ATP Dubai: Roger Federer schlägt Philipp Kohlschreiber auch im 14. Match
Roger Federer ist beim ATP-Tour-500-Turnier in Dubai in die zweite Runde eingezogen. Der Schweizer gewann auch die 14. Partie gegen Philipp Kohlschreiber, diesmal mit 6:4, 3:6 und 6:1, und trifft nun auf Fernando Verdasco.
von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet:
25.02.2019, 17:49 Uhr
Federer erwischte bei schwierigen Bedingungen den bessern Start, holte sich gleich das erste Aufschlagspiel des Deutschen. Das genügte dem 99-fachen Turniersieger auf der ATP-Tour auch, um nach 30 Minuten den ersten Satz mit 6:4 für sich zu entscheiden. Kohlschreiber ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen, ging im zweiten Durchgang schnell mit 3:0 in Führung. Federer schaffte das Rebreak, der Außenseiter legte mit dem nächsten Break nach. Und wehrte beim Spielstand von 5:3 mehrere Chancen des Schweizers zum Comeback ab. Eine davon mit einem Ass mit dem zweiten Aufschlag.
In der Entscheidung schlug der Schweizer wieder beim ersten Servicegame von Kohlschreiber zu, stellte nach nur elf Minuten auf 3:0. Und verbesserte auch seine Aufschlagleistung merklich. Das zweite Break zum 5:1 raubte der langjährigen deutschen Nummer eins die letzten Hoffnungen auf eine Wende. Federer schloss nach 96 Minuten stilgerecht mit einem Ass ab.
Für Federer war es der 14. Erfolg im ebensovielten Aufeinandertreffen mit Philipp Kohlschreiber. Und auch gegen seinen kommenden Gegner hat der 20-fache Major-Champion eine weiße Weste: Sechs Matches, sechs Siege - lautet die Bilanz gegen Fernando Verdasco.
Hier das Einzel-Tableau in Dubai