Mirjana Lucic-Baroni wird für Comeback belohnt

Die 32-jährige Mirjana Lucic-Baroni erhält den WTA Award als „Comeback Player Of The Year“.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 19.11.2014, 12:02 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

Mirjana Lucic-Baroni war eines diesergroßen Wunderkinder im Tennis. Die Kroatin brach in jungen Jahren einige Rekorde. Mit 15 Jahren wurde sie Profi und in jenem Alter die erste Spielerin, die bei ihrem ersten Profiturnier jeweils im Einzel (Bol) als auch im Doppel (Australian Open) auf Anhieb den Turniersieg holte - wohl ein Rekord für die Ewigkeit. Im Mai 1998 stand sie auf Platz 32 in der Weltrangliste und erreichte damit ihre höchste Platzierung. Mit immer noch jungen 17 Jahren gelang ihr in Wimbledon als Nummer 134 der Weltrangliste der Einzug ins Halbfinale. Ein Happy End in ihrer Karriere blieb aber aus. Anschließend stürzte sie regelrecht ab, was zum größten Teil mit ihrem gewalttätigen Vater zu tun hatte.

Traumlauf in New York, Traumsieg in Québec City

Im November 2011 heiratete sie Daniele Baroni und trägt seitdem einen Doppelnamen. Aus dem ehemaligen Wunderkind ist mittlerweile eine reife 32-jährige Frau geworden, die in diesem Jahr erneut Schlagzeilen produzierte – zum Glück mit sportlicher Natur. Lucic-Baroni erreichte bei den US Open sensationell das Achtelfinale. Die Kroatin ging mit acht Niederlagen in Serie in das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres und spielte sich in New York über die Qualifikation ins Achtelfinale. In der dritten Runde besiegte sie die Weltranglisten-ZweiteSimona Halep.

Im Anschluss an die US Open feierte Lucic-Baroni beim WTA-Turnier in Québec City ihren dritten WTA-Titel, den ersten seit 16 Jahren.Das ist die längste Zeitspanne zwischen zwei Titeln auf der WTA-Tour. Die Kroatin, die 2013 als Nummer 103 der Weltrangliste begonnen hatte, wird das Jahr als Nummer 60 beenden. Lucic-Baroni wurde nun mit dem WTA Award als „Comeback Player Of The Year“ ausgezeichnet. „Ich bin so geehrt und berührt, die Auszeichnung als Comeback-Spielerin des Jahres zu gewinnen. Ich möchte jeder einzelnen Person danken, die für mich gewählt und mich in all diesen Jahren unterstützt hat. Ich möchte zudem jeden danken, der die Leidenschaft, Beharrlichkeit und Liebe, die ich für diesen Sport habe, anerkennt. Ich blicke mit Aufregung auf 2015 und hoffe auf weitere tolle Resultate“, sagte Lucic-Baroni.

Lest hier zwei Geschichten, wie Lucic-Baroni das Leben zur Hölle gemacht wurde.

US Open: Ex-Wunderkind Mirjana Lucic-Baroni wirft sensationell Simona Halep raus

Mirjana Lucic-Baroni: Ein Traumsieg in Québec City, der aus Alpträumen geboren wurde.

(Text: cab)

von tennisnet.com

Mittwoch
19.11.2014, 12:02 Uhr