tennisnet.com ATP › Grand Slam › Wimbledon

Wimbledon: Novak Djokovic wackelt in Verlängerung - siegt aber am Ende gegen Hurkacz

Titelverteidiger Novak Djokovic steht im Viertelfinale von Wimbledon. Sein Match gegen Hubert Hurkacz war am Sonntagabend wegen der Sperrstunde abgebrochen worden - in der Fortsetzung gewann er.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 10.07.2023, 17:13 Uhr

Djokovic siegte am Ende mit 7:6 (6), 7:6 (6), 5:7 und 6:4 und steht damit abermals in der Runde der letzten Acht im All England Club.

Auch wenn es kein leichter Sieg war. Denn wieder mal konnte ein Match in Wimbledon dieser Tage nicht beendet werden: Um 23 Uhr Ortszeit ist "Curfew" hier im Stadtteil SW19 in London, entsprechend war am Sonntagabend nach Djokovics 2:0-Satzführung erst Mal Schicht im Schacht. Beziehungsweise auf dem Grün./

Da war Referee Gerry Armstrong auf den Court getreten, Djokovic und Hurkacz hatten bereits gewusst, was ihnen bevorstehen würde und direkt ihre Sachen zusammengepackt. 20 Minuten hätte wohl für eine Beendigung des Spiels nicht mehr gereicht, sodass man einstimmig für einen direkten Abbruch plädierte.

Hurkacz lässt viele Chancen liegen

Djokovic hatte bis dahin wieder mal die Nerven behalten, im Gegensatz zu seinem Gegner. In einem auch von Hurkacz tollen Spiel, der bei eigenem Aufschlag nichts zuließ, aber in den entscheidenden Phasen dafür viel liegen. Im Tiebreak des ersten Durchgangs nutzte er drei Satzbälle nicht, im Tiebreak des zweiten Satzes gab er eine Führung mit Mini-Break leichtfertig mit einem unbedrängten Rückhandfehler aus der Hand. Und spielte Djokovic auch beim Punkt danach aus guter Position genau in den Lauf. Einen Satzball des Djoker wehrte er noch ab, dann aber schlug der wieder zu.

Hier könnt ihr das Spiel im Ticker nachlesen!

Hurkacz holt Satz 3, Djokovic das Match

In der Fortsetzung spielte der Pole ähnlich famos weiter wie am Tag zuvor, schaffte diesmal auch das Break und kam durch den Gewinn des dritten Satzes ran. In Durchgang vier aber nahm Djokovic ihm zum einzigen Mal den Aufschlag ab und siegte kurz später. Nächster Gegner ist Andrey Rublev.

Djokovic ist nunmehr seit 32 Spielen in Wimbledon ungeschlagen und will in der aktuellen Auflage seinen insgesamt achten Titel an der Church Road holen. Sollte ihm das gelingen, würde er mit Rekordchamp Roger Federer gleichziehen (worauf dieser sogar hofft, wie er vor ein paar Tagen erklärt hatte).

Djokovic stünde damit auch bei insgesamt 24. Grand-Slam-Titeln.

Zum Spielplan am Montag

Zum Einzel-Draw der Herren

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak
Hurkacz Hubert

von Florian Goosmann

Montag
10.07.2023, 17:04 Uhr
zuletzt bearbeitet: 10.07.2023, 17:13 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak
Hurkacz Hubert