ATP Astana: Dominic Thiem besiegt Marcos Giron in drei Sätzen

Dominic Thiem siegte beim ATP-Turnier der Kategorie 250 gegen Marcos Giron 6:3, 3:6, 7:6(2) und steht im Viertelfinale in der kasachischen Hauptstadt.

von Daniel Hofmann
zuletzt bearbeitet: 30.09.2023, 14:55 Uhr

Dominic Thiem siegte gegen Marcos Giron in Astana.
© Getty Images
Dominic Thiem siegte gegen Marcos Giron in Astana.

Hier das Match zum Nachlesen im Liveticker.

Mit einem 15:40 startete Thiem bei eigenen Aufschlag in die Achtelfinal-Partie. Was besorgniserregend klingt, war dann allerdings der Startschuss für eine ausgeglichene Anfangsphase. Nachdem der Österreicher zwei Breakbälle abwehrte, brachten beide Akteure ihre Service Games souverän durch. Beim Stand von 4:3 hatte Thiem dann seinen ersten Breakball der Partie, den der ehemalige Grand-Slam-Champion mit einer tollen Vorhand verwandeln konnte. Mit einem Ass servierte Thiem dann nach einer knappen halben Stunde zum Satzgewinn aus.

Giron, der auf der Rückhand im ersten Satz seine Schwächen zeigte, gab sich jedoch nicht geschlagen. Im zweiten Aufschlagspiel von Thiem erarbeitete sich der US-Amerikaner den ersten Breakball des zweiten Durchgangs. Doch der Österreicher servierte erneut stark und konnte auch diese Gefahr abwenden, um anschießend dann selbst drei Breakbälle nicht zu nutzen.

Thiem sorgt selbst für Satzausgleich

Der berühmte Spruch mit den nicht genutzten Chancen traf dann zu. Giron erwischte die Returns gut und konnte so das Break einfahren. Es war also alles angerichtet für einen dritten Satz, doch Thiems Gegner brachte beim Stand von 5:3 sein Aufschlagspiel nicht durch, auch weil Thiem selbst druckvoll spielte. Ein wenig überraschend waren dann auch die plötzlichen Satzbälle für Giron, die zum Satzausgleich führten, da Thiem leichte Fehler produzierte.

Der dritte Satz verlief dann wieder im fast schon gewohnten Muster. Beide Spieler servierten erfolgreich, beim Stand von 3:3 öffnete sich mit zwei Breakbällen kurz die Tür für Thiem. Direkt im Anschluss konnte Thiem konnte dann beim Stand von 15:40 Breakbälle für den Amerikaner abwehren. So blieb letztlich nur noch der Tiebreak, um einen Sieger zu ermitteln. Hier machte Thiem selbst den Unterschied, der sich bei den meisten Punkten spielerisch überlegen zeigte.

Nach 2:19 Stunden stand so ein hart erkämpfter Sieg fest. Für Thiem kann es nun im Viertelfinale zum Duell gegen Landsmann Sebastian Ofner kommen, der direkt im Anschluss gegen Alexander Bublik den Center Court betreten wird.

Hier das Einzel-Tableau in Astana

von Daniel Hofmann

Samstag
30.09.2023, 14:46 Uhr
zuletzt bearbeitet: 30.09.2023, 14:55 Uhr