Felix Gottwald als Überraschungsgast bei Yvonne Meusburgers Abschied
Yvonne Meusburger verabschiedete sich vor ihrem Heimpublikum beim WTA-Turnier Generali Ladies in Linz in die Tennis-Pension.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
11.10.2014, 10:06 Uhr

Es war ein unvergesslicher, emotionaler Höhepunkt des 24. WTA-Turniers Generali Ladies Linz – die offizielle Verabschiedung von Österreichs Tennisspielerin Nummer eins, Yvonne Meusburger, am Freitagabend auf dem Centre Court. Die 31-jährige Vorarlbergerin hatte bekanntlichbei den US Open in New York überraschend das Ende ihrer Karriere verkündet. Turnierdirektorin Sandra Reichel war es ein besonderes Anliegen, „diese sympathische und stets bescheidende Sportlerin“ gebührend zu verabschieden. Und sie hat das Geheimnis, wer die Ehrengäste dieser Abschiedsparty sein würden, vor allem vor Meusburger, verborgen gehalten.
Zu den Klängen ihres Lieblingssongs von Christl Stürmer, „Ich hör auf mein Herz“, wurde Meusburger auf den Centre Court geleitet. Kein Wunder, dass sie dann aus allen Wolken fiel, als die Partygäste der Reihe nach, mit weißen Rosen in der Hand, einmarschierten. Mitglieder ihrer Familie, die heimlich in den Zug nach Linz gestiegen waren, waren genau so gekommen wie ehemalige und aktuelle Spielerinnen und Spieler, vonPatricia Wartuschüber tennisnet.com-HerausgeberAlexander AntonitschbisSandra Klemenschits. TurnierbotschafterinBarbara Schett, die vor exakt zehn Jahren an gleicher Stelle ihre tolle Tenniskarriere beendet hatte, würdigte Meusburgers Leistungen für das österreichische Damentennis, Turnierdirektorin Sandra Reichel überreichte Meusburger eine wunderschöne weiße „Rado“-Uhr, auch von den Repräsentantinnen der WTA gab es Ehrengeschenke. „Yvonne, wir werden dich vermissen“, sagte die NeuseeländerinMarina Erakovic, der Meusburger „ein bisschen Deutsch gelernt hat“.
Das Highlight des Abends war der Überraschungsgast: Der ehemalige nordische KombiniererFelix Gottwald, Österreichs erfolgreichster Olympia-Teilnehmer aller Zeiten und Meusburgers großes Idol neben dem Schweizer Tennis-GenieRoger Federer, brachte als perfekter Kavalier einen großen Blumenstrauß mit und drückte in sehr persönlichen Worten seine Wertschätzung für diese beeindruckende Sportlerin aus. „Ich bin überwältigt. Dass Felix hier ist, ist ein Wahnsinn. Danke an alle, die diese Feier für mich gestaltet haben, das ist einer der schönsten Momente in meinem Leben“, sagte Meusburger, die Gottwalds Buch „Ein Tag in meinem Leben“ gelesen und davon sehr profitiert hat, wie sie nach ihremersten und einzigen WTA-Turniersieg im Jahr 2013 in Bad Gasteinverraten hatte.