WTA: Kontaveit holt Titel in Cleveland, Svitolina gewinnt in Chicago

Die an zwei gesetzte Estin Anett Kontaveit sicherte sich beim WTA-Tour-250-Event in Cleveland ihren zweiten vollwertigen Titel auf der Damentour. In Chicago setzte sich Turnierfavoritin Elina Svitolina durch.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 29.08.2021, 09:53 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
© Getty Images
Anett Kontaveit holt sich in Cleveland ihren zweiten Karrieretitel

Diesmal durfte Anett Kontaveit ihr Finale auch wirklich spielen, eine Selbstverständlichkeit möchte man meinen - aber eben nicht in Zeiten von COVID. Denn zu Beginn des Jahres stand die Estin bei der Grampians Trophy in Melbourne, einem WTA-Tour-500-Event auf Hartplatz, im Endspiel, konnte dieses jedoch wegen Verzögerungen des Spielplans, aufgrund einer COVID-Infektion in einem der Spielerhotels, nicht mehr in Angriff nehmen. Kontaveit und Ann Li, die zweite Finalistin bekamen daraufhin nur das Preisgeld und die Punkte für den Finaleinzug zugesprochen.

Beim Turnier „Tennis in the Land“, einer 250er-Veranstaltung in Cleveland, Ohio, hat es für Kontaveit aber nun geklappt. Nicht nur mit dem Finale, sondern gleich mit dem Turniersieg. Die aktuell Weltranglisten-30. setzte sich, an Nummer zwei gesetzt, gegen die Rumänin Irina-Camelia Begu nach 1:55 Stunden Spielzeit mit 7:6 (5), 6:4 durch. Es ist damit der zweite Turniererfolg für die 25-Jährige aus Tallinn. Begu hingegen muss weiterhin auf ihren fünften Titel auf der WTA-Tour warten. Ihr letzter voller Erfolg datiert aus dem Jahr 2017 bei ihrem Heimturnier in Bukarest.

In Chaicago machte sich Elina Svitolina das Leben gegen Alizé Cornet selbst schwer. Nach dem ersten Satz hatte die Französin offensichtliche körperliche Probleme, die Svitolina immer nur phasenweise zu nutzen wusste. Kaum schien dieNummer eins des Turniers endgültig auf der Siegerstraße zu sein, schon setzte Cornet zu einem Comeback an. Letztlich holte Svitolina mit 7:5 und 6:4 aber ihren 16. Karriere-Titel auf der WTA-Tour.

Hier der Einzel-Draw aus Cleveland!

von tennisnet.com

Samstag
28.08.2021, 23:06 Uhr
zuletzt bearbeitet: 29.08.2021, 09:53 Uhr