Alexander Zverev und Physiotherapeut Hugo Gravil gehen getrennte Wege
Alexander Zverev und Physiotherapeut Hugo Gravil haben ihre langjährige Zusammenarbeit vor den US Open beendet. Auch Hitting Partner Tobias Kamke ist nicht mehr im Team des Deutschen dabei.
von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet:
18.08.2023, 19:56 Uhr
Gerüchte hatte es bereits seit einigen Tagen gegeben, nun ist es offiziell: Olympiasieger Alexander Zverev arbeitet nicht mehr mit Physiotherapeut Hugo Gravil und Hitting Partner Tobias Kamke zusammen. Das bestätigte Kamke gegenüber Eurosport.de in einem Interview.
Nach über sieben Jahren im Team Zverev sei für Gravil die Zeit für eine neue Herausforderung gekommen: "Hugo war eine Institution im Team, das trifft es ganz gut. Aber es wird leicht vergessen, was er dafür auf der privaten Seite alles aufgegeben hat. Das Privatleben kam sehr kurz. Für Hugo war es so gut wie nie möglich, seinen Geburtstag oder den seiner Kinder zuhause zu feiern." Misstöne zwischen Zverev und Gravil habe es laut Kamke nie gegeben.
Kamke steigt plangemäß aus
Für Kamke selbst endete die Zeit als Zverevs Hitting Partner plangemäß: "Es war (...) klar, dass ich nach dem Turnier von Halle im Juni rausgehen werde." Das halbe Jahr an der Seite des gebürtigen Hamburgers sei für ihn allenfalls extrem "interessant" und eine tolle Erfahrung gewesen, meinte Kamke.
Zverevs neuer Hitting Partner ist der Russe Mikhail Ledovskikh, der bereits in der Vergangenheit mit den Zverev-Brüdern zusammenarbeitete. Der neue Physiotherapeut steht indes noch nicht endgültig fest, wird aber aus dem Team von Klaus Eder kommen. "Möglicherweise wird es Bastian Arnold", so Kamke.