Wimbledon Qualifikation: Dennis Novak sorgt für österreichisches Trio im Hauptbewerb
Mit einem Viersatz-Erfolg im Qualifikations-Finale von Wimbledon gegen den Japaner Yosuke Watanuki schafft Dennis Novak den Sprung ins Hauptfeld.
von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet:
29.06.2023, 15:51 Uhr
Sebastian Ofner und Dominic Thiem bekommen im Hauptwettbewerb des Grand-Slam-Turniers in Wimbledon Unterstützung vom Niederösterreicher Dennis Novak. Der Weltranglisten-159. setzte sich im Finale der Qualifikation gegen den in der Vorausscheidung auf acht gesetzten Japaner Yosuke Watanuki (ATP 115) nach verlorenem ersten Satz am Ende doch recht sicher mit 6:7 (7), 6:3, 6:3 und 6:4 durch.
2:47 Stunden mühte sich der 29-Jährige aus Wiener Neustadt auf den Qualifikations-Courts von Roehampton ab, bevor die fünfte Hauptbewerbs-Teilnahme beim Major-Event in London fixiert war. Wimbledon ist offenkundig das Lieblings-Grand-Slam-Turnier des Österreichers, gelangen ihm doch nur hier Matcherfolge im Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers. 2018 erreichte Novak an der Church Road die dritte Runde, im Vorjahr scheiterte er in Runde zwei am Australier Jason Kubler.
Hier das Einzel-Qaulifikations-Tableau.