Die Damen folgen der Papierform

Einige der Favoritinnen hatten in der dritten Runde des WTA-Premier-Events in Indian Wells hart zu kämpfen - am Ende setzten sich mit Karolina Pliskova, Garbine Muguruza oder Dominika Cibulkova aber die höher gesetzten Spielerinnen durch.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 13.03.2017, 09:50 Uhr

Karolina Pliskova zeigte sich in Indian Wells äußerst souverän

Kayla Day hatte sich tapfer gewehrt im Stadium 1 der Anlage in Indian Wells - am Ende behielt jedoch Garbine Muguruza, die regierende French-Open-Siegerin, mit 3:6, 7:5 und 6:2 die Oberhand. Die Spanierin bewies dabei vor allem Nervenstärke, wehrte neun von elf Breakchancen ab, schaffte es bei 5:5 im zweiten Satz selbst, der 17-jährigen US-Amerikanerin den Aufschlag abzunehmen und zeigte sich im Entscheidungssatz als die bessere Spielerin.

Deutlich weniger Energie verbrauchte indes Muguruzas nächste Gegnerin, Elina Svitolina. Die Ukrainerin machte mit der Australierin Daria Gavrilova kurzen Prozess, siegte mit 6:2 und 6:1. Karolina Pliskova, die nach der Absage von Serena Williams den obersten Slot im Turnierraster einnimmt, setzte seich gegen Irina Camelia Begu aus Rumänien in zwei Sätzen durch. Die Tschechin trifft nun auf Timea Bacsinszky, die gegen Kiki Bertens ebenso Comeback-Qualitäten zeigte wie Dominika Cibulkova gegen Kristyna Pliskova. Die slowakische Siegerin der WTA Finals vom vergangenen Oktober stand beim 2:6, 7:6 (5) und 7:6 in den Sätzen zwei und drei jeweils am Rande einer Niederlage.

Erlebe das WTA-Turnier in Indian Wells live auf DAZN

Caroline Garcia schließlich setzte sich etwas überraschend gegen Johanna Konta aus Großbritannien durch, sie trifft nun auf Svetlana Kuznetsova. Die Russin schlug im Duell zweier Veteraninnen die Italienerin Roberta Vinci in drei Sätzen.

Hier die Ergebnisse der Damen in Indian Wells: Einzel, Doppel, Einzel-Qualifikation

Hier der Spielplan

Die aktuelle WTA-Weltrangliste

von Jens Huiber

Montag
13.03.2017, 09:50 Uhr