ATP Cincinnati: Federer stolpert über Rublev
Roger Federer hat in der dritten Runde des ATP-Masters-Turniers in Cincinnati eine bittere Niederlage gegen den russischen Emporkömmling Andrey Rublev einstecken müssen.
von Robert M. Frank
zuletzt bearbeitet:
15.08.2019, 22:51 Uhr
Roger Federer (ATP 3) ist in der dritten Runde des mit rund sechs Millionen US-Dollar dotierten ATP-Hartplatzturniers in Cincinnati ausgeschieden. Der 38-jährige Schweizer unterlag dem 21-jährigen Russen Andrey Rublev (ATP 70) überraschend deutlich in zwei Sätzen mit 3:6, 4:6.
Auf dem Center Court in Cincinnati bahnte sich die große Überraschung bereits im ersten Satz an. Beim Stand von 1:2 musste sich der 102malige ATP-Turniersieger bereits das Aufschlagspiel abnehmen lassen. Diesen Rückstand holte der Maestro bis zum Satzende nicht mehr auf und musste sich mit 3:6 geschlagen geben.
Auch im zweiten Durchgang lief es aus Federers Sicht alles andere als wunschgemäß. Der langjährige Weltranglistenerste konnte sein Spiel Rublev erneut nicht aufdrücken und verlor beim Stand von 3:3 seinen Service zum zwischenzeitlichen 3:4. Bis zum Schluss reichte es für den Maestro nicht mehr dazu, die Wende herbeizuführen. Rublev gewann mit 6:4.
Im Viertelfinale trifft Rublev auf Daniil Medvedev (ATP 8), der Jan-Lennard Struff (ATP 36) bezwungen hatte.