Patricia Mayr-Achleitner eröffnet 2015 mit folgenreichem Qualifikations-Aus

Patricia Mayr-Achleitner kann ihr Vorjahres-Viertelfinale beim WTA-Turnier in Shenzhen nicht verteidigen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 03.01.2015, 10:07 Uhr

Patricia Mayr-Achleitner hat am heutigen Samstag als erste Österreicherin den Platz zu einem offiziellen Turniermatch betreten und die Saison 2015 aus rot-weiß-roter Sicht eröffnet. Dies allerdings sogleich mit einer folgenreichen Niederlage: Die drittgesetzte Tirolerin (WTA 113) verlor beim WTA-International-Hartplatzturnier in Shenzhen (China) ihre Auftaktpartie in der Qualifikation gegen die 20-jährige LokalmatadorinYafan Wang(WTA 180) mit 6:4, 4:6, 1:6. Für den Sprung in den Hauptbewerb hätte es in dieser Woche lediglich zwei Siege gebraucht. Ihr bleibt bloß noch das Doppel, wo sie mit der WeißrussinOlga Govortsovaversuchen wird, ihr Halbfinale aus 2014 zu verteidigen. Erste Gegnerinnen: die ChinesinnenZhaoxuan YangundQiu Yu Ye.

Rückfall in der Weltrangliste

Da Mayr-Achleitner bei den Shenzhen Openim Vorjahr im Viertelfinale gestanden war, blüht ihr, durch den Verlust von 60 WTA-Punkten, in der Weltrangliste gleich mal ein Rückfall um rund 15 Positionen. Die Rückkehr unter die Top 100 der Welt sowie die direkte Qualifikation für WTA-Hauptfelder rückt dadurch weiter in die Ferne. Die 28-Jährige hat hiermit bloß noch das WTA-Premier-Hartplatzevent in Sydney als Vorbereitungsmöglichkeit auf die Australian Open. Bei den beiden Veranstaltungen muss sie abermalig den beschwerlichen Weg durch die Vorausscheidung antreten.

Nach vergeblicher Aufholjagd chancenlos

Für Mayr-Achleitner hatte die Partie gegen Wang mit einem trotz eines Spielballs geschafften Break bei ihrer fünften Chance eigentlich ideal begonnen. Trotz Breakbällen für Wang bei 3:2 und 4:3  hielt sie den frühen Vorsprung bis zum Ende. Auch fünf vergebene Satzbälle bei 5:3 brachten sie nicht aus dem Konzept, sie servierte darauf aus. Im zweiten Durchgang geriet sie jedoch mit 0:5 in Rückstand. Wang hatte bei dem Stand bereits Satzball, ehe Mayr-Achleitner zu einer großen Aufholjagd ansetzte, gar einen Spielball zum 5:5 hatte. Sie kassierte aber den Satzausgleich und war in der Entscheidung durch Breaks zum 1:3 und 1:5 chancenlos.(Text: MaWa)

Hier die Auslosungen und Ergebnisse aus Shenzhen:Einzel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Samstag
03.01.2015, 10:07 Uhr