US-Amerikanerin Riske schwer zu kämpfen. Ihren dritten Matchball konnte Pliskova dann aber trotz aller Schwierigkeiten zum 6:1, 6:7 (5) und 7:6 (4)-Erfolg verwerten.
Im Halbfinale geht es für Pliskova gegen Donna Vekic. Die Kroatin hatte mit der Französin Caroline Garcia wenig Probleme und siegte mit 6:3 und 6:4. "Bei unserem letzten Aufeinandertreffen verlor ich mit 6:7 im letzten Satz. Diese Partie in zwei Durchgängen für mich zu entscheiden, bedeutet mir dementsprechend sehr viel", so die Nummer 45 der Welt.
Azarenka erneut im Pech
Das zweite Semifinale in Tokio lautet Naomi Osaka gegen Camila Giorgi. US-Open-Siegerin Osaka zeigte erneut eine beeindruckende Leistung und setzte sich gegen Barbora Strycova glatt mit 6:3 und 6:4 durch. Dieser Erfolg vor ihrem Heimpublikum markiert bereits den neunten Sieg in Folge für die 20-Jährige.
Für Osaka geht es nun gegen Camila Giorgi. Die Italienerin, die in der Runde zuvor bereits Titelverteidigerin Caroline Wozniacki ausgeschaltet hatte, profitierte in ihrem Viertelfinale von einer krankheitsbedingten Aufgabe ihrer Kontrahentin Victoria Azarenka. Die Weißrussin musste beim Stand von 3:5 aus ihrer Sicht aufgrund eines Magen-Darm-Virus aufgeben.