WTA Finals live: Iga Swiatek vs. Coco Gauff im TV, Livestream und Liveticker
Nach ihren Auftaktsiegen treffen Iga Swiatek und Coco Gauff am Dienstag bei den WTA Finals in Riad aufeinander. Das Match gibt es ab 16:00 Uhr live im TV und Livestream bei Sky und WOW und in unserem Liveticker.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 05.11.2024, 17:05 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Swiatek - Gauff 3:5
Swiatek zeigt sich von ihrem verlorenen Aufschlagspiel angestachelt. Sie demonstriert beim ersten Ballwechsel ihre großartige Beinarbeit und bringt sich in Position für einen Rückhand-Longline-Winner. Gauff macht ihr etwas später den Gefallen und leistet sich einen Doppelfehler, wird dafür aber nicht bestraft, da Swiatek einen Vorhand-Slice der US-Amerikanerin nicht richtig einschätzen kann.
Swiatek - Gauff 3:4
Swiatek strauchelt auch durch ihr nächstes Aufschlagspiel und erhält zwei weitere Break-Bälle gegen sich. Gleich den ersten kann die Weltranglisten-Zweite nicht abwehren und gibt ziemlich zügig ihren Aufschlag an die US-Amerikanerin ab.
Swiatek - Gauff 3:3
Die beiden Top-Spielerinnen bringen sich in einer fulminanten Rallye an die Belastungsgrenze und attackieren sich abwechselnd mit forschem Angriffstennis. Letztlich ist es Swiatek, die sich den entscheidenden Fehler leistet und eine Vorhand-Cross gegen die Laufrichtung ins Netz setzt. Wie schon in den beiden vorangegangenen Aufschlagspielen verhindert die US-Amerikaner jeglichen Break-Ball.
Swiatek - Gauff 3:2
Wieder kann Gauff der Polin ein schwieriges Service-Game bereiten und sich lange im Spiel halten. Doch erneut wahrt die Weltranglisten-Zweite ihre Konzentration und hält ihre Nerven beisammen.
Swiatek - Gauff 2:2
Gauff verliert allmählich den Rhythmus auf der Vorhand und es schleichen sich vermehrt die Fehler ein. Ihr erstes Ass im Match hält den Druck in Grenzen und ein grandioser Rückhand-Longline-Winner bringt sie auf die Siegerstraße.
Swiatek - Gauff 2:1
Das Aufschlagspiel zieht sich weiterhin in die Länge. Gauff hält auffallend gut in den Vorhand-Cross-Duellen mit und kann Swiatek einen dritten Break-Ball entlocken. Erneut bezieht Swiatek Stellung, wehrt die dritte Gelegenheit ab und legt ein Ass über 188 km/h durch die Mitte hinterher. Nach langem hin und her setzt sich die Weltranglisten-Zweite schließlich durch und verteidigt ihren Aufschlag.
Swiatek - Gauff 1:1
Gauff lässt sich jedoch nicht abwimmeln, bleibt am Drücker und erhält nach einer verschlagenen Swiatek-Vorhand einen ersten Break-Ball. Den wehrt die Polin im Stile einer Weltklasse-Spielerin ab, hält ihre Kontrahentin im Laufe des Ballwechsels in einer Ecke, ehe sie überraschend die andere Seite attackiert. Kurze Zeit später gibt es für Gauff eine zweite Break-Chance, bei der sie sogar den zweiten Aufschlag ihre Kontrahentin attackieren könnte, doch ihr aggressiver Return verschwindet wieder im Netz.
Swiatek - Gauff 1:1
Swiatek schickt Gauff mit ihrem ersten Service weit nach Außen und hat nach dem Return das ganze Feld offen, vergibt ihre Vorhand aber mitten im Netz. Fast identisch ist das Szenario beim zweiten Punkt. Den großen Druck kann die Polin mit einem unbeantworteten Aufschlag über 188 km/h vorerst von sich fernhalten.
Swiatek - Gauff 1:1
Gauff zeigt zu Beginn des zweiten Spiels weitere Bilderbuch-Schläge mit der Rückhand und übersteht die ersten Ballwechsel fehlerfrei. Danach bekommt die US-Amerikanerin erste Schwierigkeiten, vergibt eine Vorhand aus der Mitte des Feldes, nimmt im Anschluss einen Doppelfehler hin und lässt in der Folge erneut einen Fehler auf der Vorhand folgen. Ihr anschließender erster Service ist für Swiatek mit 187 km/h nicht zu retournieren und gibt Gauff den entscheidenden Vorteil.
Swiatek - Gauff 1:0
Das erste Service-Game gehört Swiatek. Gauff zwingt ihre Kontrahenten mehrfach in längere Ballwechsel, zieht aber nach unerzwungenen Fehlern zwei Mal in Folge den Kürzeren. Swiatek darf deswegen einen Ball ins Netz schlagen, ohne im Anschluss zu sehr unter Druck zu geraten. Kurz vor Ende sorgt Gauff noch mit einem Rückhand-Winner Inside-Out für das erste Highlight.
Rückkehr
Swiatek gewann ihr Auftakt-Match bei den WTA Finals im Anschluss einer zweimonatigen Pause gegen Barbora Krejcikova, nachdem sie zwischenzeitlich mit einem Satz und drei Spielen in Rückstand gelegen hatte. Die fünffache Grand-Slam-Siegerin wahrte sich durch ihren Sieg die Chance auf eine Rückkehr an die Spitze der WTA-Weltrangliste.
Gauff mit starker Form
Vermutlich spielt Gauff aktuell ihr bestes Tennis seit ihrem Grand-Slam-Titel bei den US Open im vergangenen Jahr. Die 20-Jährige gewann zwölf ihrer letzten 14 Matches, holte den Titel in Beijing und schied in Wuhan erst im Halbfinale gegen die Weltranglisten-Erste Aryna Sabalenka aus.
Die Historie
In diesem Duell gab es bislang fast immer dieselbe Siegerin. Swiatek gewann elf von zwölf Aufeinandertreffen und liegt in der Weltrangliste (2.) einen Platz vor der US-Amerikanerin (3.).
Begrüßung
Herzlich willkommen zu den WTA Finals. Heute steigt das Match zwischen Iga Swiatek und Coco Gauff. Geplanter Beginn der Begegnung ist heute um 16.00 Uhr.