WTA Peking: Aryna Sabalenka eröffnet bravourös gegen Sofia Kenin
Die Weltranglisten-Erste Aryna Sabalenka hatte bei ihrem Auftkatmatch beim WTA-Tour-1000-Event in Peking gegen die US-Amerikanerin Sofia Kenin nur wenig Mühe.
von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet:
01.10.2023, 18:39 Uhr
Nach der Niederlage bei den US Open und dem gleichzeitigen Erklimmen der Nummer-eins-Position des WTA-Rankings hatte Aryna Sabalenka kein Match mehr bestritten. Am Sonntag stieg sie beim hochdotierten WTA-Tour-1000-Turnier in Peking wieder ins Tennis-Geschehen ein und fertigte in der ersten Runde in Chinas Hauptstadt die US-Amerkanerin Sofia Kenin ohne viel Aufhebens mit 6:1, 6:2 ab. Nächste Gegnerin wird die Britin Katie Boulter sein, die in drei Sätzen die Polin Magdalena Frech bezwang.
Kein erfolgreicher Turniertag war es für zwei gesetzte Tschechinnen: Zunächst verlor die an acht gereihte Marketa Vondrousova am "Diamond" genannten Centre Court gegen die Ukrainerin Anhelina Kalinina nach gewonnenem ersten Satz noch mit 6:1, 4:6, 1:6. Am "Lotus" getauften Zweier hatte dann Barbora Krejcikova gegen die erst 16-jährige Russin Mirra Andreeva klar mit 2:6, 2:6 das Nachsehen.
Kvitova mit Marathonmatch
Petra Kvitova beendete den Turniertag mit einem langen Dreisatzmatch gegen die Chinesin Xiyu Wang. Kvitova siegte mit einer Spielzeit von 3:07 Stunden nach Satzrückstand 6:7(6), 7:5, 6:3 gegen die Wildcardinhaberin.
Hier das Einzel-Tableau aus Peking.