WTA Cincinnati: Sabalenka fixiert Halbfinale gegen Swiatek
Aryna Sabalenka sicherte sich den zweiten Halbfinalplatz des WTA-Tour-1000-Turniers in Cincinnati. Die Russin besiegte Liudmila Samsonova in zwei souveränen Sätzen.
von Johanna Brauer
zuletzt bearbeitet:
17.08.2024, 20:46 Uhr
Im Viertelfinale gegen Landsfrau Liudmila Samsonova zeigte Sabalenka keinerlei Probleme und kommt damit Stück für Stück ihrem zweiten Titel der Saison näher. Die Statistiken sprachen im Vorfeld allerdings gegen die Grand-Slam-Siegerin. Bereits dreimal standen sich die Russinnen gegenüber, zwei Partien konnte Samsonova für sich entscheiden. Die letzte Begegnung fand 2023 in Montreal statt, wo die 25-jährige Russin die damals Weltranglistenzweite Sabalenka im Sechzehntelfinale stoppte. Heute revanchierte sich Sabalenka und beendete den Lauf ihrer Kollegin im Viertelfinale.
Der erste Satz startete ausgeglichen, wobei jede der Spielerinnen souverän ihr Aufschlagspiel durchbringen konnte. Beim 3:2 erspielte sich Sabalenka ihre erste Breakchance und nutzte diese direkt. Danach dominierte die Australian-Open-Siegerin mit ihrer aggressiven Spielweise das Match und sicherte sich den ersten Satz mit 6:3. Im zweiten Satz nahm die 14-fache Titelträgerin Sabalenka der zehntgesetzten Samsonova direkt den Aufschlag ab und ging mit 3:0 in Führung. Der Weltranglistendritten gelang das erneute Break und sie gewann den zweiten Satz mit 6:2. Damit steht steht Sabalenka ohne Satzverlust im Halbfinale des WTA-1000-Events, wo die Russin bereits zum zwölften Mal auf Dauer-Rivalin Iga Swiatek trifft, die auf ihren sechsten Titel des Jahres hofft.