WTA Finals live: Coco Gauff vs. Qinwen Zheng im TV, Livestream und Liveticker
Coco Gauff und Qinwen Zheng treffen im Endspiel der WTA Finals in Riad aufeinander. Das Match gibt es ab 17 Uhr live im TV und Livestream bei Sky und WOW und in unserem Liveticker.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 09.11.2024, 20:42 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Gauff krönt sich nach starkem Comeback zur WTA-Königin!
Was für ein Match! Nachdem Qinwen Zheng den ersten Satz souverän mit 6:3 gewinnt und auch schon im zweiten Satz mit 2:0 vorne liegt, kommt die US-Amerikanerin zurück und holt sich den zweiten Durchgang noch mit 6:4. Doch auch im dritten Satz kommt die Nummer drei der Welt nach 0:2-Break zurück, holt sich das Rebreak. Anschließend kassiert die aus Delray Beach stammende Tennisspielerin aber erneut das Break und die Chinesin kann zum Matchgewinn aufschlagen. Doch wieder zeigt sich die US Open Gewinnerin von 2023 nervenstark, breakt die Asiatin erneut und erzwingt im Aufschlagspiel von Zheng beim Stand von 6:5 sogar zwei Matchbälle. Diese beiden Matchbälle lässt sie liegen und die Nummer sieben der Welt erzwingt den Tiebreak. Im Tiebreak ist dann aber die Nordamerikanerin die bessere Spielerin und führt schnell mit 6:0. Ihren insgesamt fünften Matchball nutzt die 20-Jährige dann und holt sich den Titel bei den WTA Finals 2024 in Riad. Damit beerbt die 1,75 m große Tennisspielerin die Polin Iga Swiatek und beendet das Jahr 2024 mit dem WTA-Finals-Titel und der Weltranglisten-Position drei. Zheng ist nun Fünfte der Weltrangliste.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 7:6 (7:2)
Game, Set, Match! Der dritten Matchball in diesem Tiebreak und den fünften Matchball insgesamt nutzt die US-Amerikanerin. Dabei hat die Chinesin erst noch Glück mit der Netzkante beim Return, doch die 20-Jährige erläuft den Ball noch und holt sich mit einer Vorhand longline ins freie Feld das 7:2 im Tiebreak. Damit gewinnt die Nummer drei der Welt zum ersten Mal in ihrer Karriere den WM-Titel im Tennis und siegt mit 3:6, 6:4 und 7:6 (7:2) gegen Qinwen Zheng.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 6:6 (6:2)
Den ersten Matchball lässt die US-Amerikanerin noch liegen und Zheng verkürzt auf 1:6. Auch den zweiten Matchvball kann die Nordamerikanerin nicht nutzen und die Chinesin verkürzt auf 2:6.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 6:6 (6:0)
Matchball für Gauff! Der 30. Unforced Errors von Zheng ins Netz bringt der 20-Jährigen sechs Matchbälle.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 6:6 (4:0)
Auch das fünfte Spiel im Tiebreak holt sich die US-Amerikanerin nach einem Ass nach Außen zum 5:0. Übrigens erstmals in der Geschichte der WTA bringt der Tiebreak im dritten Satz die Entscheidung im Finale bei den WTA Finals.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 6:6 (4:0)
Danach muss die Asiatin über den zweiten Aufschlag gehen. Sie bringt den Ball zwar ins Feld, doch sie setzt ihre Vorhand longline erneut knapp ins Seitenaus zum 0:3. Die Nummer drei der Welt muss dann allerdings auch auf den zweiten Service vertrauen. Sie bringt ihn ins Feld und holt das Doppelbreak nach einem erneuten Unforced Error der Nummer sieben der Welt.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 6:6 (2:0)
Gauff bringt ihren ersten Aufschlag gleich ins Feld und holt sich dann mit einer Vorhand cross auf die Seitenlinie das 1:0. Anschließend kann die Chinesin ihr Aufschlagspiel nicht durchbringen und haut ihre Vorhand longline ins Netz zum Minibreak zum 0:2.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 6:6
Diesen Spielball verwertet die 22-Jährige nun! Sie muss zwar über den zweiten AUfschlag gehen, doch sie nimmt viel Risiko und Gauff haut ihre Rückhand longline ins Seitenaus beim Return. Es geht im dritten Satz in den Tiebreak!
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 6:5
Auch der dritte Punkt in Folge geht nun an die Asiatin! Nach einem starken ersten Aufschlag setzt Zheng die US-Amerikanerin unter Druck und holt sich den Vorteil und einen Spielball.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 6:5
Den ersten Matchball kann sie aber noch abwehren mit einer starken Rückhand cross zum 30:40. Auch den zweiten Matchball kann die US-Amerikanerin nicht verwerten, weil die Nordamerikanerin ihre Rückhand longline ins Netz jagt - Einstand!
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 6:5
Da sind die Matchbälle für die US Open Siegerin von 2023! Die Nordamerikanerin profitiert von einem Netzfehler von Zheng.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 6:5
Zheng geht nun im ihrem Servicespiel mit 15:0 in Front. Anschließend landet dann aber die Vorhand longline von der Chinesin im Netz zum 15 beide. Auch der zweite Punkt in Folge geht nun an die 20-Jährige nach einem erneuten Vorhandfehler der Nummer sieben der Welt.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 6:5
Diesen Spielball nutzt die US-Amerikanerin nun auch und geht im dritten Satz erstmals mit 6:5 in Front, da eine Vorhand von Zheng etwas zu lang gerät. Damit muss die Asiatin nun gegen den Matchverlust aufschlagen.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 5:5
Diesen Breakball kann die Chinesin nun aber nicht nutzen und haut ihre Vorhand cross ins Seitenaus zum Einstand. Eine etwas zu weite Vorhand cross von Zheng bringt dann den Spielball für Gauff.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 5:5
Anschließend ist Gauff die aktivere Spielerin, doch Zheng ist immer wieder da und dann landet eine Rückhand cross im Seitenaus zum 30:40. Breakball für Zheng!
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 5:5
Und schon wieder hat Zheng mit der Netzkante Pech und ihre Rückhand cross landet im Seitenaus zum 15:30. Doch die Chinesin steckt nicht auf und gleicht zum 30 beide aus, weil zum zweiten Mal ein Netzangriff von Zheng gelingt. Sie holt sich mit einem Vorhandvolley das 30:30
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 5:5
Aber auch Gauff verspringen nun immer wieder die Bälle. Nun landet eine Vorhand longline knapp im Seitenaus zum 0:15. Eine zu lange Vorhand von Zheng bringt das US-Girl zum 15 beide heran.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 5:5
Den zweiten Breakball kann die US-Amerikanerin aber nutzen und und stellt auf 5:5 im dritten Satz, da Zheng ihre Rückhand longline knapp hinter die Grundlinie returniert. Damit meldet sich Gauff zum zweiten Mal zurück!
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 4:5
Den ersten Breakball kann die Chinesin aber noch abwehren und holt sich mit der Vorhand cross von der Grundlinie das 30:40.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 4:5
Erneut sitzt der erste Aufschlag bei der 22-Jährigen nicht und dann verspringt ihr die Rückhand longline knapp hinter die Grundlinie zum 15:30. Auch der dritte Punkt in Folge geht nun an die US-Amerikanerin, da erneut eine Vorhand longline ein paar Zentimeter zu lang gerät - zwei Breakbälle für Gauff!
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 4:5
Zheng kommt stark in ihr Aufschlagspiel rein und bringt gleich ihren ersten Aufschlag ins Feld und holt sich mit der Vorhand cross, gegen die Laufrichtung von Gauff gespielt, das 15:0. Anschließend trifft sie ihren ersten Service aber nicht richtig und muss über den zweiten Aufschlag gehen. Sie bringt den Ball ins Feld, dann ist aber die Vorhand longline knapp im Aus - 15 beide!
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 4:5
Diesen zweiten Spielball kann die Weltranglistendritte dann aber verwerten und holt sich mit einem Servicewinner das 4:5 im dritten Satz. Zheng kann nun zum Matchgewinn servieren.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 3:5
Diesen Spielball kann die US Open Gewinnerin aber nicht nutzen und Zheng holt sich den Einstand mit einem starken Return. Ein Vorhandvolley bringt der 20-Jährigen dann den Vorteil.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 3:5
Einen Spielball hat die US-Amerikanerin nun und hat mehr als Glück bei einem Rückhandschlag longline mit der Netzkante.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 3:5
Mit einer Rückhand longline aus der Mitte erspielt sich die Chinesin das 30:15. Die 20-Jährige kann dann aber durch einen Servicewinner zum 30 beide ausgleichen. Es bleibt umkämpft.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 3:5
Auch der nächste Punkt geht nun an die Asiatin, weil die Nordamerikanerin erneut eine Vorhand über die Grundlinie jagt. Ein starker erster Aufschlag von Gauff bringt das 15 beide.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 3:5
Diesen ersten Spielball nutzt die Asiatin nun aber. Sie muss zwar über den zweiten Aufschlag gehen, bringt diesen aber gut ins Feld und nutzt dann aber eine zu weite Vorhand cross von Gauff ins Aus zum 5:3 im dritten Satz. Damit muss das US-Girl nun gegen Matchverlust aufschlagen.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 3:4
Doch dann haut sie erneut eine Rückhand longline tief in die Maschen und Zheng führt mit 30:15. Auch der zweite Punkt in Folge geht an die 22-Jährige mit einem Ass an die Mittellinie. Zwei Spielbälle für die Nummer sieben der Welt.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 3:4
Es fällt nun wieder auf, dass Gauff mehr Fehler in den letzten Minuten macht. Nun landet eine Vorhand des US-Girls im Netz zum 0:15. Dann hat sie aber Glück mit ihrer Rückhand und jagt die Chinesin über das Feld und holt sich mit der Vorhand corss das 15 beide.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 3:4
Da ist das erneute Break für die Chinesin! Gauff muss wieder über den zweiten Aufschlag gehen und erneut bleibt eine Rückhand cross an der Netzkante kleben. Zheng führt mit 4:3 und könnte das Break nun im dritten Satz mit ihrem Aufschlagspiel bestätigen.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 3:3
Auch der zweite Punkt in Folge geht nun an die Weltranglistensiebte und diesmal nutzt sie einen Fehler von Gauff ins Netz. Zwei Breakbälle für die 22-Jährige!
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 3:3
Es gibt wieder neue Bälle! Erst setzt sie eine Vorhand cross auf die Grundlinie, dann landet auch die Vorhand cross auf die gegenüberliegende Seite genau im Feld zum 15:0. Danach setzt die US-Amerikanerin die Chinesin aber in der Rückhand unter Druck und erzwingt das 15 beide. Mit einer Rückhand longline ins freie Feld holt sich die 22-Jährige das 30:15.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 3:3
Doch auch Gauff haut nun einen Vorhandreturn ins Netz zum 30:40. Ein Spielball für die Nummer sieben der Welt. Diesen einen Spielball verwertet die 22-Jährige und nutzt eine zu lange Rückhand longline der Nordamerikanerin zum 3:3 im dritten Satz.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 3:2
Auch der zweite Punkt in Folge geht nach einem starken Return von Gauff an die US-Amerikanerin, weil die Chinesin erneut einen Ball vom Netz ins Aus jagt. Daran muss die 22-Jährige in der Winterpause noch arbeiten.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 3:2
Zheng scheint sich nun ein wenig erholt zu haben. Sie liegt schnell mit 30:0 in ihrem Aufschlagspiel vorne und bringt die Vorhand cross nun wieder sicherer in Feld. Anschließend verkürzt Gauff aber auf 15:30 und nutzt erneut einen Vorhandfehler der Chinesin ins Netz.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 3:2
Damit bestätigt die Nummer drei der Welt ihr Rebreak und profitiert erneut von einem zu langen Return von der Chinesin zum 3:2 im dritten Satz. Damit ist wieder alles in der Reihe im finalen Durchgang.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 2:2
Gauff lässt sich nach dem Rebreak von den Fans abfeiern und holt sich in ihrem Aufschlagspiel auch gleich das 15:0. Auch der zweite Punkt in Folge geht nach einer zu tiefen Vorhand longline an die 20-Jährige. Zheng steckt gerade in einer Schwächephase fest und wirkt unkonzentriert. Mit einem Returnfehler von Zheng hat Gauff drei Spielbälle.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 2:2
Gauff nutzt nun gleich diesen Breakball und nutzt diese Fahrigkeit von Zheng aus. Zheng versucht die US-Amerikanerin mit einem Stopp zu überraschen, doch die Nordamerikanerin ist zweimal mit einem Passierball da und die Chinesin haut ihren Lob hinter die Grundlinie zum 2:2 im dritten Satz.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 1:2
Auch den zweiten Spielball lässt sie ungenutzt und haut ihre Vorhand cross ins Netz zum Einstand. Auch der dritte Punkt in Folge geht nun an die US Open Siegerin von 2023, Zheng ihre Vorhand longline klar ins Seitenaus haut. Breakball für Gauff!
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 1:2
Den ersten Spielball lässt die Nummer sieben der Welt aber noch ungenutzt. Sie muss über den zweiten Aufschlag gehen und haut dann ihre Vorhand cross hinter die Grundlinie zum 30:40.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 1:2
Die 22-Jährige profitiert erneut von einem zu langen Rückhandball von der 20-Jähirgen und geht nach einem Ass nach Außen mit 40:15 in Front. Mit 187 km/h setzt sie den Ball noch ins Feld.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 1:2
Belastet die Chinesin nun die vergebene Chance auf das Doppelbreak oder behält sie in ihrem Aufschlagspiel nun die Nerven? Den ersten Punkt gibt die Chinesin nach einer zu langen Vorhand aber direkt ab. Anschließend setzt sie dann Gauff mit ihrer Vorhand cross so unter Druck, dass die Rückhand cross der US-Amerikanerin im Aus landet.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 1:2
Gauff erläuft einen Stoppball von Zheng gerade noch und holt sich mit der Rückhand cross den Vorteil. Diesen dritten Spielball verwertet die 20-Jährige nun und verkürzt mit einem Servicewinner auf 1:2 im dritten Satz.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 0:2
Aber wieder zeigt sich Gauff nervenstark. Sie bringt ihren ersten Aufschlag ins Feld und Zheng haut den Return klar ins Seitenaus zum erneuten 40:40.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 0:2
Mit einem Ass an die Mittellinie stellt die US-Amerikanerin gleich wieder auf Einstand. Danach muss die aus Florida stammende Tennisspielerin aber erneut auf den zweiten Aufschlag vertrauen. Sie bringt den Ball zwar ins Feld, dann ist aber ihre Vorhand zu lang und Zheng hat erneut Breakball.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 0:2
Auch der dritte Punktin Folge geht an die Asiatin nach einem Rückhandfehler von Gauff ins Netz zum Vorteil für Zheng. Breakball für die Nummer sieben der Welt!
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 0:2
Den ersten Spielball lässt die US Open Siegerin von 2023 aber noch liegen, da sie ihre Vorhand cross ins Seitenaus jagt. Anschließend muss die Nordamerikanerin über den zweiten Aufschlag gehen. Gauff probiert es mit einem Vorhandstopp, doch Zheng holt sich mit dem Passierball mit der Vorhand longline den Einstand.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 0:2
Zheng meldet sich im Aufschlagspiel der US-Amerikanerin aber nach einem zu langen Vorhandball von Gauff noch einmal an und verkürzt auf 15:30. Anschließend ist Gauff dann aber die Glückliche und profitiert von einer zu langen Rückhand longline der Chinesin - zwei Spielbälle!
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 0:2
Gauff muss wieder über den zweiten Aufschlag gehen. Es entwickelt sich eine längere Rally, doch wieder landet eine Vorhand longline der 22-Jährigen im Netz. Auch der zweite Punkt in Folge geht nach einer Vorhand longline, gegen die Laufrichtung von Zheng gespielt, an die Nordamerikanerin.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 0:2
Mit einer tollen Vorhand longline, gegen die Laufrichtung von Gauff gespielt, holt sich die Chinesin den Vorteil. Sie nutzt diesen Spielball nun sofort und profitiert von einem Vorhandfehler der Nummer drei der Welt ins Netz zum 2:0 im dritten Satz. Damit bestätigt die Asiatin das Break im dritten Satz.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 0:1
Diesen Breakball kann die Chinesin aber abwehren und wieder einmal lässt die US-Amerikanerin ihre Breakchance liegen und haut ihre Vorhand longline ins Seitenaus zum Einstand.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 0:1
Droht das direkte Rebreak? Die Chinesin hat weiter Probleme mit ihrem ersten Aufschlag. Sie bringt den zweiten Service dann zwar erneut ins Feld, doch anschließend ist die Rückhand cross von ihr hinter der Grundlinie - Breakball für Gauff!
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 0:1
Auch Zheng macht nun immer wieder Fehler über ihre Vorhand cross und auch jetzt geht ihre Vorhand cross von der T-Linie knapp ins Seitenaus zum 15:30. Eine zu weite Vorhand longline der Nordamerikaner bringt das 30 beide.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 0:1
Auch Zheng muss nun über den zweiten Aufschlag gehen. Sie bringt den Ball ins Feld und es entwickelt sich ein langer Ballwechsel, den sie dann aber mit der Rückhand longline ins Netz jagt - 0:15. Anschließend verspringt dann aber die Rückhand cross von Gauff ins Aus zum 15 beide.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 0:1
Anschließend muss die Nordamerikanerin auch noch über den zweiten Aufschlag gehen und schenkt ihr Aufschlagspiel mit einem Doppelfehler an Zheng ab. Damit führt die Nummer sieben der Welt mit 1:0 im dritten Satz.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 0:0
Dann verschlägt die US Open Siegerin von 2023 aber ihre Vorhand cross ins Aus zum Vorteil für Zheng. Vierter Breakball für die Chinesin.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 0:0
Auch den dritten Breakball in Folge wehrt die US-Amerikanerin ab und nutzt eine zu weite Vorhand cross ins Seitenaus zum Einstand.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 0:0
Den ersten Breakball kann Gauff aber nach einem Fehler mit der Vorhand longline von Zheng aber noch abwehren und auf 15:40 stellen. Ein starker erster Aufschlag bringt das 30:40.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4, 0:0
Gauff eröffnet nun den finalen Satz und liegt schnell mit 0:30 zurück nach einem starken Return von Zheng und einem Doppelfehler. Auch der dritte Punkt in Folge geht nun an die Chinesin. Erneut muss die 20-Jährige über den zweiten Aufschlag gehen. Sie bringt den Ball zwar ins Feld, doch die Asiatin holt sich mit der Vorhand longline das 40:0!
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4
Satzfazit:Coco Gauff ist zurück. Die US-Amerikanerin lag im zweiten Satz schon mit 0:2 zurück, erkämpfte sich dann das Rebreak und gewann vieraufeinander folgende Spiele. Beim 5:3 hatte die Nordamerikanerin dann schon zwei Satzbälle, ließ diese aber aus und Zheng kam zum nächsten Break. Die Chinesin brachte dann aber ihr Aufschlagspiel nicht mehr durch und Gauff nutzte dann ihren dritten Satzball zum Satzausgleich. Vor allem die bessere Quote über die Rückhand cross bei der US Open Siegerin von 2023 und ihre mentale Stärke sind für den Satzgewinn verantwortlich.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 6:4
Ihren dritten Satzball nutzt die 20-Jährige nun und profitiert erneut von einem Vorhandfehler von Zheng ins Netz zum 6:4 im zweiten Satz.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 5:4
Nun trifft die Nummer sieben der Welt ihre Vorhand longline durch die Mitte wieder etwas zu spät und der Filzball landet im Netz. Anschließend muss die Chinesin über den zweiten Aufschlag gehen, geht früh ans Netz, haut dann aber einen Passierball ins Netz zum 15:40! Zwei Satzbälle!
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 5:4
Mit einem Smash kommt die junge Chinesin in ihr Aufschlagspiel und holt sich das 15:0. Danach ist die Asiatin aber etwas zu passiv und Gauff holt sich mit der Vorhand cross das 15 beide.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 5:4
Diesen Breakball nutzt die 22-Jährige nun und geht aggressiv in den Return und holt sich damit das 4:5 im zweiten Satz. Zheng muss nun gegen den Satzverlust servieren. Kann sie das Break bestätigen?
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 5:3
Und da ist nun plötzlich wieder die Breakchance für die Asiatin! Gauff muss über den zweiten Aufschlag gehen und haut anschließend ihre Vorhand longline hinter die Grundlinie.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 5:3
Den ersten Satzball kann die Chinesin aber mit einem starken Return noch abwehren. Auch den zweiten Satzball kann Gauff nicht verwerten, weil Zheng eine überragende Vorhand longline vom Netz ins freie Feld zum Einstand spielt.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 5:3
Anschließend sitzt dann die Rückhand longline beim Return der Nummer sieben der Welt nicht und Gauff hat zwei Satzbälle.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 5:3
Ein super Vorhandreturn von der Chinesin bringt ihr das 15:0. Danach schlägt die 20-Jährige nun aber ihr nächstes Ass zum 15 beide. Auch der zweite Punkt in Folge geht nun an die Nordamerikanerin. Die Nummer drei der Welt muss über den zweiten Aufschlag gehen, profitiert dann aber von einem Rückhandfehler von Zheng ins Netz zum 15:30.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 5:3
Da ist das vierte Spiel in Folge für die 20-Jährige! Erneut muss die Olympiasiegerin über den zweiten Aufschlag. Sie bringt den Aufschlag zwar ins Feld, verhaut dann aber ihre Vorhand longline hinter die Grundlinie. Damit kann Gauff nun zum Satzausgleich servieren.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 4:3
Eine zu weite Rückhand longline der Olympiasiegerin bringt dann das 30 beide. Gauff merkt nun, dass nun ihr Moment gekommen ist und setzt die Chinesin gleich bei Return unter Druck und erzwingt eine längere Rally, die Zheng mit der Rückhand longline ins Aus setzt - Breakball für die US-Amerikanerin!
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 4:3
Zheng ist nun eigentlich die aktivere Spielerin und jagt ihre Konkurrentin über das Feld, doch dann verspringt ihr eine Vorhand longline und liegt mit 0:15 hinten. Ein Netzroller beim Passierball mit der crossen Vorhandvolley bringt das 15 beide. Ein Ass an die Mittellinie bringt das 30:15.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 4:3
Gauff ist jetzt da und erneut schlägt sie den Ball an die Mittellinie und Zheng kann den Ball nur noch ins Netz returnieren. Damit bestätigt die US Open Siegerin von 2023 das Break und führt nun mit 4:3 im zweiten Satz. Damit ist wieder alles in der Reihe!
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 3:3
Mit einem Ass an die Mittellinie stellt die Nordamerikanerin schnell wieder auf 30 beide. Auch der zweite Punkt daraufhin geht nach einem Servicewinner an die Mittellinie mit 190 km/h an das US-Girl.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 3:3
Gauff wirkt nun physisch besser und holt sich in ihrem Servicegame nach einem Unforced Error von Zheng das 15:0. Dann jagt sie aber ihre Rückhand longline wieder einmal ins Seitenaus zum 15 beide. Auch der zweite Punkt in Folge geht nun an die Asiatin nach einer starken Vorhand longline, gegen die Laufrichtung von Gauff gespielt.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 3:3
Da ist das Rebreak! Gleich ihren ersten Breakball im zweiten Satz nutzt die 20-Jährige und holt sich mit der Vorhand longline von der T-Linie das 3:3 im zweiten Satz.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 2:3
Gauff übernimmt nun im Aufschlagspiel von Zheng das Kommando und jagt die Spielerin über das Feld und holt sich mit einem Passierball mit der Rückhand longline das 15:0. Auch der zweite Punkt in Folge geht an die 20-Jährige nachdem die US-Amerikanerin einen starken Rückhandreturn ins Feld setzt und Zheng ihre Vorhand nur noch ins Netz jagen kann. Auch der dritte Punkt in Folge geht nun nach einem Rückhandvolley vom Netz an die Nummer drei der Welt. Drei Breakchancen für Gauff!
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 2:3
Eindrucksvoll meldet sich die Nummer drei der Welt zurück! Zu null gewinnt die US Open Gewinnerin von 2023 ihr Servicegame und holt sich mit der Vorhand cross von der T-Linie das 2:3 im zweiten Satz.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 1:3
Gauff kommt dann über den ersten Aufschlag in ihr Servicegame und nutzt zwei Returnfehler der Asiatin zum 30:0. Auch der dritte Punkt in Folge geht nach einem Ass nach Außen an die Nordamerikanerin.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 1:3
Anschließend muss die chinesische Nummer eins über den zweiten Aufschlag gehen und schenkt Gauff mit ihrem ersten Doppelfehler das 30:40. Mit einem Smash vom Netz stellt die Nummer sieben der Welt auf 3:1 im zweiten Satz.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 1:2
Auch den zweiten Punkt in Folge golt sich die Olympiasiegerin nun mit einer umlaufenden Vorhand longline zum 40:15. Zwei Spielbälle für die 22-Jährige!
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 1:2
Nach dem Seitenwechsel holt sich die Chinesin aber mit Serve-and-volley das 15:0. Ein starker Rückhandreturn von Gauff bringt das 15 beide. Die US-Amerikanerin wirkt nun wieder präsenter über ihren Paradeschlag, haut dann aber ihre Vorhand cross ins Netz zum 15:30.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 1:2
Und dieser Schrei scheint Wirkung zu zeigen. Sie serviert danach gleich ein Ass an die Mittellinie und holt sich damit das 1:2 im zweiten Satz. Geht hier noch was für die Weltranglistendritte?
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 0:2
Anschließend ist dann aber der Return der Australian Open Finalistin von 2024 etwas zu lang und Gauff stellt auf 30 beide. Auch den zweiten Punkt in Folge sichert sich die starke US-Amerikanerin nun mit einem Passierball über ihren Paradeschlag zum 40:30. Die US-Amerikanerin ballt die Faust und und schreit ihren Frust heraus - ein Spielball für die US Open Siegerin von 2023.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 0:2
Das Aufschlagspiel von Gauff bleibt aber umkämpft und wieder einmal landet eine Rückhand longline der US-Amerikanerin im Netz hängen. Auch danach verspringt ihre Rückhand longline ins Seitenaus zum 15:30.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 0:2
Den ersten Spielball kann die Chinesin aber noch nicht verwerten, weil ein Rahmentreffer mit der Vorhand cross im Netz hängen bleibt. Den zweiten Spielball verwandelt die 22-Jährige dann aber sicher und schlägt ihr erstes Ass an die Mittellinie. Damit bestätigt die Olympiasiegerin ihr Break und führt nun mit 2:0 im zweiten Satz.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 0:1
Auch der dritte Punkt in Folge geht an die Australian Open Finalistin von 2024, da Gauffs Paradeschlag erneut im Seitenaus landet. Zwei Spielbälle für die Olympiasiegerin!
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 0:1
Den ersten Punkt im Aufschlagspiel von Zheng holt sich dann aber die 20-Jährige nach einem Netzfehler der Chinesin mit ihrer Vorhand. Danach serviert die 22-Jährige aber einen Servicewinner an die Mittellinie und einen weit nach Außen und geht mit 30:15 in Front.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 0:1
Gleich den ersten Breakball nutzt die 22-Jährige nun! Gauff muss erneut über den zweiten Aufschlag gehen und die Asiatin geht mit viel Risiko in den Ball und profitiert dann von einem Rückhandfehler der Nummer drei der Welt zum 1:0 im zweiten Satz.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 0:0
Doch wieder kann die US-Amerikanerin diesen Spielball nicht nutzen und haut ihre Rückhand longline ins Seitenaus. Auch danach ist Zheng die aktivere Spielerin und holt sich einen Breakball.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 0:0
Auch danach bleibt das Aufschlagspiel umkämpft und die Chinesin stellt mit einer Vorhand cross auf 30 beide. Eine zu weite Vorhand cross der Asiatin beim Return bringt Gauff einen Spielball.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 0:0
Die Nummer drei der Welt muss nun gleich über den zweiten Aufschlag gehen. Die 20-Jährige bringt den Ball zwar ins Feld, ist aber die passivere Spielerin und haut gleich ihre Rückhand cross erneut ins Aus. Anschließend will Zheng die US Open Siegerin 2023 mit einem Vorhandstopp überraschen, doch der Ball bleibt an der Netzkante hängen - 15:15.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6, 0:0
Gauff ist in der Pause zwischen dem ersten und dem zweiten Satz einmal vom Feld gegangen und wird nun gleich den zweiten Satz mit ihrem Aufschlagspiel eröffnen.
C. Gauff - Q. Zheng 3:6
Satzfazit:Qinwen Zheng holt sich den ersten Satz mit 6:3 gegen Coco Gauff, dabei wehrt die Chinesin im ersten Satz gleich fünf Breakbälle ab und nutzt ihre zweite Breakchance zum Break. Anschließend bringt sie dann ihr Aufschlagspiel durch und gewinnt den ersten Satz. Dabei können beide Spielerinnen noch nicht wirklich über ihren Aufschlag überzeugen und Zheng profitiert immer wieder von den vielen und vermeidbaren Rückhandfehlern von Gauff. Der Paradeschlag der US-Amerikanerin landet gerade in den letzten Minuten häufig hinter der Grundlinie oder im Netz. Kommt die US Open Siegerin von 2023 noch einmal zurück und wird Zheng die Nachfolgerin von Swiatek?
C. Gauff - Q. Zheng 3:6
Das ist fast symbolisch für den ersten Satz! Zheng bringt den ersten Satzball ins Feld und profitiert erneut von einem Rückhandfehler von Gauff ins Netz. Damit holt sich die Chinesin den ersten Satz mit 6:3.
C. Gauff - Q. Zheng 3:5
Doch die Nummer sieben der Welt bleibt dran und nutzt nun einen erneuten Rückhandfehler der US-Amerikanerin zum Einstand. Mit einer tollen Vorhand cross auf die Grundlinie erspielt sich die Olympiasiegerin den Vorteil. Satzball für Zheng!
C. Gauff - Q. Zheng 3:5
Ist das Rebreak möglich? Auch der dritte Punkt in Folge in diesem Servicegame geht nun an die 22-Jährige nach einer zu weiten Vorhand von Zheng zum 30:40.
C. Gauff - Q. Zheng 3:5
Anschließend sitzt dann bei der US Open Siegerin 2023 der Return und die Olympiasiegerin haut ihre Vorhand ins Netz zum 15:30. Auch den zweiten Punkt in Folge holt sich die 20-Jährige nach einem glücklichen Netzroller mit der Rückhand longline - 30:30!
C. Gauff - Q. Zheng 3:5
Mit einem Ass kommt die Nummer sieben der Welt gleich in ihr Aufschlagspiel und holt sich das 15:0. Auch danach bleibt die Asiatin stark über ihre Aufschlag und die Rückhand cross von Gauff landet erneut klar hinter der Grundlinie zum 30:0.
C. Gauff - Q. Zheng 3:5
Sofort ihren ersten Breakball kann die 22-Jährige nun nutzen und profitiert nun vom zweiten Doppelfehler von Gauff in diesem Match zum 5:3. Damit kann die Chinesin nun zum Satzgewinn aufschlagen.
C. Gauff - Q. Zheng 3:4
Auch der dritte Punkt in Folge geht an die Chinesin und wieder ist die Vorhand longline von Gauff viel zu lang und Zheng hat drei Breakchancen.
C. Gauff - Q. Zheng 3:4
Gauff macht nun in letzter Zeit immer wieder Fehler über ihre Rückhand cross und auch jetzt fliegt ihr der Schlag klar ins Aus zum 0:15. Anschließend ist dann auch die Vorhand im Netz zum 0:30.
C. Gauff - Q. Zheng 3:4
Diesen zweiten Spielball kann die 22-Jährige nun nutzen. Sie muss zwar wie so oft heute über den zweiten Aufschlag gehen, doch sie riskiert viel und Gauff haut den Return ins Netz zum 4:3 im ersten Satz.
C. Gauff - Q. Zheng 3:3
Aber wie schon über das gesamte Match geht es hier wieder über den Einstand. Zheng holt sich nach einer zu weiten Rückhand von Gauff den nächsten Spielball.
C. Gauff - Q. Zheng 3:3
Wieder einmal bleibt eine Rückhand cross der 20-Jährigen im Netz hängen und Zheng stellt auf 30:30. Erneut profitiert dann die Olympiasiegerin von einem Rückhandfehler der US Open Siegerin von 2023 und erspielt sich einen Spielball.
C. Gauff - Q. Zheng 3:3
Die Olympiasiegerin kommt nun mit einem Servicewinner gleich in ihr Aufschlagspiel. Erneut unterläuft der Asiatin ein Unforced Error und haut ihre Vorhand ins Netz zum 15 beide. Auch der zweite Punkt in Folge geht nach einer zu weiten Vorhand longline ins Seitenaus an die Nummer drei der Welt. - 30:15!
C. Gauff - Q. Zheng 3:3
Diesen zweiten Spielball verwandelt die Nummer drei der Welt. Sie profitiert allerdings von einem Vorhandfehler der Nummer sieben der Welt ins Netz. Damit gleicht Gauff zum 3:3 im ersten Satz aus.
C. Gauff - Q. Zheng 2:3
Doch auch Zheng wehrt den Spielball nun ab und überrascht die US Open Gewinnerin von 2023 mit einem Vorhandstopp. Anschließend ist dann aber eine Vorhand der Chinesin etwas zu lang - Vorteil für die 20-Jährige!
C. Gauff - Q. Zheng 2:3
Anschließend gibt es ein Grundlinien-Duell zwischen den beiden Spielerinnen und Gauff hat bei einem Netzroller Glück und Zheng haut die darauffolgende Vorhand cross ins Seitenaus. Vorteil für das US-Girl!
C. Gauff - Q. Zheng 2:3
Aber auch die in Florida geborene Tennisspielerin kann nun den Breakball abwehren. Sie muss zwar über den zweiten Aufschlag gehen, doch Zheng haut den Return hinter die Grundlinie - Einstand!
C. Gauff - Q. Zheng 2:3
Zheng bleibt nun dran und holt sich mit einem Passierball mit der Rückhand longline das 30 beide. Auch der zweite Punkt in Folge geht nun an die 22-Jährige nach einer zu weiten Vorhand cross des US-Girls. Breakchance für die Asiatin!
C. Gauff - Q. Zheng 2:3
Das Spiel ist nun ausgeglichen. Beide Spielerinnen nehmen sich wenig und Gauff geht nach einem Rückhandfehler von Zheng ins Netz mit 15:0 in Front. Anschließend landet dann auch eine Vorhand longline der US-Amerikanerin im Netz zum 15 beide. Ein zu weiter Vorhandreturn der Chinesin bringt das 30:15.
C. Gauff - Q. Zheng 2:3
Mit einem freien Punkt nutzt Zheng nun diesen Spielball und erneut landet der Return der US-Amerikanerin im Seitenaus. Damit stellt die Chinesin auf 3:2 im ersten Satz und bringt dann doch noch ihr Aufschlagspiel durch.
C. Gauff - Q. Zheng 2:2
Wieder gibt es eine lange Rally und gefühlt erstmals holt sich Zheng den Punkt. Diesmal profitiert die 22-Jährige von einer zu tiefen Vorhand cross von Gauff ins Netz.
C. Gauff - Q. Zheng 2:2
Zheng muss erneut auf den zweiten Aufschlag gehen und es entwickelt sich ein langer Ballwechsel, den schließlich mit einer Vorhand cross gewinnt. Zum vierten Mal gibt es Einstand!
C. Gauff - Q. Zheng 2:2
Auch den vierten Breakball kann die Australian-Open-Finalistin von 2024 abwehren und profitiert von einem Fehler ihrer Konkurrentin zum erneuten 40:40. Anschließend muss die Olympiasieger wieder einmal auf ihren zweiten Aufschlag vertrauen und nutzt eine zu weite Vorhand cross ins Seitenaus zum Vorteil.
C. Gauff - Q. Zheng 2:2
Der nächste Breakball für die 20-Jährige. Diesmal haut die Asiatin ihre Vorhand cross erneut ins Aus und Gauff hat die nächste Breakchance.
C. Gauff - Q. Zheng 2:2
Doch das Aufschlagspiel bleibt umkämpft. Auch Gauff kann mit einem starken Rückhandreturn den Spielball abwehren und erneut auf Einstand stellen.
C. Gauff - Q. Zheng 2:2
Nun sitzt auch der erste Aufschlag nach Außen und Gauff kann erneut den Ball nur hinter die Grundlinie returnieren - Vorteil Zheng.
C. Gauff - Q. Zheng 2:2
Den ersten Breakball kann die 22-Jährige mit einer starken Rückhand cross, gegen die Laufrichtung von Gauff gespielt, noch abwehren. Auch den zweiten Breakball kann die 20-Jährige nicht nutzen und holt sich nach einer etwas zu kurzen Rückhand der US-Amerikaner mit der Rückhand longline das 40 beide!
C. Gauff - Q. Zheng 2:2
Wieder hat die Tennisspielerin aus Florida Breakchancen, da Zheng ihre Vorhand erneut hinter die Grundlinie setzt.
C. Gauff - Q. Zheng 2:2
Zheng geht nach dem Aufschlag etwas nach vorne und holt sich mit der Vorhand longline das 15:0. Anschließend ist dann aber die Vorhand longline der Chinesin etwas zu lang und Gauff kann auf 15 beide stellen. Auch der zweite Punkt in Folge geht nach einer tollen Vorhand longline auf die Linie an das US-Girl.
C. Gauff - Q. Zheng 2:2
Diesen zweiten Spielball verwandelt die US-Amerikanerin nun und nutzt einen zu weiten Rückhandreturn von Zheng ins Seitenaus zum 2:2 im ersten Satz.
C. Gauff - Q. Zheng 1:2
Die 20-Jährige muss über den zweiten Aufschlag gehen. Sie bringt den Ball aber ins Feld und lässt ihre Gegnerin immer wieder laufen und holt sich mit einem Passierball mit der Vorhand cross den Vorteil.
C. Gauff - Q. Zheng 1:2
Doch auch Zheng ist nun im Spiel und gleicht nach einer zu weiten Rückhand longline von Gauff zum Einstand aus.
C. Gauff - Q. Zheng 1:2
Gauff gleicht aber nach einem langen Ballwechsel wieder zum 30:30 aus. Sie ist in dieser Rally die aktivere Spielerin und profitiert von einer zu kurzen Rückhand von Zheng zum 30:30. Mit einem Servicewinner erspielt sich die aus Florida stammende Tennisspielerin einen Spielball.
C. Gauff - Q. Zheng 1:2
Nach dem Seitenwechsel verschlägt die diesjährige Australian-Open-Finalistin ihren Return und Gauff holt sich das 15:0. Dann haut aber auch die US Open Siegerin der vergangenen Saison ihre Rückhand longline knapp hinter die Grundlinie - 15 beide. Ihr erster Doppelfehler bringt die Olympiasiegerin mit 30:15 in Front.
C. Gauff - Q. Zheng 1:2
Knapp setzt die Olympiasiegerin anschließend ihre Rückhand cross ins Seitenaus zum 30:40 und vergibt ihren ersten Spielball. Den zweiten Spielball verwandelt die 22-Jährige dann aber und profitiert von einer zu tiefen Rückhand des US-Girls ins Netz zum 2:1 im ersten Satz.
C. Gauff - Q. Zheng 1:1
Zheng hat noch nicht Sicherheit im ersten Aufschlag wie gestern. Sie bringt aber auch ihren zweiten Aufschlag bisher gut ins Feld und profitiert diesmal von zwei zu crossen Vorhänden von Gauff und erspielt sich zwei Spielbälle.
C. Gauff - Q. Zheng 1:1
Zhengs Aufschlagspiel wirkt nun wieder umkämpft. Die Chinesin muss erneut beim Stand von 15:0 über den zweiten Aufschlag gehen und haut dann ihre Rückhand cross tief in die Maschen zum 15 beide.
C. Gauff - Q. Zheng 1:1
Gleich ihren ersten Spielball nutzt die Nummer drei der Welt. Sie spielt erneut einen Vorhand cross, gegen die Laufrichtung von Zheng, und holt sich das 1:1 im ersten Satz.
C. Gauff - Q. Zheng 0:1
Mit einem Servicewinner und einem Ass an die Mittellinie mit 176 km/h führt die US-Amerikanerin schnell mit 2:0. Anschließend returniert Zheng dann zwar stark, doch mit einer Vorhand cross, gegen die Laufrichtung der Chinesin holt sich die 20-Jährige drei Spielbälle.
C. Gauff - Q. Zheng 0:1
Diesen dritten Spielball verwandelt die Nummer sieben der Welt dann aber. Sie bringt erneut einen starken ersten Aufschlag nach Außen und Gauff kann den Ball nur noch ins Netz schlagen. Damit führt Zheng mit 1:0 im ersten Satz.
C. Gauff - Q. Zheng 0:0
Diesen Breakball kann die Asiatin aber mit einer Vorhand cross auf die Seitenauslinie abwehren. Mit einem Servicewinner erzwingt sie den nächsten Spielball.
C. Gauff - Q. Zheng 0:0
Auch der dritte Punkt in Folge geht an die 20-Jährige! Zheng bringt ihren Aufschlag weit nach Außen, doch Gauff bringt den Ball zurück und die Chinesin will dann den Ball genau auf die andere Seite mit der Vorhand spielen, doch der Ball landet im Aus - Breakball für Gauff!
C. Gauff - Q. Zheng 0:0
Danach muss die Nummer sieben der Welt über den zweiten Aufschlag gehen und lässt auch diesen Spielball nach einer zu langen Rückhand longline liegen - Einstand!
C. Gauff - Q. Zheng 0:0
Dene rsten Spielball kann die Asiatin aber noch nicht nutzen und wirkt nach ihrem Aufschlag zu Passiv und haut erneut ihre Vorhand hinter die Grundlinie zum 30:40.
C. Gauff - Q. Zheng 0:0
Anschließend kann die US-Amerikanerin den Ball über das Netz bringen und profitiert dann von einer zu langen Vorhand cross von Zheng hinter die Grundlinie - 15:30. Ein erneuter Returnfehler bringt der 22-Jährigen zwei Spielbälle.
C. Gauff - Q. Zheng 0:0
Zheng eröffnet das Match mit ihrem Aufschlagspiel. Sie bringt gleich ihren ersten Service weit nach Außen und Gauff kann den Ball nur noch ins Netz returnieren. Auch danach sitzt der erste Aufschlag bei der Chinesin und erneut landet der Return der US-Amerikanerin nur in den Maschen. 30:0!
Münzwurf geht an Zheng
Die Chinesin gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich für Aufschlag. Damit wird sie gleich den ersten Satz mit ihrem Servicegame eröffnen.
Die Spielerinnen sind da - gleich geht es los
Qinwen Zheng und Coco Gauff betreten den Hartplatz in Riad und machen sich warm. In wenigen Minuten geht es los.
Bilanz spricht für Gauff
Die beiden Tennisspielerinnen treffen erst zum zweiten Mal auf der WTA-Tour aufeinander. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Spielerinnen gab es in Rom in diesem Jahr im Viertelfinale. Dort setzte sich Gauff souverän mit 7:6 und 6:1 durch. Auch heute gilt die US-Amerikanerin als Favoritin. Zheng hat bei neun Finalteilnahmen erst fünf Spiele gewonnen.
Zheng mit starken Auftritten in Riad
Auch Qinwen Zheng steht bei den WTA Finals im Endspiel. Die 22-Jährige verlor ihr erstes Spiel bei den WTA Finals in Riad gleich gegen die Belarussin Sabalenka mit 3:6 und 4:6. Anschließend konnte die Chinesin aber alle drei Spiele gewinnen. Dabei setzte sie sich knapp mit 7:6, 3:6 und 6:1 gegen die Kasachin Rybakina durch. Auch der Italienerin Paolini ließ die Olympiasiegerin von Paris keine Chance und sicherte sich mit einem souveränen 6:1 und 6:1-Sieg den zweiten Platz in der Gruppe A. Am gestrigen Freitag zitterte sich die Asiatin dann mit einem 6:3 und 7:5-Erfolg gegen die Wimbledon-Siegerin Krejcikova ins Finale. Neben ihrem etwas überraschenden Olympiasieg in Paris gewann die Nummer sieben der Welt in diesem Jahr auch noch die Turniere in Tokio und in Palermo.
Erste Finalteilnahme bei den WTA Finals für Gauff
Coco Gauff hat sich als Weltranglistendritte für die WTA Finals in Riad qualifiziert. Die US-Amerikanerin holte in diesem Jahr zwei WTA-Titel auf der Tour. Nach ihrem Triumph in Auckland Anfang des Jahres kam sie bei den French Open bis ins Halbfinale. Dort unterlag die aus Florida stammende Tennisspielerin der späteren Titelträgerin Swiatek. Auch in Wimbledon war für die 20-Jährige schon im Achtelfinale Schluss. Bei ihrem Heim-Grand-Slam bei den US Open, die sie 2023 gewann, schied die Nummer drei der Welt schon etwas überraschend im Achtelfinale gegen ihre Landsfrau Navarro aus. Anschließend nahm sich die 1,75m große Tennisspielerin eine Auszeit und spielte erst Anfang Oktober wieder in Peking. Unter ihrem neuen Trainer gewann die aus Delray Beach stammende Tennisspielerin gleich das Turnier und setzte sich im Endspiel mit 6:1 und 6:3 gegen die Tschechien Muchova durch. Bei den WTA-Finals gewann sie die ersten beiden Spiele in der Gruppe B. Erst siegte sie mit 6:3 und 6:3 gegen ihre Landsfrau Pegula und dann gewann sie auch gegen die Polin Swiatek (6:3, 6:4). Im dritten Gruppenspiel unterlag das US-Girl dann der Tschechin Krejcikova mit 5:7 und 4:6 und zog als Zweite der Gruppe B ins Halbfinale ein. Dort setzte sich die US Open Siegerin von 2023 gegen die Weltranglistenerste Sabalenka mit 7:6 und 6:3 durch. Erstmals in ihrer Karriere steht Gauff nun im Endspiel der WTA Finals.
Guten Tag
Herzlich willkommen zum Finaltag bei den WTA Finals 2024 in Riad. Gegen 17 Uhr trifft die US-Amerikanerin Coco Gauff auf die Chinesin Qinwen Zheng.