ATP Basel: Wawrinka lässt nur eine Breakchance zu und verliert trotzdem
Stan Wawrinka ist beim ATP 500er-Turnier in Basel im Achtelfinale ausgeschieden. Gegen Ben Shelton unterlag der Routinier in einer engen Partie 6:7(2), 5:7. Denis Shapovalov und Stefanos Tsitsipas durften sich über Siege freuen.
von Daniel Hofmann
zuletzt bearbeitet:
24.10.2024, 18:52 Uhr
Starker Auftritt von Stan Wawrinka, doch am Ende fehlte das Glück. Gegen Ben Shelton zeigte der Schweizer vor heimischem Publikum wenige Schwächen, musste sich jedoch nach zwei knappen Sätzen geschlagen geben.
Während Wawrinka, der gestern Adrian Mannarino bezwingen konnte, im ersten Satz nichts zuließ, offenbarten sich dem 39-Jährigen selbst drei Chancen zum Break, die jedoch alle ohne Auswirkungen blieben. Im Tiebreak erwischte der dreimalige Grand-Slam-Champion dann einen schlechten Start und lag schnell mit 0-5 hinten. Zu viel, um den Satzrückstand noch zu verhindern.
Auch im zweiten Durchgang blieben beide Spieler bei ihren stabilen Leistungen, wenn es um das eigene Aufschlagspiel ging. Ben Shelton wehrte beim Stand von 3:4 aus Sicht des US-Amerikaners erneut zwei Breakchancen ab. Und nutze beim Stand von 6:5 die erste und einzige Breakchance an diesem Tag zur Vorentscheidung. Nach 1:27 Stunde servierte der 23. Des ATP-Rankings zum Match aus und steht damit im Viertelfinale, wo der topgesetzte Andrey Rublev am Freitag warten wird.
Denis Shapovalov und Stefanos Tsitsipas erreichen Viertelfinale
Auch Denis Shapovalov hatte es mit einem Gegner zu tun, der durchaus schon viel Tourerfahrung mitbringt. Doch Roberto Bautista Agut konnte diese am heutigen Tag nicht zum Vorteil nutzen und unterlag dem Kanadier 3:6, 6:7(4).
Für Shapovalov, der aktuell lediglich auf Rang 95 in der Weltrangliste verweilt, bittet eventuell Felix Augier-Aliassime zum kanadischen Duell im Viertelfinale. Zunächst muss dieser jedoch noch am Abend Giovanni Mpetshi-Perricard bezwingen.
Stefanos Tsitsipas siegte am Nachmittag gegen Botic van de Zandschulp in zwei engen Sätzen mit 7:6(3), 7:5 und trifft im Viertelfinale auf Arthur Fils, der Pedro Martinez Portero 7:5, 6:3 bewzingen konnte.
Hier das Einzel-Tableau in Basel