WTA Brisbane: Ashleigh Barty kehrt für den guten Zweck auf den Platz zurück

Wenn auch nicht aktiv als Profi wird Ashleigh Barty doch zumindest für den guten Zweck dem WTA-Tour-500-Event in Brisbane einen Besuch abstatten.

von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet: 23.12.2024, 16:57 Uhr

Ashleigh Barty möchte mit ihrer Foundation Chancengleichheit für Kinder in Not herstellen
© Getty Images

Die Rückkehr von Ashleigh Barty ins Rampenlicht des Tennis, wenn auch nicht als aktive Spielerin, ist ein besonderes Highlight für das Brisbane International. Die dreifache Grand Slam-Siegerin und ehemalige Weltranglistenerste wird am Eröffnungstag des Turniers in der Pat Rafter Arena auftreten und dabei nicht nur für ihre sportlichen Erfolge, sondern auch für die Ash Barty Foundation werben.

Das Brisbane International, das vom 29. Dezember bis zum 5. Januar stattfindet, ist eine der wichtigsten Vorbereitungsturniere auf den ersten Grand Slam des Jahres, die Australian Open. Entsprechend sehen auch die Nennlisten bei Herren und Damen aus. Während bei den Herren Novak Djokovic, Grigor Dimitrov oder Holger Rune zum Schläger greifen, starten bei den Damen Aryna Sabalenka, Jessica Pegula und Emma Navarro ins Turniergeschehen.

Die Ash Barty Foundation

Die Ash Barty Foundation hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen in Australien mehr Chancen und Unterstützung zu bieten. Barty erklärte, dass sie durch ihre eigene Erfolgsgeschichte motiviert sei, anderen den Weg zu ebnen, unabhängig von ihren Startbedingungen. Sie sieht die Stiftung als Plattform, um Kindern zu helfen, ihre Träume zu verwirklichen.

“Die Möglichkeit, während des Turniers mit jungen Australiern in Kontakt zu treten, ist eine Herzensangelegenheit”, so Barty. Ihre Präsenz bei der Veranstaltung wird nicht nur die Aufmerksamkeit auf das Turnier lenken, sondern auch auf die wichtige Arbeit ihrer Stiftung. Spielenderweise plant die 28-Jährige leider kein Comeback, wenngleich sich viele Fans des Damentennis ein Revival der varianten Spielweise der Australierin mit Bestimmheit wünschen würden.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Barty Ashleigh

von Stefan Bergmann

Montag
23.12.2024, 17:35 Uhr
zuletzt bearbeitet: 23.12.2024, 16:57 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Barty Ashleigh