ATP-Doppel: Struff zieht ins Endspiel ein, ÖTV-Spieler unterliegen
Jan-Lennard Struff steht beim ATP-500-Turnier in Dubai mit seinem niederländischen Partner Tallon Griekspoor nach dem Sieg über Behar/Pavlasek im Endspiel. In Acapulco musste beim gleich kategorisierten Turnier neben den Titelverteidigern Erler/Miedler auch Sam Weissborn im Viertelfinale gegen die topgesetzten Paarungen die Segel streichen.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
01.03.2024, 15:35 Uhr
Nach seinem unglücklichen Aus in der Auftaktrunde des Einzels, in der sich Jan-Lennard Struff nach zwei vergebenen Matchbällen noch dem Polen Hubert Hurkacz geschlagen geben musste, greift der Warsteiner im Doppel nach dem Titel.
Mit seinem Partner Tallon Griekspoor aus den Niederlanden sah sich der deutsche Davis-Cup-Spieler der tschechisch/uruguayischen Paarung Adam Pavlasek und Ariel Behar gegenüber. Im ersten Durchgang konnten beide Teams ihre Aufschlagspiele halten, ohne eine Break-Chance zuzulassen. Im fälligen Tiebreak hatten Struff/Griekspoor das Momentum auf ihrer Seite und gaben dort nur einen Punkt ab. Mit dem Satzgewinn im Rücken startete das Duo mit einer schnellen 3:0-Führung, musste aber postwendend den Ausgleich hinnehmen. Mit dem entscheidenden Break im letzten Game gelang nach 80 Minuten der 7:6 (1), 7:5-Erfolg und damit der Einzug ins Endspiel, in dem morgen das an Nr. 2 gesetzte kroatisch/US-amerikanische Tandem Ivan Dodig/Austin Krajicek wartet.
Titelverteidiger Erler/Miedler verlieren nach Krimi
Schwere Aufgaben hatten die österreichischen Doppel-Asse im Viertelfinale des ATP-500er-Turniers in Acapulco zu bewältigen. Die Vorjahressieger Alexander Erler und Lucas Miedler trafen auf das an Position 2 geführte Duo mit Jan Zielinski aus Polen und den Monegassen Hugo Nys. Nach verlorenem ersten Durchgang steigerte sich das Davis-Cup-Doppel und konnte den Satzausgleich herstellen. Im entscheidenden Matchtiebreak konnten der Tiroler und der Niederösterreicher noch vier Matchbälle abwehren, ehe sich ihre Gegner nach 85 Minuten denkbar knapp mit 6:3, 2:6, 13:11 durchsetzen konnten.
Auch für Sam Weissborn ist das Turnier in Mexico beendet. Mit seinem monegassischen Dauerpartner Romain Arneodo unterlag der Wiener nach 90 Minuten der topgesetzten Paarung mit Neal Skupski aus Großbritannien und dem Mexikaner Santiago Gonzalez mit 3:6 und 5:7.
Hier das Doppel-Tableau in Dubai
Hier das Doppel-Tableau in Acapulco