WTA: Swiatek bei gewonnenen Sätzen klar vorne
Iga Swiatek ist die Leitfigur des Frauentennis. Ist der Vorsprung in der Weltrangliste auch knapp, so ist die Führung bei den gewonnenen Sätzen um einiges deutlicher.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
22.12.2023, 20:27 Uhr
83 Prozent der gespielten Sätze im Jahr 2023 hat die Weltranglistenerste für sich entscheiden können. Insgesamt gab Iga Swiatek lediglich 30 ihrer gespielten 171 Sätze im Kalenderjahr ab. Damit liegt die Polin in dieser Statistik deutlich vorne.
Auf Platz zwei rangiert Aryna Sabalenka. Die Australian-Open-Siegerin hat genau jeden vierten gespielten Satz im Jahr 2023 nicht gewinnen können. 75 Prozent der Sätze gingen also an die Belarussin. Coco Gauff folgt auf Platz drei mit 71,3 Prozent und hat damit nur eine ganz knapp höhere Erfolgsquote als Elena Rybakina bei den gespielten Sätzen.
Besten Fünf der WTA in selber Reihenfolge
Da auf dem fünften Platz Jessica Pegula liegt, entspricht die Top5 dieser Statistik interessanterweise auch den Weltranglistenplatzierungen zum Jahresende. Eine Statistik, die also durchaus eine Aussagekraft über gezeigte Leistungen auf der WTA Tour besitzt. Die Punkterechnung der WTA für das eigene Ranking kann also nicht allzu falsch sein.