WTA Madrid: Svitolina nimmt Rybakina glatt raus
Mit einer cleveren und konsequenten Leistung besiegte die Ukrainerin Elina Svitolina in Madrid die ehemalige Wimbledonsiegerin Elena Rybakina in zwei Sätzen und steht damit im Achtelfinale des WTA-1000er-Turniers.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
27.04.2025, 21:55 Uhr

Auch wenn sich die direkte Bilanz zwischen Elena Rybakina und Elina Svitolina vor dem Drittrunden-Duell beim WTA-1000-Turnier in Madrid bei 3:2 ziemlich ausgeglichen las, galt die kasachische Wimbledonsiegerin aufgrund der letzten drei Erfolge gegen die Ukrainerin als Favoritin.
Doch die an Position 17 geführte Svitolina agierte von Beginn an geschickt mit zahlreichen Tempowechseln und verleitete die ungeduldig spielende Rybakina zu zahlreichen Fehlern. Gegen Satzende belohnte sich die 30-jährige mit dem fälligen Break und besiegelte mit ihrem zweiten Satzball den Gewinn des ersten Duchgangs.
Im zweiten Akt gelang Svitolina das frühe Break und gab sich trotz zweier abzuwehrender Break-Bälle auch diesmal bei eigenem Aufschlag keine Blöße. Nach 86 Minuten fixierte die WTA-Weltmeisterin von 2018 den 6:3, 6:4-Erfolg. Im Achtelfinale sieht sich Svitolina der Griechin Maria Sakkari gegenüber, die sich überraschend deutlich gegen die an Nr. 6 gelistete Italienerin Jasmine Paolini mit 6:2, 6:1 behaupten konnte.
Hier das Einzel-Tableau aus Madrid