tennisnet.com ATP › Grand Slam › Wimbledon

Wimbledon 2024: Ofner verliert nach Matchball gegen Vukic

Sebastian Ofner, einziger österreichischer Starter im Einzel in Wimbledon 2024, ist zum Auftakt gegen den Australier Aleksandar Vukic nach großem Kampf mit 7:6 (9), 4:6, 4:6, 6:3 und 6:7 (9) ausgeschieden. Dabei vergab Ofner im fünften Satz einen Matchball.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 01.07.2024, 20:19 Uhr

Sebastian Ofner bei seinem Paradeschlag
© GEPA Pictures
Sebastian Ofner bei seinem Paradeschlag

Was für ein - letztlich unbelohnter - Kampf von Sebastian Ofner! Der Steirer, der am Samstag noch das Endspiel bei den Mallorca Championships gegen Alejandro Tabilo knapp verloren hatte, musste zwei Tage später in Wimbledon unter komplett anderen Bedingungen gleich wieder ran. Und Ofner unterlag trotz eines Matchballs gegen Aleksandar Vukic  mit 7:6, (9), 4:6, 4:6, 6:3 und 6:7 (8).

Die Voraussetzungen für Ofner waren vor seinem ersten Auftritt in Wimbledon übrigens denkbar schlecht: Sein Flug aus Mallorca hatte derart viel Verspätung, dass Ofner am Sonntag gar nicht mehr trainieren konnte. Umso bemerkenswerter, wie er sich dann am ersten Spieltag der Championships präsentierte.

Ofner mit Verspätung nach Wimbledon

Nachdem es im ersten Satz mit dem Aufschlag bis ins Tiebreak ging und dort nur Nuancen den Ausschlag zugunsten von Ofner gaben, übernahm Vukic in den beiden folgenden Durchgängen das Steuer. Und der Australier ging auch im vierten Satz mit einem Break in Führung, gleich zweimal übrigens. Ofner aber blieb standhaft. Und schlug seinerseits in der Entscheidung zum 2:1 bei Aufschlag Vukic zu.

Aber natürlich konnte das noch nicht das Ende der Fahnenstange sein - denn Vukic schaffte noch einmal den Ausgleich zum 4:4. Ofner schüttelte sich indes nur kurz - und breakte seinen Gegner im neuten Spiel erneut. Wenige Augenblicke hatte Ofner (nach zuvoriger Abwehr eines Breakballes) seine erste Chance auf den Matchgewinn - leistete sich aber einen Vorhandfehler. Nach einer Spielzeit von 3:34 Stunden allerdings schenkte Ofner seinem Gegner mit einem Doppelfehler das 5:5.

Und so musste in einem Tiebreak im Entscheidungssatz der Sieger ermittelt werden. So wie schon bei der Begegnung in Marrakech vor ein paar Monaten. Und erneut hatte Aleksandar Vukic das bessere Ende für sich. Weil Ofner als allerletzten Punkt einen eigentlich machbaren Rückhand-Volley ins Netz legte.

Der Lohn für Vukic ist ein Match auf einem der beiden größten Courts im All England Lawn Tennis Club. Denn in Runde zwei wartet Carlos Alcaraz, der spanische Titelverteidiger. Leider nicht auf Sebastian Ofner.

Hier das Einzel-Tableau in Wimbledon

  

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Ofner Sebastian

von Jens Huiber

Montag
01.07.2024, 19:55 Uhr
zuletzt bearbeitet: 01.07.2024, 20:19 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Ofner Sebastian