Lisa-Maria Moser bekommt Wildcard für den Hauptbewerb
Zum zweiten Mal bekommt Lisa-Maria Moser in einem WTA-Hauptfeld die Chance, sich zu beweisen.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
17.05.2014, 10:33 Uhr
Die Weltrangliste wirft sie derzeit auf ihrem neuen Career High von Platz 312 aus. Und jetzt bekommtLisa-Maria Moserdie große Chance, dieses vielleicht gleich noch einmal deutlich zu verbessern. Die 23-jährige Steirerin hat nämlich von der österreichischen Turnierdirektorin Sandra Reichel eine Hauptbewerbs-Wildcard für den Nürnberger Versicherungscup erhalten. Das WTA-International-Sandplatz-Turnier in der bayerischen Stadt Nürnberg hat am 16. Mai mit der Qualifikation begonnen und endet am 24. Mai, einen Tag vor dem Hauptfeld-Start der French Open in Paris.
Moser hat bisher ein äußerst durchwachsenes Jahr 2014 erlebt. Bei insgesamt neun Auftritten bei internationalen Damenturnieren - von 10.000 Dollar bis zu 100.000 Dollar+H Dotation - hat der Schützling von Karlheinz Wetter gerade mal drei WTA-Punkte erobern können. Umso wichtiger ist für sie also in dieser Situation diese Unterstützung in Form einer Freikarte. Dass Moser sich auf der großen Bühne absolut zurechtfinden kann, hatte sie im Vorjahr bewiesen. Bei den Gastein Ladies hatte sie Mitte Juli bei ihrem ersten und bisher einzigen Mal in einem WTA-Hauptbewerbsensationell das Viertelfinale erreicht,ihr klar größter Karriereerfolg.
Mit der VorarlbergerinYvonne Meusburger, die gesetzt sein wird, und der TirolerinPatricia Mayr-Achleitnerstehen noch zwei weitere Österreicherinnen im Hauptfeld. Für eine weitere rot-weiß-rote Vertreterin ist das Turnier allerdings bereits wieder beendet:Melanie Klaffnerist am Freitag in der ersten Qualifikationsrunde ausgeschieden. Die Oberösterreicherin (WTA 243) verwertete gegenDalila Jakupovic(WTA 251) zwar alle ihre drei Breakchancen, musste selbst aber fünf Mal ihren Aufschlag abgeben und unterlag der Slowenin so nach 99 Minuten Spielzeit mit 3:6, 5:7.(Text: MaWa)
Hier die Ergebnisse aus Nürnberg:Einzel-Qualifikation.