ATP: Bis über 40 - Novak Djokovic nimmt sich Tom Brady als Vorbild
Der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic möchte es US-Football-Star Tom Brady gleichtun und auch noch mit 40+ Jahren auf dem Tennisplatz um Turniersiege mitkämpfen.
von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet:
27.12.2023, 15:27 Uhr
Novak Djokovic ist das Maß aller Dinge im Tennissport. Der Serbe hat praktisch jeden nur denkbaren Rekord im "weißen Sport" gebrochen, beziehungsweise neue Meßlatten gesetzt, die vor einigen Jahren noch undenkbar schienen. Und wenn es nach dem 36-Jährigen geht ist auch noch lange nicht Schluss, denn in einem Interview mit Eurosport erklärte er, sich US-Football-Star Tom Brady zum Vorbild zu nehmen, der mit über 40 Jahren noch absolut konkurrenzfähig war.
"Tom Brady ist ein großartiges Beispiel eines Champions in seinem Sport mit so einer großartigen und lang anhaltenden Karriere", meinte Djokovic im Rahmen des aktuell stattfindenden Einladungsturniers "Riyadh Season Tennis Cup" in Saudi-Arabien. "Er hat viele Stunden und viel Zeit in die Selbstfürsorge und in die Genesung investiert und sichergestellt, dass jeder Aspekt seines Körpers und Geistes abgedeckt ist, um eine lange und erfolgreiche Karriere haben zu können."
Er kenne ihn persönlich und habe viel von ihm gelernt: "Hoffentlich kann ich auch eine Karriere haben, die bis 40 geht - oder vielleicht sogar darüber hinaus. Mal sehen", so der 24-fache Grand-Slam-Champion weiter.
Jedenfalls kann, wenn es nach dem Mann aus Belgrad geht, die neue Saison ruhig kommen. "Ich fühle mich großartig in meinem eigenen Körper und ich habe zuletzt einiges an hochqualitativem Tennis gespielt. 2023 war eine meiner besten Saisonen. Warum sollte ich da jetzt aufhören? Ich nehme Jahr für Jahr und schaue, wie weit ich kommen kann."
#VIDEO#