WTA Miami: Caroline Wozniacki kritisiert Wilcard-Vergabe an Simona Halep

Nach der Erstrunden-Niederlage Simona Haleps beim WTA-Tour-1000-Turnier in Miami erntete die Rumänin zusätzlich Kritik von Caroline Wozniacki an ihrer Comeback-Möglichkeit.

von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet: 20.03.2024, 13:37 Uhr

© Getty Images
Simona Halep war mit Kritik von Caroline Wozniacki konfrontiert

Simona Halep ist seit Dienstag wieder offiziell auf der WTA-Tour zurück. Zwar musste sich die Ex-Weltranglisten-Erste in der ersten Runde des WTA-Tour-1000-Turniers in Miami nach starkem Beginn der Spanierin Paula Badosa schlussendlich mit 6:1, 4:6, 3:6 geschlagen geben, zeigte bei ihrem ersten Match nach knapp eineinhalb Jahren Pause aber phasenweise richtig gute Ansätze, um bald wieder auf ganz hoher Ebene mitmischen zu können.

Halep selbst war mit ihrer Leistung ebenfalls zufrieden und schrieb auf Social-Media von einem Tag, "der sich immer wie ein Sieg anfühlen" werde. Erst am 5. März wurde ihre zunächst auf vier Jahre anberaumte Dopingsperre durch den internationalen Sportgerichtshof CAS auf neun Monate gekürzt, die sie in der Zwischenzeit schon abgebüßt hatte. Dadurch war der Weg frei für eine Wildcard beim zweiten Turnier des prestigeträchtigen US-Sunshine-Swings im Bundesstaat Florida.

"Warum hat sie das gesagt?"

Ein Umstand, der im übrigen auch für Unmut sorgte - zumindest bei Tennis-Mama Caroline Wozniacki, Die Dänin ließ sich in der Pressekonferenz nach ihrem Erstrunden-Sieg über die Französin Clara Burel zu folgender Aussage hinreißen: "Das richtet sich nicht direkt gegen Simona, aber wenn jemand absichtlich betrügt, wenn jemand positiv auf Doping getestet wurde... Ich verstehe, warum ein Turnier einen großen Star haben will. Aber ich glaube nicht, dass man jemandem nachträglich eine Wildcard geben sollte."

Halep reagierte verständnislos auf die Aussagen der Australian-Open-Championesse von 2018: "Warum hat sie das gesagt? Ich habe nichts falsch gemacht. Ich habe nicht geschummelt. Ich habe nicht gedopt. Es ist also besser, wenn wir die Entscheidung des CAS lesen, dass es ein kontaminiertes Nahrungsergänzungsmittel war. Ich habe nie gedopt, also bin ich keine Betrügerin." Bleibt zu hoffen, dass sich der Konflikt zwischen den beiden Ex-Weltranglisten-Ersten nicht weiter aufbauscht.

Hier das Einzel-Tableau in Miami.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Wozniacki Caroline
Halep Simona

von Stefan Bergmann

Mittwoch
20.03.2024, 13:41 Uhr
zuletzt bearbeitet: 20.03.2024, 13:37 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Wozniacki Caroline
Halep Simona