WTA Hobart: Kessler holt Titel gegen Favoritin Mertens

Die Zweitgesetzte Elise Mertens muss sich bei dem WTA-Tour-250-Turnier in Hobert mit 4:6, 6:3 und 0:6 gegen Überraschungsfinalistin McCartney Kessler geschlagen geben. 

von Johanna Brauer
zuletzt bearbeitet: 11.01.2025, 06:11 Uhr

Zweiter Karrieretitel für McCartney Kessler
Zweiter Karrieretitel für McCartney Kessler

Die ungesetzte Kessler machte auch vor Favoritin Elise Mertens nicht halt und holte sich verdientermaßen ihren zweiten Titel auf der WTA-Tour. 

Dabei stand Kessler von Anfang an einer kniffeligen Auslosung gegenüber, doch die aufstrebende 25-Jährige war nicht zu stoppen. Bereits im Viertelfinale schickte die US-amerikanerin die topgesetzte Yastremska nach Hause, im Halbfinale erlang sie einen Drei-Satz-Sieg gegen die sechsgesetzte Avanesyan. 

Bei ihrem ersten Aufeinandertreffen gegen Mertens benötigte die Weltranglisten-67. Kessler 2 Stunden und 3 Minuten, um die ehemalige Top-15-Spielerin zu bezwingen, die hier in Hobart 2017 und 2018 ihre ersten beiden Titel ihrer Karriere gewann. 

Vom College unter die Top-50

In den letzten 12 Monaten hat Kesslers Profikarriere einen rasanten Aufschwung erlebt. Noch vor einem Jahr war die US-amerikanerin die Nummer 207 der Weltrangliste und debütierte in Melbourne als Gewinnerin der Wildcard der USTA für die Australian Open im Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers.

Seitdem ging es für die 25-jährige, die an der Universität von Florida College-Tennis gespielt hat, nur noch aufwärts. In der Woche vor den letztjährigen US-Open gewann Kessler ihren ersten Titel beim WTA-250-Event in Cleveland und feierte damit ihr Top-100-Debüt.

Jetzt, eine Woche vor den diesjährigen Australian Open, hat Kessler ihre Titelanzahl mit einer weiteren WTA 250-Trophäe verdoppelt und steht damit vor ihrem Top-50-Debüt. Für Mertens als auch für Kessler geht es nun direkt weiter nach Melbourne.

Hier das Einzel-Tableau der Damen

von Johanna Brauer

Samstag
11.01.2025, 06:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 11.01.2025, 06:11 Uhr