WTA Lyon: Ana Bogdan spricht nach Spiel gegen Yastremska von "schwerstem Match"

Ana Bogdan (WTA-Nr. 97) hat sich nach ihrer Niederlage beim WTA-Turnier in Lyon zu Wort gemeldet und das Spiel gegen Dayana Yastremska als schwerstes Match bezeichnet.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 02.03.2022, 21:01 Uhr

Ana Bogdan
© Getty Images
Ana Bogdan

Bogdan hatte am Dienstagabend ihr Erstrundenmatch gegen Yastresmka äußerst knapp verloren - 6:3, 6:7 (7), 6:7 (7) hieß es am Ende; zwei Matchbälle hatte sie dabei nicht nutzen können, einen im zweiten, einen im dritten Satz./

Und dennoch: Bogdan schien dies fast nebensächlich. "Das war das härteste Match, das ich je gespielt habe, was Gefühle und das Zurückhalten von Emotionen angeht", schrieb Bogan in einer Instagram-Story.

Hintergrund: Dayana Yastremska war Ende der vergangenen Woche aus der Ukraine geflüchtet, ihre Eltern hatten sie und ihre 15-jährige Schwester in Sicherheit wissen wollen. Über Rumänien und Ungarn war die 21-Jährige nach Lyon gelangt, hatte dort eine Wildcard erhalten, ebenso eine mit ihrer Schwester für die Doppelkonkurrenz.

Nach ihrem Sieg - beim vierten eigenen Matchball - sank Yastremska auf die Knie, stand zusammen mit Bogdan noch lange am Netz,  die beiden umarmten und unterhielten sich. Yastremska nahm sich am Ende eine Fahne der Ukraine, die sie das Match über neben ihrer Bank platziert hatte und legte sie um sich.

"Ich musste kämpfen, weil es nun mal ein Wettkampf ist", schrieb Bogdan. "Aber irgendwie wusste ich, dass es nicht fair ist."

"Mögen wir alle in Frieden leben"

"Möge Gott dich beschützen, deine Schwester, deine Familie und all die anderen Menschen. Mögen wir alle in Frieden leben", endete Bogdan ihre Story.

Und schob in einem Post die Entschuldigung dafür nach, dass sie sich zeitweise zu laut angefeuert habe nach gewonnenen Punkten.

Yastremska trifft in Lyon in der zweiten Runde auf Cristina Bucsa.

Ein schönes Zeichen im Anschluss an das Yastremska/Bogdan-Match hatte Tamara Korpatsch gesetzt, sie war in den Farben der Ukraine aufgelaufen. Qualifikantin Korpatsch hatte ihrer Auftaktpartie gegen Lokalmatadorin Oceane Dodin mit 6:3, 1:6, 6:2 für sich entschieden.

Hier das Einzel-Tableau aus Lyon.

von Florian Goosmann

Mittwoch
02.03.2022, 20:58 Uhr
zuletzt bearbeitet: 02.03.2022, 21:01 Uhr