Rückhandwinner! Radwanska sorgt erneut für den Schlag des Jahres
Zum fünften Mal in Folge gewinnt die Polin Agnieszka Radwanska den WTA-Award für den besten Schlag des Jahres. Im Jahr 2017 war die Deutsche Julia Görges die Leidtragende der Extraklasse von Radwanska.
von Maximilian Kisanyik
zuletzt bearbeitet:
16.12.2017, 14:01 Uhr
Nachdem es für Agnieszka Radwanska nicht für den Fan-Favorite-Award gereicht hat und Simona Halep den Lauf der Polin von sechs Jahren in Folge als Gewinnerin in diesem Jahr beendete, gibt es trotzdem einen Award für die 28-Jährige. Ein Punktgewinn gegen die Deutsche Julia Görges wurde zum WTA-Schlag-des-Jahres gewählt.
Auch hier hält Radwanska eine unglaubliche Serie: Schon zum fünften Mal in Folge gewinnt "Aga" diesen Award. Der Schlag ins Glück glückte im Match gegen Görges in Wuhan.
Beim Stand von 7:5 und 2:1 erarbeitete sich die Nummer 28 der Welt einen Breakball. Einen harten Aufschlag von Görges blockte Radwanska ins Halbfeld, Görges ging dem Ball gut nach und zwang ihre Gegnerin mit einer starken Vorhand zu einem Notschlag. Den Rückhand-drive-Volley platzierte die Deutsche mit einem tollen Winkel auf die Rückhandseite ihrer Gegnerin. Radwanska ahnte die Ecke und setzte zum longline Passierschlag an, überraschte somit "Jule" und schnappte sich das Break.
Am Ende ging die Award-Trägerin als Siegerin mit 7:5 und 7:5 vom Platz. Der Award wird seit dem Jahr 2013 vergeben und seitdem gewann jedes Jahr die Polin in dieser Kategorie.
Die Szene gibt es hier im Video:
Auf Platz zwei der Abstimmung lag ebenfalls Radwanska (27%), aber mit einem Schlag aus dem Turnier in Sydney. Platz drei ging an Daria Kasatkina (10%), auf dem vierten Platz reihte sich Caroline Wozniacki (8%) ein.
Was Radwanska über ihre verkorkste Saison 2017 zu sagen hatte - lest es hier.