tennisnet.com WTA › Grand Slam › Wimbledon

Wimbledon 2024: Putintseva besiegt Swiatek, Jabeur gegen Svitolina raus

Das Damenfeld beim Turnier in Wimbledon ist komplett geöffnet. In der dritten Runde von Wimbledon musste sich mit Iga Swiatek die Weltranglistenerste einer entfesselten Yulia Putintseva geschlagen geben. Auch die zweimalige Wimbledon-Finalistin Ons Jabeur unterlag einer starken Elina Svitolina.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 06.07.2024, 22:44 Uhr

Getty Images
© Getty Images
Yulia Putintseva schockte in Wimbledon die topgesetzte Iga Swiatek.

Gespannt durfte man heute in Wimbledon auf die Drittrunden-Begegnung zwischen der Weltranglistenersten Iga Swiatek und Kerber-Bezwingerin Yulia Putintseva sein. Zwar konnte die Polin im Vorfeld eine klare 4:0-Bilanz aufweisen, jedoch ist Rasen ihr unerfolgreichster Belag, während ihre kasachische Gegnerin mit der Empfehlung des Titels beim WTA-Turnier in Birmingham nach London reiste.

Nach ausgeglichenem Beginn übernahm Swiatek mit ihren aggressiven Grundschlägen mehr und mehr die Initiative und servierte nach einem Break in der Satzmitte beim Stand von 5:3 zum Satzgewinn. Die 29-jährige Putintseva zeigte noch einmal ihren Kampfeswillen, musste aber nach drei Break-Chancen den ersten Durchgang abgeben.

Trotz des Satzverlustes kam die Kasachin immer mehr ins Rollen und stellte die 5-fache Grand-Slam-Siegerin vor immer größere Probleme. Bei nur einem abgegebenen Spiel fixierte sie mit einem Vorhand-Winner den Satzausgleich. Auch zu Beginn des dritten Durchgangs war Putintseva „on Fire“ und nahm ihrer Gegnerin zu Null den Aufschlag ab. Immer fehlerfreier ihr Spiel, während Swiatek komplett von der Rolle schien. Mit einem Aufschlag-Winner bei ihrem dritten Matchball besiegelte sie den sensationellen 3:6, 6:1, 6:2-Erfolg nach knapp zwei Stunden Spielzeit. Im Achtelfinale sieht sich die Weltranglisten-35. auf die Lettin Jelena Ostapenko, die einen glatten 6:1, 6:3-Erfolg gegen die US-Amerikanerin Bernarda Pera feiern konnte.

Auch wenn die Ukrainerin Elina Svitolina vor der Drittrunden-Begegnung gegen Ons Jabeur im direkten Vergleich mit 3:1 führte, lag die Favoritenrolle bei der ersten Begegnung auf Rasen eher auf der Seite der Wimbledon-Finalistin der letzten beiden Jahre aus Tunesien.

Und doch zeigte die 29-jährige Svitolina, dass sie auch auf dem grünen Geläuf mehr als konkurrenzfähig ist. Zu Beginn dominierte die Ukrainerin die Ballwechsel und sicherte sich den ersten Durchgang bei nur einem Spielverlust. Im zweiten Akt fand Jabeur besser zu ihrem sicheren und variablen Spiel und konnte diesen komplett offenhalten. Dennoch knüpfte Svitolina weiter an ihre starke Leistung an und besiegelte im Tiebreak den 6:1, 7:6 (4)-Erfolg nach 80 Minuten. Im Achtelfinale trifft die Weltranglisten-21. auf die Chinesin Xinyu Wang, die sich gegen die Britin Harriet Dart mit 2:6, 7:5, 6:3 durchsetzen konnte.

Hier das Einzel-Tableau aus Wimbledon

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Svitolina Elina
Swiatek Iga
Jabeur Ons

von tennisnet.com

Samstag
06.07.2024, 20:54 Uhr
zuletzt bearbeitet: 06.07.2024, 22:44 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Svitolina Elina
Swiatek Iga
Jabeur Ons