Pech für Carmen Klaschka
Ein schmerzender Weisheitszahn stoppte die Kauferingerin im Achtelfinale. Auch für Justine Ozga ist das Turnier zu Ende.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
16.07.2010, 15:06 Uhr
Großes Pech für Carmen Klaschka beim 25.000 Dollar-Event im belgischen Zwevegem. Trotz guter Auslosung schied die auf Position acht gesetzte Kauferingerin im Achtelfinale gegen die belgische Qualifikantin Sofie Oyen (WTA 591) aus. Ein drückender Weisheitszahn zwang Klaschka beim Stande von 1:3 im ersten Satz zur Aufgabe.
Schmerzen waren zu groß
„Ich habe alles versucht, aber am Ende ging es einfach nicht mehr und ich habe aufgegeben. Eigentlich habe ich mich schon die ganze Woche komplett kraftlos gefühlt“, so die 23-Jährige, die schon in Runde eins ans Aufhören dachte. „Ich hatte schon im ersten Match große Probleme mit meinem Zahn und konnte nur mit Schmerzmitteln spielen.“
Sofort zum Zahnarzt
Dort hatte sich Klaschka aber noch gegen die niederländische Lucky Loserin Josanne van Bennekom (WTA 781) durchgebissen und mit 6:3, 6:1 gewonnen. „Wenn ich zuhause bin werde ich sofort wieder zum Zahnarzt gehen und schauen, dass ich bald wieder fit werde“, so die aktuelle Nummer 320 der Welt weiterhin. Auch im Doppel musste Klaschka an der Seite der Polin Magdalena Kiszczynska aufgeben. Die an eins gesetzte Paarung überließ damit der niederländisch/russischen Paarung Richel Hogenkamp/Valeria Savinykh kampflos den Einzug ins Finale.
Auch Ozga draußen
Ebenfalls im Achtelfinale ausgeschieden ist die 22-jährige Justine Ozga. Die aktuelle Nummer 346 der Welt unterlag der auf Nummer fünf gesetzten Französin Anais Laurendon (WTA 226) mit 3:6, 2:6. Im Doppel war an der Seite der Russin Anastasia Meglinskaya schon in Runde eins Schluss. Das Duo unterlag der chilenisch-russischen Paarung Andrea Koch-Benvenuto/ Marina Shamayko mit 6:7 (2), 3:6.
Beide gute Doppelspielerinnen
Im Doppel läuft es für Carmen Klaschka und Justine Ozga im Jahre 2010 bisher besser. Klaschka steht auf Position 183 und Ozga aktuell auf 254. Beim 50.000er-Turnier von Torhout/Belgien holte Ozga Anfang April mit der Neumünsterin Mona Barthel den Titel, beim 25.000er-Event im polnischen Szczecin erreichte sie im Juni mit Veronika Kapshay (Ukraine) das Finale. Für Klaschka stehen 2010 bereits ein Sieg beim 25.000Dollar-Event im tschechischen Brno (Anfang Juni mit Laura Siegemund) und das Finale des 50.000er-Events von Biberach (Ende Februar mit Mona Barthel) zu Buche.
(Text: chst, Fotos Jürgen Hasenkopf)