Patricia Mayr-Achleitner feiert Sieg bei rarem Auftritt, Sandra Klemenschits out
Patricia Mayr-Achleitner steht in Wimbledon im Doppel erst zum zweiten Mal in der zweiten Runde eines Grand Slams.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
25.06.2014, 23:06 Uhr
Von Manuel Wachta aus Wimbledon
Sieg und Niederlage für die österreichischen Damen im Wimbledon-Doppelbewerb! Patricia Mayr-Achleitner hat mitZarina Diyasam Mittwoch am Abend die zweite Runde des Rasen-Grand-Slam-Klassikers an der Londoner Church Road erreicht. Die Tirolerin bezwang zum Auftakt mit der Kasachin die französischen QualifikantinnenPauline ParmentierundLaura Thorpemit 6:3, 3:6, 6:3. Sandra Klemenschits scheiterte dagegen gleich in der ersten Runde, die Salzburgerin verlor mit der RumäninRaluca OlarugegenKlara Koukalova(Tschechien) undMonica Niculescu(Rumänien) mit 1:6, 4:6.
Mayr-Achleitner tritt erst zum dritten Mal in ihrer Karriere nach den US Open 2009 (zweite Runde) und den French Open 2012 (erste Runde) bei einem Grand-Slam-Turnier im Doppel an. Das zweite Mal klappte es mit einem Erfolgserlebnis. Ein Break zum 3:1 sicherte ihr und Diyas die Satzführung. Im zweiten Durchgang konnten sie zwar einen Aufschlagverlust zum 0:2 sofort egalisieren, jenen zum 3:5 aber nicht mehr. Im entscheidenden dritten Satz wehrten Diyas/Mayr-Achleitner anfangs vier Breakchancen ab, ehe der Durchbruch zum 5:3 glückte. „Nach dem schlechten Einzel ein schöner Erfolg", jubelte die 27-Jährige auf ihrer facebook-Seite. Lachender Nachsatz: „Vielleicht sollte ich mehr als drei Doppelturnier im Jahr spielen."
Während Diyas/Mayr-Achleitner nun die zwölftgereihtenAnabel Medina Garrigues(Spanien) undYaroslava Shvedova(Kasachstan) im Kampf um das Achtelfinale fordern werden, konnte Klemenschits ihre zweite Runde aus dem Vorjahr nicht verteidigen. Im Auftaktspiel mit Olaru waren sie über weite Strecken chancenlos. Im ersten Satz mussten sie drei Mal den Aufschlag abgeben. Im zweiten Durchgang gerieten sie nach anfänglicher Führung mit einem Break mit 2:5 in Rückstand. Nach einem Marathongame verkürzten sie gegen Koukalova/Niculescu auf 3:5 und schafften sogar das Break zum 4:5, ein weiterer Serviceverlust trotz Spielballs brachte aber das Aus, ihre Gegnerinnen nützten im zehnten Game den dritten Matchball.
Hier die Ergebnisse aus Wimbledon:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation,Doppel-Qualifikation.
Jetzt auf die Spiele in Wimbledon wetten und 50,- € Freiwette kassieren!