ATP Brisbane: Dimitrov kämpft Murray nieder
Grigor Dimitrov dreht in der ersten Runde des ATP-250er-Turniers in Brisbane nach verlorenem ersten Durchgang seine Auftaktpartie gegen den dreifachen Grand-Slam-Champion Andy Murray und steht damit im Achtelfinale.
von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet:
01.01.2024, 13:58 Uhr
Geheimnisse gab es wohl nicht viele vor der Erstrunden-Begegnung zwischen dem an Nr. 2 gesetzten Grigor Dimitrov und Andy Murray, standen sich die beiden schon insgesamt 13mal auf der Tour gegenüber. In der Bilanz führte der Schotte mit 8:5 Siegen.
An Effizienz war Murray im ersten Durchgang nicht zu überbieten. Mit der einzigen Break-Chance im ersten Durchgang sicherte er sich im zwölften Spiel auch gleichzeitig den Gewinn des ersten Satzes.
Auch der zweite Akt war hartumkämpft. Diesmal gelang Dimitrov im neunten Game der Aufschlag-Durchbruch, musste aber postwendend das Re-Break hinnehmen. Dennoch sicherte sich der 32-jährige Bulgare mit zwei Spielen in Folge den Satzausgleich.
Im Entscheidungs-Durchgang war die Nr. 14 der Welt nach einer schnellen 4:0-Führung nicht mehr zu stoppen und siegte nach 2:26 Stunden mit 4:6, 7:5, 6:2
Nächster Gegner für den ehemaligen ATP-Weltmeister im Achtelfinale ist der Sieger der Begegnung Daniel Altmaier aus Deutschland gegen den Australier Li Tu.
Hier das Einzel-Tableau der Herren aus Brisbane