ATP Finals: Jannik Sinner schlägt Holger Rune - und nimmt Novak Djokovic ins Halbfinale mit

Jannik Sinner hat bei den ATP Finals in Turin im dritten Gruppenspiel seinen dritten Sieg eingefahren. Von seinem umkämpften 6:2, 5:7 und 6:4-Erfolg gegen Holger Rune profitierte auch Novak Djokovic, der als zweiter Spieler ins Halbfinale einzog.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 17.11.2023, 01:17 Uhr

Jannik Sinner gewann auch sein drittes Gruppenmatch
© Getty Images
Jannik Sinner gewann auch sein drittes Gruppenmatch

Hier könnt ihr das Match im Ticker nachlesen

Nach der Nachmittagssession konnte Jannik Sinner sein drittes Gruppenmmatch gegen Holger Rune einigermaßen entspannt angehen: Durch Novak Djokovics Satzverlust gegen Hubert Hurkacz war der Italiener bereits vor Spielbeginn als Halbfinalteilnehmer der ATP Finals festgestanden, die Entscheidung über den zweiten Platz im Semifinale fiel im Fernduell zwischen Rune und Djokovic.

Mit einem Sieg gegen Sinner hätte Rune den serbischen Ausnahmekönner aus dem Turnier nehmen und die grüne Gruppe sogar auf Rang eins abschließen können. Doch der Däne erwischte einen Fehlstart und sah sich rasch mit einem 0:4-Rückstand konfrontiert. Nach rund einer halben Stunde Spielzeit brachte Sinner den ersten Satz und Dach und Fach.

Der zweite Durchgang verlief dann deutlich ausgeglichener, Rune gelang im zwölften Game das entscheidende Break zum Satzausgleich. Sinner, der zu diesem Zeitpunkt sichtlich mit Problemen im unteren Rückenbereich zu kämpfen hätte, steckte nach dem verlorenen Satz aber nicht auf und erarbeitete sich sowohl im dritten als auch im fünften Game des dritten Abschnitts Breakmöglichkeiten.

Sinner zieht Kopf aus der Schlinge - Djokovic im Halbfinale

Sinner nutzte diese jedoch nicht und musste beim Stand von 3:4 aus seiner Sicht selbst eine Breakchance abwehren. Der Südtiroler tat dies mit einem starken zweiten Aufschlag und nahm Rune kurz darauf dessen Servicegame ab. Beim Ausservieren hatte der Weltranglistenvierte anschließend keine allzu großen Probleme: Nach rund 2:30 Stunden Spielzeit fixierte Sinner den 6:2, 5:7 und 6:4-Erfolg.

Während die Saison für Rune nun beendet ist, stehen Sinner und Djokovic im Halbfinale. Die Gegner der beiden stehen noch nicht fest: Neben dem bereits qualifizierten Danill Medvedev haben aus der roten Gruppe noch Carlos Alcaraz und Alexander Zverev die Chance, in die Vorschlussrunde einzuziehen.

Hier das Einzel-Tableau in Turin

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak
Sinner Jannik
Rune Holger Nodskov

von Nikolaus Fink

Donnerstag
16.11.2023, 23:44 Uhr
zuletzt bearbeitet: 17.11.2023, 01:17 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak
Sinner Jannik
Rune Holger Nodskov