WTA Abu Dhabi: Kasatkina gewinnt Marathon, Rybakina mit Premiere
Daria Kasatkina hat das Finale des WTA-Turniers in Abu Dhabi erreicht - nach einem Kraftakt. Auch die topgesetzte Elena Rybakina musste über die Distanz.
von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet:
10.02.2024, 17:43 Uhr
Wobei Rybakina am Ende doch souverän gegen Liudmila Samsonova gewann - 6:0, 4:6, 6:2 hieß es am Ende für die topgesetzte Nummer 5 der Tenniswelt. Und es war eine Premiere: Rybakina hatte alle bisherigen vier Aufeinandertreffen der beiden für sich entschieden.
Zuvor hatte Daria Kasatkina eine wahre Tennisschlacht hinter sich gebracht. Die Russin brauchte 2 Stunden und 59 Minuten für ihren 6:3, 4:6 und 7:6 (2)-Sieg über Beatrix Haddad Maia.
Kasatkina hatte das Match eigentlich im Griff gehabt, lag nach dem gewonnenen ersten Durchgang auch früh im zweiten Satz mit Break in Front, ließ Samsonova aber dann wieder ins Spiel. Im dritten Satz entwickelte sich ein Drama mit einem Endlos-Spiel beim 4:4 - und hochkarätigen Ballwechseln. Letztlich musste der Tiebreak entscheiden, hier war Kasatkina die konzentriertere Spielerin.
Das Finale gegen Rybakina ist das fünfte Aufeinandertreffen der beiden, zwei zu zwei steht es im direkten Vergleich. Die letzte Begegnung hatte Rybakina für sich entschieden.